Buss-Haskert/SV Wippe Hilfen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Schülerexperiment Hebelgesetz Seite mit Hilfestellungen erstellt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der zweiseitige Hebel - Schülerexperiment<br>
===Der zweiseitige Hebel - Schülerexperiment===


Wovon hängt es ab, ob die Wippe im Gleichgewicht ist?
[[Datei:Harkenseepark am Holstenring in Ottensen Spielplatz Wippe.jpg|rechts|rahmenlos]]
Wovon hängt es ab, ob die Wippe im Gleichgewicht ist?  
 
<br>
Versuchsaufbau: Plant ein Experiment und führt es durch. <br>
Beobachtung: Notiert eure Beobachtungen übersichtlich. <br>
Ergebnis: Fällt euch etwas auf?
 
 
{{Box|Versuchsaufbau|Plant ein Experiment und führ es durch.<br>Beachtet die Aufgabenverteilung beim Experimentieren.|Lösung|Icon=brainy hdg-tools02}}
Von welchen Größen hängt es ab, ob die Wippe im Gleichgewicht ist?
{{Lösung versteckt|Es ist abhängig von der Gewichtskraft der Kinder und <br>von der Entfernung der Kinder vom Drehpunkt|Hilfe|Verbergen}}
 
Welche Materialien aus dem Kasten könntet ihr verwenden, um eine Wippe zu simulieren?
{{Lösung versteckt|Eine Wippe ist ein zweiseitiger Hebel. Ihr benötigt also eine Stange, die um einen Drehpunkt gedreht wird.|Hilfe 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Im Kasten befindet sich ein Hebelarm: [[Datei:Hebelarm.png|rahmenlos]]<br>Diesen kannst du mit einem kleinen Metallstab und einer Doppelmuffe an einem Stativstab aufhängen.|Hilfe 2|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Hebel Aufbau.png|ohne|mini]]|Hilfe 3|Verbergen}}
 
Welche Materialien aus dem Kasten verwendet ihr, um die verschiedenen Kinder zu simulieren?
{{Lösung versteckt|Nutzt die verschiedenen Gewichte mit Doppelhaken. <br>groß: 50g<br>klein: 25g|Hilfe|Verbergen}}
 
Stellt die verschiedenen Situationen beim Wippen nach, wobei die Wippe immer im Gleichgewicht sein soll:<br>
- leichtes Kind und schweres Kind<br>
- ein Kind sitzt nah am Drehpunkt, das andere weit weg.<br>
{{Lösung versteckt|Hängt ein Gewicht mit 50g ganz nach außen. Welches Gewicht könnt ihr auf der anderen Seite wo anbringen, damit die Waage im Gleichgewicht ist?|Hilfe}}


[[Datei:Harkenseepark am Holstenring in Ottensen Spielplatz Wippe.jpg|rechts|rahmenlos]]
{{Box|Beobachtung|Notiert eure Beobachtungen übersichtlich.<br>
Plant ein Experiment und führt es durch. Notiert eure Beobachtungen übersichtlich.
Wer schafft es, spätestens nach dem dritten Probieren richtig vorherzusagen, wohin die Gewichte jeweils gehängt werden müssen?|Lösung|Icon=brainy hdg-pencil}}
{{Lösung versteckt|Notiert die Ergebnisse z.B. in einer Tabelle.|Hilfe 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Tabelle könnte so aussehen:<br>
[[Datei:Tabelle Hebelgesetz leer.png|ohne|mini]]|Hilfe 2|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Tabelle könnte so aussehen:<br>
[[Datei:Tabelle Hebelgesetz.png|ohne|mini]]|Hilfe 3|Verbergen}}


Fällt euch etwas auf?
{{Box|Ergebnis|Fällt euch etwas auf?|Lösung|Icon=brainy hdg-scientist07}}
{{Lösung versteckt|Erkennt ihr einen Zusammenhang zwischen der Entfernung zum Drehpunkt und der einwirkenden Kraft?|Hilfe 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt| Ist die eine Wippenseite doppelt so lang wie die andere, muss auf der kurzen Seite doppelt so viel Gewichtskraft ausgeübt werden, um die Wippe in der Waage zu halten.|Hilfe 2|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Berechnet jeweils die Produkte aus Kraft und Entfernung zum Drehpunkt. Was fällt auf?|Hilfe 3|Verbergen}}

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2020, 16:20 Uhr

Der zweiseitige Hebel - Schülerexperiment

Harkenseepark am Holstenring in Ottensen Spielplatz Wippe.jpg

Wovon hängt es ab, ob die Wippe im Gleichgewicht ist?


Versuchsaufbau: Plant ein Experiment und führt es durch.
Beobachtung: Notiert eure Beobachtungen übersichtlich.
Ergebnis: Fällt euch etwas auf?


Versuchsaufbau
Plant ein Experiment und führ es durch.
Beachtet die Aufgabenverteilung beim Experimentieren.

Von welchen Größen hängt es ab, ob die Wippe im Gleichgewicht ist?

Es ist abhängig von der Gewichtskraft der Kinder und
von der Entfernung der Kinder vom Drehpunkt

Welche Materialien aus dem Kasten könntet ihr verwenden, um eine Wippe zu simulieren?

Eine Wippe ist ein zweiseitiger Hebel. Ihr benötigt also eine Stange, die um einen Drehpunkt gedreht wird.
Im Kasten befindet sich ein Hebelarm: Hebelarm.png
Diesen kannst du mit einem kleinen Metallstab und einer Doppelmuffe an einem Stativstab aufhängen.
Hebel Aufbau.png

Welche Materialien aus dem Kasten verwendet ihr, um die verschiedenen Kinder zu simulieren?

Nutzt die verschiedenen Gewichte mit Doppelhaken.
groß: 50g
klein: 25g

Stellt die verschiedenen Situationen beim Wippen nach, wobei die Wippe immer im Gleichgewicht sein soll:
- leichtes Kind und schweres Kind
- ein Kind sitzt nah am Drehpunkt, das andere weit weg.

Hängt ein Gewicht mit 50g ganz nach außen. Welches Gewicht könnt ihr auf der anderen Seite wo anbringen, damit die Waage im Gleichgewicht ist?


Beobachtung

Notiert eure Beobachtungen übersichtlich.

Wer schafft es, spätestens nach dem dritten Probieren richtig vorherzusagen, wohin die Gewichte jeweils gehängt werden müssen?
Notiert die Ergebnisse z.B. in einer Tabelle.

Die Tabelle könnte so aussehen:

Tabelle Hebelgesetz leer.png

Die Tabelle könnte so aussehen:

Tabelle Hebelgesetz.png


Ergebnis
Fällt euch etwas auf?
Erkennt ihr einen Zusammenhang zwischen der Entfernung zum Drehpunkt und der einwirkenden Kraft?
Ist die eine Wippenseite doppelt so lang wie die andere, muss auf der kurzen Seite doppelt so viel Gewichtskraft ausgeübt werden, um die Wippe in der Waage zu halten.
Berechnet jeweils die Produkte aus Kraft und Entfernung zum Drehpunkt. Was fällt auf?