Benutzerin:MaFlo/Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 54: Zeile 54:
|
|
<br>
<br>
Ganz oben auf deiner Benutzerseite muss der Name deiner Schule stehen, damit jeder, der auf deiner Benutzerseite kommt, weiß, zu welchen Projekt-Team du gehörst. Da machst du so:


 
Gehe auf die Homepage deiner Schule und kopiere die Internetadresse aus dem Browser.
Nun erstellst du einen sogenannten "externen Link", weil du deine Benutzerseite mit einer Internetseite verlinkst, die NICHT zu den Seiten der ZUM-Projekte gehört, sondern
Gehe zurück auf deine Benutzerseite und klicke auf das "Bearbeiten"- Icon rechts oben für den Bearbeitungsmodus.
 
Markiere den Namen deiner Schule in der ersten Zeile.
 
Klicke in der Menüleiste auf das Icon "Link". Es öffnet sich ein kleines Fenster.  
*Name deines Wiki-Projekts, z.B. Lyrik im Spiegel der Zeit
Gehe auf den Reiter "extern" und füge hinter der Lupe die Internetadresse deiner Homepage ein. Der Rahmen muss nun blau erscheinen.  
*dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B. Naturlyrik
Klicke auf "fertig" und anschließend auf "Änderungen speichern".
*deine betreuende Lehrkraft, z.B. MaFlo
|externe Links anlegen
|externe Links anlegen
|zurück}}
|zurück}}

Version vom 30. April 2022, 18:27 Uhr

Deine Benutzerseite hat in der Wiki-Arbeit zwei Funktionen:

  • Sie ist einmal deine Visitenkarte, du veröffentlichst hier die Informationen, die die Wiki-Welt über dich erfahren soll.

Wichtig: Veröffentliche NIEMALS persönliche Daten von dir, z.B. nicht deinen wahren Namen oder deine E-Mail-Adresse o.ä.!

  • Sie ist dein persönlicher Wiki-Arbeitsplatz, hier schreibst und veröffentlichst du Texte, die du anderen Projektteilnehmenden präsentieren möchtest.

Wichtig: Achte IMMER auf die Einhaltung der Netiquette, achte auf deinen Ton und deinen Stil, bemühe dich um eine angemessene Sprache. Auch deine persönliche Benutzerseite ist eine öffentliche Internetseite!


Hier lernst du Schritt für Schritt, deine Benutzerseite anzulegen.


1. Schritt: Deine Benutzerseite anlegen:

Deine Benutzerseite ist wie ein leeres Blatt Papier, das du mit Inhalt füllst und in das digitale Buch deiner Schule im Personenverzeichnis abheftest. Du findest deine Benutzerseite, wenn du in der Teilnehmer*innenliste auf dein Kürzel klickst.


2. Schritt: Deine Benutzerseite einrichten:

Damit deine Benutzerseite die gewünschten Funktionen erfüllt, musst du immer oben folgende Informationen stehen und mit den entsprechenden Seiten verlinkt haben:

  • Name deiner Schule, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss
  • Name deines Wiki-Projekts, z.B. Lyrik im thematischen Längsschnitt
  • dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B. Naturlyrik
  • deine betreuende Lehrkraft, z.B. MaFlo



3. Schritt: Deine Einträge verlinken:

Damit deine Benutzerseite Teil des Wiki-Systems wird, musst du deine Einträge passend mit anderen Seiten verlinken. Es gibt einen Unterschied zwischen internen und externen Links: Interne Links verweisen auf Seiten innerhalb des ZUM-Projekt-Wikis, z.B.auf die Projekt-Startseite deiner Schule, externe Links auf Internetseiten außerhalb des ZUM-Projektes, z.B. die Homepage deiner Schule oder Wikipedia.

  • Name deiner Schule, z.B.: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss (externer Link)
  • Name deines Wiki-Projekts, z.B.: Lyrik im thematischen Längsschnitt (interner Link)
  • dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B.: Naturlyrik (interner Link)
  • deine betreuende Lehrkraft, z.B.: MaFlo (interner Link)

Hinter externen Links verbergen sich nur die Internetadressen der jeweiligen Seite, interne Links aber müssen den gesamten Internet-Pfad zu der jeweiligen Seite enthalten. Beginne mit einem externen Link, er ist einfacher als der interne.







So sieht dann eine fertige, noch leere Benutzerseite aus: VoNNSG.