Benutzerin:MaFlo/Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(29 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
<br />'''1. Schritt: Deine Benutzerseite anlegen:'''   
<br />'''1. Schritt: Deine Benutzerseite anlegen:'''   


Deine Benutzerseite hat deine Lehrkraft bereits für dich vorbereitet. Sie ist wie ein leeres Blatt Papier, das du mit Inhalt füllst und in das digitale Buch deiner Schule im Personenverzeichnis abheftest. Du findest deine Benutzerseite, wenn du in der Teilnehmer*innenliste auf dein Kürzel klickst.  {{Navigation verstecken
Deine Benutzerseite ist wie ein leeres Blatt Papier, das du mit Inhalt füllst und in das digitale Buch deiner Schule im Personenverzeichnis abheftest. Du findest deine Benutzerseite, wenn du in der Teilnehmer*innenliste auf dein Kürzel klickst.  {{Navigation verstecken
|
|
<br>
<br>* Gehe auf die Seite deiner betreuenden Lehrkraft, z.B. [[Benutzer:MaFlo|MaFlo]].<p>* Klicke in der Liste der Teilnehmenden auf dein Kürzel, z.B. [[Benutzer:VoNaNSG|VoNaNSG]].</p>
Gehe auf die Seite deiner betreuenden Lehrkraft, z.B. [[Benutzer:MaFlo|MaFlo]].
Klicke in der Liste der Teilnehmenden auf dein Kürzel, z.B. [[Benutzer:VoNaNSG|VoNaNSG]].
|Benutzerseite anlegen
|Benutzerseite anlegen
|zurück}}
|zurück}}


<br />'''2. Schritt: Deine Benutzerseite einrichten:'''


 
Damit deine Benutzerseite die gewünschten Funktionen erfüllt, musst du immer oben folgende Informationen stehen und mit den entsprechenden Seiten verlinkt haben:       
<br />{{Navigation verstecken
|
<br>
Folgende Inhalte musst du immer oben auf deiner Benutzerseite stehen und mit den entsprechenden Seiten verlinkt haben:       


*Name deiner Schule, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss
*Name deiner Schule, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss
 
*Name deines Wiki-Projekts, z.B. Lyrik im thematischen Längsschnitt
*Name deines Wiki-Projekts, z.B. Lyrik im Spiegel der Zeit
*dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B. Naturlyrik
*dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B. Naturlyrik
*deine betreuende Lehrkraft, z.B. MaFlo
*deine betreuende Lehrkraft, z.B. MaFlo
{{Navigation verstecken
|
<br>* Klicke auf das "Bearbeiten"- Icon rechts oben, damit schaltest du in den Bearbeitungsmodus um.<p>* Schreibe in die erste Zeile: Seminar: Name deiner Schule, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.</p> <p>* Schreibe in die nächste Zeile Projekt: Lyrik im thematischen Längsschnitt.</p> <p>* Schreibe in die nächste Zeile: Mein Arbeitsschwerpunkt:<p>* Schreibe in die nächste Zeile: Betreut durch: Kürzel deiner betreuenden Lehrkraft, z.B. MaFlo</p>
|Benutzerseite einrichten
|Benutzerseite einrichten
|zurück}}
|zurück}}




<br />{{Navigation verstecken
<br />'''3. Schritt: Deine Einträge verlinken:'''
|
<br>
Ganz oben auf deiner Benutzerseite muss der Name deiner Schule stehen, damit jeder, der auf deiner Benutzerseite kommt, weiß, zu welchen Projekt-Team du gehörst. Da machst du so:
Klicke auf das "Bearbeiten"- Icon links oben, damit schaltest du in den Bearbeitungsmodus um.
Schreibe den Namen und den Ort deiner Schule in die erste Zeile, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.


Nun erstellst du einen sogenannten "externen Link", weil du deine Benutzerseite mit einer Internetseite verlinkst, die NICHT zu den Seiten der ZUM-Projekte gehört, sondern
Damit deine Benutzerseite Teil des Wiki-Systems wird, musst du deine Einträge passend mit anderen Seiten verlinken. Es gibt einen Unterschied zwischen internen und externen Links: Interne Links verweisen auf Seiten innerhalb des ZUM-Projekt-Wikis, z.B.auf die [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss|Projekt-Startseite deiner Schule]], externe Links auf Internetseiten außerhalb des ZUM-Projektes, z.B. die [https://www.nellysachs.de Homepage deiner Schule] oder Wikipedia. 


*Name deiner Schule, z.B.: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss (externer Link)
*Name deines Wiki-Projekts, z.B.: Lyrik im thematischen Längsschnitt (interner Link)
*dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B.: Naturlyrik (interner Link)
*deine betreuende Lehrkraft, z.B.: MaFlo (interner Link)


*Name deines Wiki-Projekts, z.B. Lyrik im Spiegel der Zeit
Hinter externen Links verbergen sich nur die Internetadressen der jeweiligen Seite, interne Links aber müssen den gesamten Internet-Pfad zu der jeweiligen Seite enthalten. Beginne mit einem externen Link, er ist einfacher als der interne.{{Navigation verstecken
*dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B. Naturlyrik
|
*deine betreuende Lehrkraft, z.B. MaFlo
<br>* Gehe auf die Homepage deiner Schule und kopiere die Internetadresse aus dem Browser. <p>* Gehe zurück auf deine Benutzerseite und klicke auf das "Bearbeiten"- Icon rechts oben für den Bearbeitungsmodus.</p><p>* Markiere den Namen deiner Schule in der ersten Zeile.</p><p>* Klicke in der Menüleiste auf das Icon "Link". Es öffnet sich ein kleines Fenster.</p><p>* Gehe auf den Reiter "extern" und füge hinter der Lupe die Internetadresse deiner Homepage ein. Der Rahmen muss nun blau erscheinen.</p><p>* Klicke auf "fertig" und anschließend auf "Änderungen speichern".</p>
|externe Links anlegen
|externe Links anlegen
|zurück}}
|zurück}}




