Benutzer:TiScNSG

Aus ZUM Projektwiki
Version vom 19. März 2024, 10:07 Uhr von TiScNSG (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium

Projekt: Iphigenie auf Tauris

Mein Arbeitsschwerpunkt:


Betreuende Lehrperson: MaFlo

Akt 4:

Empathie zeigen (Vers 1368-1420):

Iphigenie sollte Mitgefühl für die Gefangenen, insbesondere für ihren Bruder Orest zeigen.

Sie kann versuchen ihre eigene Situation zu erklären und Verständnis für die anderen Charaktere zu entwickeln.

Versuch der Versöhnung (Vers 1421-1570):

Iphigenie kann versuchen, zwischen Thoas und Orest zu vermitteln um einen gewaltfreien Ausweg aus der Situation zu finden.

Ihre Handlungen könnten darauf abzielen, die Spannungen zwischen den Charakteren zu mildern.

Gerechte Entscheidungen treffen (Vers 1570- 1765):

Iphigenie sollte darauf achten, faire und gerechte Entscheidungen zu treffen, um Unschuldige nicht zu benachteiligen.

Sie kann ihre Position nutzen, um einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen herbeizuführen.

Akt 5:

Besonnenheit wahren (Vers 1803-1874):

Iphigenie sollte ruhig und klar bleiben, auch wenn die Situation sich zuspitzt.

Ihre Handlungen sollten von Überlegung und Vernunft geprägt sein, um Eskalationen zu vermeiden.

Selbstopfer für das Wohl anderer (Vers 1874-2008):

Iphigenie kann sich bereit erklären, sich selbst für das Wohl ihrer Mitmenschen zu opfern, wenn dies eine friedliche Lösung ermöglicht.

Dabei könnte sie versuchen, Thoas von der Richtigkeit ihres Handelns zu überzeugen.

Verständigung und Harmonie fördern (Vers [[1]]

Iphigenie könnte versuchen, eine Atmosphäre der Verständigung und Harmonie zu schaffen, indem sie die unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere in Betracht zieht.

Ihr Ziel sollte sein, einen Ausweg zu finden, der für alle Beteiligten akzeptabel ist.




Übersetzung:

Woyzeck: Doktor?

Doktor: Was seh ich da Woyzeck?Du bist ein ehrlicher Mann.

Woyzeck: Wa ist los Doktor?

Doktor: Ich hab gesehen, wie du wie ein Hund auf der Strasse, an die Wand gepisst hast.Aber trotzdem kriegst du 2€ Tag für Tag.Woyzeck ich finde dein Verhalten nicht gut.Die Welt wendet sich zum Schlechtem!

Woyzeck: Aber ich musste auf Toilette Doktor.

Doktor:



Hätte Andres das Verbrechen verhindern können?

Diese Frage stellt 2 Antwortmöglichkeiten, erstens: er hätte das Verbrechen verhindern können und zweitens: er hätte das Verbrechen nicht verhindern können. Was dafür spricht das er es nicht hätte verhindern können ist, dass er die Mordsankündigung von Woyzeck an Marie nicht verstanden haben soll (vgl.Szene.11), und dadurch dieses Verbrechen nicht verhindern hätte können weil er nichts für seine Unzulänglichkeit bzw. seine nicht ausreichende Auffassung kann.Andererseits ist zu erwähnen das es alleine schon vielleicht garnicht zur Tat hätte kommen müssen wenn andres für Woyzeck da gewesen wäre, da Woyzeck keine Hilfe mit seiner psychischen Verfassung hatte und andres sein einziger Freund bzw. Seine einzige Bezugsperson ist, ergänzend dazu wusste Andres bereits von woyzecks tat und seiner psychischen Krankheit wie man in Szene 11 und Szene 13 sehen kann.Außerdem  kann man am Beispiel der Szene 14 anführen, das wenn andres einweinig aufmerksamer gewesen wäre und ein etwas inniges Gespräch mit Woyzeck gesucht hätte, er es hätte verhindern können weil er dadurch die Instabilität woyzecks bemerkt hätte und bereits vor der tat woyzecks hätte eingreifen können,

Meiner Meinung nach hätte Andres durch anderes Handeln den Mord von Woyzeck an Marie verhindern können, ob dies jedoch in seinen Möglichkeiten liegt lässt sich nicht klären



Die Ameisen:

Reime: Ameisen-reisen; Chausee-weh; weise-reise; nicht-verzicht —> Paareim

Kadenzen: 1-2 Vers= klingend; 3-4 Vers= stumpf; 5-6 Vers= klingend; 7-8 Vers= stumpf

Strophenbau: 2 Strophen, erste Strophe hat 6 Verse und die zweite Strophe hat 2 Verse