Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Apps angepasst)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:


!Übungen online
!Übungen online
|-
|-
| - Winkel zeichnen und Winkelarten benennen.
| - Winkel zeichnen und Winkelarten benennen.
|Nr. 1
|Nr. 1
 
|Nr. 1
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pcwiatuwn20|width=100%|height=100px}}
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pcwiatuwn20|width=100%|height=100px}}
|-
|-
| - Winkel mithilfe von Scheitel- und Nebenwinkeln berechnen.
| - Winkel mithilfe von Scheitel- und Nebenwinkeln berechnen.
|Nr. 2
|Nr. 2
 
|{{LearningApp|app=9816788|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=pqipu3o2c19|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pavgbtv2a19|width=100%|height=100px}}
 
|-
|-
| - parallele und senkrechte Geraden erkennen und zeichnen.
| - parallele und senkrechte Geraden erkennen und zeichnen.
|Nr. 3
|Nr. 3
 
|{{LearningApp|app=phuq4286519|width=100%|height=200px}}{{#ev:youtube|34QpZUi54UU|200|center}}
|{{LearningApp|app=phuq4286519|width=100%|height=200px}}
 
|-
|-
| - Quadrate und Rechtecke (auf unlinierten Papier) zeichnen.
| - Quadrate und Rechtecke (auf unlinierten Papier) zeichnen.
|Nr. 4
|Nr. 4
|{{LearningApp|app=phuq4286519|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pfg7e1kwn19|width=100%|height=100px}}
|{{LearningApp|app=phuq4286519|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pfg7e1kwn19|width=100%|height=100px}}
|-
|-
| - Eigenschaften von Quadrat und Rechteck benennen.
| - Eigenschaften von Quadrat und Rechteck benennen.
|Nr. 5
|Nr. 5
 
|{{LearningApp|app=pg61g1p0a20|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=ppdjkay2a19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pwoahgxf319|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pakooop4519|width=100%|height=70px}}
 
|-
|-
| - die Winkelsumme im Dreieck berechnen
| - die Winkelsumme im Dreieck berechnen
|Nr. 6
|Nr. 6
 
|{{LearningApp|app=p2pewnvm520|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=ppdjkay2a19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pwoahgxf319|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pakooop4519|width=100%|height=70px}}
 
|-
|-
| - Dreiecke konstruieren.
| - Dreiecke konstruieren.
|Nr. 7
|Nr. 7
 
|{{LearningApp|app=1362990|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pv4e5iao319|width=100%|height=70px}}
|{{LearningApp|app=ppdjkay2a19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pwoahgxf319|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pakooop4519|width=100%|height=70px}}
 
|-
|-
|}
|}

Version vom 4. Oktober 2020, 14:25 Uhr

SEITE IM AUFBAU


Vierecke und Dreiecke
Bild von H.Braxmeier auf pixabay
In diesem Lernpfad lernst du Eigenschaften von Vierecken kennen:
-Vierecksformen
-Winkelsumme von Vierecken
-Haus der Vierecke
Außerdem lernst du Formeln, mit denen du Flächeninhalte und Umfänge verschiedener Vierecke und Dreiecke berechnen kannst.

Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 8 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag.

Damit du erfolgreich ins Thema Vierecke einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:

Ich kann ... Buch S. 62 Übungen online
- Winkel zeichnen und Winkelarten benennen. Nr. 1 Nr. 1

- Winkel mithilfe von Scheitel- und Nebenwinkeln berechnen. Nr. 2

- parallele und senkrechte Geraden erkennen und zeichnen. Nr. 3

- Quadrate und Rechtecke (auf unlinierten Papier) zeichnen. Nr. 4

- Eigenschaften von Quadrat und Rechteck benennen. Nr. 5

- die Winkelsumme im Dreieck berechnen Nr. 6

- Dreiecke konstruieren. Nr. 7


Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!