 
Interne Links müssen immer demselben Pfad folgen: von der Projektstartseite deiner Schule bis zu deiner gewünschten Seite. Diese Pfade können sehr lang sein, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Unterrichtsprojekt/Arbeitsschwerpunkt, aber man kann ihn verkürzt darstellen, z.B. nur den Arbeitsschwerpunkt anzeigen. {{Navigation verstecken
 
 
<br />{{Navigation verstecken
|
|
<br>
<br>* Gehe auf die Seite, die du verlinken möchtest, und kopiere die gesamte Adresse aus der Adressleiste, z.B.:    <nowiki>https://projekte.zum.de/wiki/Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss/Lyrik_im_thematischen_Längsschnitt</nowiki>/<p> * Gehe in den Bearbeitungsmodus deiner Seite.</p><p>* Markiere den Schriftzug, der auf deine interne Wiki-Seite verweisen soll, z.B. "Lyrik im thematischen Längsschnitt".</p><p>* Klicke auf das Verlinkungssymbol, es öffnet sich wieder das Bearbeitungsfenster. Es steht automatisch auf "intern". Füge hinter der Lupe den gesamten kopierten Pfad zu der internen Seite ein.</p> <p> - ACHTUNG: Du musst nun an den Anfang des kopierten Pfades scrollen und alle Zeichen bis zum Namen deiner Schule löschen:<p><nowiki>https://projekte.zum.de/wiki/</nowiki></p>Wenn der Rahmen blau erscheint, funktioniert der Link.</p><p>* Klicke auf "Fertig" und anschließend "Änderungen speichern".</p>
Gehe in den Bearbeitungsmodus deiner Seite.  
Markiere den Schriftzug, der auf eine interne Wiki-Seite verweisen soll, z.B. Lyrik im Spiegel der Zeit.
Klicke auf das Verlinkungssymbol, es öffnet sich ein Bearbeitungsfenster.


|interne Links anlegen
|interne Links anlegen
|zurück}}
|zurück}}
So sieht dann eine fertige, noch leere Benutzerseite aus: [[Benutzer:VoNNSG|VoNNSG]].

Aktuelle Version vom 1. Mai 2022, 07:05 Uhr

Deine Benutzerseite hat in der Wiki-Arbeit zwei Funktionen:

  • Sie ist einmal deine Visitenkarte, du veröffentlichst hier die Informationen, die die Wiki-Welt über dich erfahren soll.

Wichtig: Veröffentliche NIEMALS persönliche Daten von dir, z.B. nicht deinen wahren Namen oder deine E-Mail-Adresse o.ä.!

  • Sie ist dein persönlicher Wiki-Arbeitsplatz, hier schreibst und veröffentlichst du Texte, die du anderen Projektteilnehmenden präsentieren möchtest.

Wichtig: Achte IMMER auf die Einhaltung der Netiquette, achte auf deinen Ton und deinen Stil, bemühe dich um eine angemessene Sprache. Auch deine persönliche Benutzerseite ist eine öffentliche Internetseite!


Hier lernst du Schritt für Schritt, deine Benutzerseite anzulegen.


1. Schritt: Deine Benutzerseite anlegen:

Deine Benutzerseite ist wie ein leeres Blatt Papier, das du mit Inhalt füllst und in das digitale Buch deiner Schule im Personenverzeichnis abheftest. Du findest deine Benutzerseite, wenn du in der Teilnehmer*innenliste auf dein Kürzel klickst.


2. Schritt: Deine Benutzerseite einrichten:

Damit deine Benutzerseite die gewünschten Funktionen erfüllt, musst du immer oben folgende Informationen stehen und mit den entsprechenden Seiten verlinkt haben:

  • Name deiner Schule, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss
  • Name deines Wiki-Projekts, z.B. Lyrik im thematischen Längsschnitt
  • dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B. Naturlyrik
  • deine betreuende Lehrkraft, z.B. MaFlo



3. Schritt: Deine Einträge verlinken:

Damit deine Benutzerseite Teil des Wiki-Systems wird, musst du deine Einträge passend mit anderen Seiten verlinken. Es gibt einen Unterschied zwischen internen und externen Links: Interne Links verweisen auf Seiten innerhalb des ZUM-Projekt-Wikis, z.B.auf die Projekt-Startseite deiner Schule, externe Links auf Internetseiten außerhalb des ZUM-Projektes, z.B. die Homepage deiner Schule oder Wikipedia.

  • Name deiner Schule, z.B.: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss (externer Link)
  • Name deines Wiki-Projekts, z.B.: Lyrik im thematischen Längsschnitt (interner Link)
  • dein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Projekts, wenn du schon einen hast, z.B.: Naturlyrik (interner Link)
  • deine betreuende Lehrkraft, z.B.: MaFlo (interner Link)

Hinter externen Links verbergen sich nur die Internetadressen der jeweiligen Seite, interne Links aber müssen den gesamten Internet-Pfad zu der jeweiligen Seite enthalten. Beginne mit einem externen Link, er ist einfacher als der interne.


Interne Links müssen immer demselben Pfad folgen: von der Projektstartseite deiner Schule bis zu deiner gewünschten Seite. Diese Pfade können sehr lang sein, z.B. Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Unterrichtsprojekt/Arbeitsschwerpunkt, aber man kann ihn verkürzt darstellen, z.B. nur den Arbeitsschwerpunkt anzeigen.


So sieht dann eine fertige, noch leere Benutzerseite aus: VoNNSG.