Benutzerin:Kübra Uni MS-13/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

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Neben normalem Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedruckten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.''''' <span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger</span>, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.
Neben normalem Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedruckten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.''''' <span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger</span>, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.


Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextbearbeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste.


=== Vorlagen ===
=== Vorlagen ===
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{{Box|Merksatz: Kongruenzsätze|Inhalt|Merksatz}}
{{Box|Merksatz: Kongruenzsätze|Inhalt|Merksatz}}
{{Box|Beispiel: Polynomdivision|Inhalt|Hervorhebung1}}
{{Box|Beispiel: Polynomdivision|Inhalt|Hervorhebung1}}
=== Bild ===
==== Zahlenstrahl ====
[[Datei:Number line method.svg|zentriert|mini]]
==  Interaktive Applets ==
=== LearningApp ===
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=26460283}}


=== Dateien ===
=== Geogebra ===
 
<ggb_applet id="m/ujKTBXvR" width="1000" height="470"/>
==== Über die Bedienelemente ====
=== H5P ===
[[Datei:Monty Hall. Ilustración de paradoja. Puerta abierta.png|mini|rechts|Ziegenproblem]] Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
{{H5p-zum|id=13955|height=600}}
 
==== Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes) ====
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==== Über Wikipedia (Ohne Rahmen) ====
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[[File:KreisMittelpunktRadius.svg|rahmenlos|ohne|500px]]
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=== Interaktive Applets ===
 
==== LearningApp ====
{{LearningApp|width=100%|height=600px|app=phcsyj21c17}}
 
==== GeoGebra ====
<ggb_applet id="cDyjWjkp" width="100%" height="100%"/>
 
== Kombinationen ==
 
Die Inhalte basieren auf dem Lernpfad [https://unterrichten.zum.de/wiki/Quadratische_Funktionen_erkunden Quadratische Funktionen erkunden] von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]].
 
{{Box
|Merksatz: Quadratische Funktionen
|Quadratische Funktionen können in der Form <math>f(x)=a(x-{\color{blue}d})^2+{\color{green}e}</math> angegeben werden (wobei <math>a \neq 0</math>). Diese Darstellungsform nennt man '''Scheitelpunktform''', da sich der Scheitelpunkt direkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten <math>S({\color{blue}d}|{\color{green}e})</math>.
|Merksatz}}
 
{{Box
|Aufgabe 3: Von Angry Birds bis Basketball
|Finde Werte für <math>a</math>, <math>d</math> und <math>e</math>, so dass <math>f(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
 
<ggb_applet id="cDyjWjkp" width="100%" height="100%"/>
 
{{Lösung versteckt|1=Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.
 
{{{!}} class="wikitable"
{{!}}-
! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter <math>a</math> !! Parameter <math>d</math> !! Parameter <math>e</math>
{{!}}-
{{!}} Angry Birds
{{!}}{{!}} <math>f(x)=-0{,}13(x-7)^2+4{,}85</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>-0{,}15 \leq a \leq -0{,}13</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>6{,}80 \leq d \leq 7{,}20</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>4{,}70 \leq e \leq 5{,}00</math>
{{!}}-
{{!}} Golden Gate Bridge
{{!}}{{!}} <math>f(x)=0{,}04(x-5{,}7)^2+1</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>0{,}03 \leq a \leq 0{,}05</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>5{,}00 \leq d \leq 6{,}40</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>0{,}80 \leq e \leq 1{,}10</math>
{{!}}-
{{!}} Springbrunnen
{{!}}{{!}} <math>f(x)=-0{,}33(x-4{,}85)^2+5{,}3</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>-0{,}40 \leq a \leq -0{,}30</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>4{,}70 \leq d \leq 5{,}00</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>5{,}10 \leq e \leq 5{,}50</math>
{{!}}-
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen links)
{{!}}{{!}} <math>f(x)=0{,}40(x-2{,}50)^2+4{,}35</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>0{,}33 \leq a \leq 0{,}47</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>2{,}40 \leq d \leq 2{,}60</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>4{,}25 \leq e \leq 4{,}40</math>
{{!}}-
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen mitte)
{{!}}{{!}} <math>f(x)=0{,}33(x-5{,}85)^2+3{,}4</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>0{,}30 \leq a \leq 0{,}36</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>5{,}70 \leq d \leq 6{,}00</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>3{,}20 \leq e \leq 3{,}60</math>
{{!}}-
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen rechts)
{{!}}{{!}} <math>f(x)=0{,}22(x-9{,}40)^2+3{,}60</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>0{,}18 \leq a \leq 0{,}27</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>9{,}30 \leq d \leq 9{,}50</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>3{,}55 \leq e \leq 3{,}65</math>
{{!}}-
{{!}} Gebirgsformation
{{!}}{{!}} <math>f(x)=-0{,}2(x-5{,}4)^2+2{,}3</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>-0{,}30 \leq a \leq -0{,}10</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>5{,}10 \leq d \leq 5{,}70</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>2{,}10 \leq e \leq 2{,}50</math>
{{!}}-
{{!}} Motorrad-Stunt
{{!}}{{!}} <math>f(x)=-0{,}07(x-7{,}7)^2+5{,}95</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>-0{,}10 \leq a \leq -0{,}04</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>7{,}30 \leq d \leq 8{,}10</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>5{,}70 \leq e \leq 6{,}20</math>
{{!}}-
{{!}} Basketball
{{!}}{{!}} <math>f(x)=-0{,}32(x-6{,}5)^2+6{,}45</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>-0{,}35 \leq a \leq -0{,}29</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>6{,}20 \leq d \leq 6{,}80</math>
{{!}}style="text-align:center"{{!}} <math>6{,}20 \leq e \leq 6{,}70</math>
{{!}}}
|2=Lösungsvorschläge anzeigen|3=Lösungsvorschläge verbergen}}
|Arbeitsmethode}}
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 6. April 2024, 07:49 Uhr

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Schreiben im Wiki

Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.


Vorlagen

Das ist ein Tipp
Das ist eine Lösung
Aufgabe 1: Münzwurf
Inhalt
Merksatz: Kongruenzsätze
Inhalt
Beispiel: Polynomdivision
Inhalt

Bild

Zahlenstrahl

Number line method.svg

Interaktive Applets

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Geogebra

GeoGebra

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