Benutzer:Neukirch

Aus ZUM Projektwiki

Große Größen

Du lernst in diesem Lernpfad den Umgang und das Rechnen mit den folgenden Größen kennen:

  1. Geld
  2. Zeit
  3. Gewicht
  4. Längen


4) Längen

Schaue dir das Bild auf Seite 143 an.
Hefteintrag
Schreibe den folgenden Text in dein Heft ab. x = 5
Längen: Zuerst schätzen, dann messen
Übertrage die Tabelle in dein Heft. Schätze zunächst die jeweiligen Längen, miss danach genau. Welche Messgeräte hast du benutzt?
Frage geschätzt gemessen
1.Wie lang und wie breit sind eine DIN-A4-Seite und eine DIN-A5 Seite?
2. Wie lang, hoch und breit ist eurer Tisch?
3. Wie lang, hoch und breit ist euer Klassenraum?
4. Welche Strecke legt man zurück, wenn man einmal um den Sportplatz läuft?
5. Wie hoch und breit ist die weiße Tafel?
6. Wie hoch und breit ist die Tür?
7. Wie lang ist ein Füller?
8. Wie lang ist ein Schuh?
9. Sucht noch 2 Gegenstände, die ihr ausmesst! (Ihr dürft auch auf den Flur gehen)
10. Nennt mindestens drei Gegenstände, die wenigstens teilweise kürzer als 1 cm sind.


Längeneinheiten

Die Grundeinheit für die Längenmessung ist 1m.

Weitere Längeneinheiten sind

....


Bild der Einheitentreppe einfügen (selbst erstellt Bilder)

Bild einer Treppe einfügen (von z.B. pixabay)


Box einfügen für die Übung 1


Übung 1
Welche Maßeinheit verwendest du?


Quiz Lückentext einfügen

Welche Maßeinheit verwendest du für

a) die Breite eines Buches? cm

b) die Länge eines Fußballplatzes? m

c) die Breite eines Buntstiftstriches? mm

d) die Länge einer Straße? km


Learningapp einfügen


Externen Link einfügen (z.B. realmath)


Video Youtube einfügen


Übung 2
Löse Buch S. 154 Nr. 3 und 4

Tipps einfügen