Benutzer:Lena H. WWU-5/Zuordnungen mit Formeln beschreiben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
| 2=Lösung 4) | 3=schließen}} | | 2=Lösung 4) | 3=schließen}} | ||
<span style="color:orange">b)</span> Zeichne die Graphen der Zuordnungen ''x → y'' aus Teilaufgabe a) in dein Heft.<br /> | <span style="color:orange">b)</span> Zeichne die Graphen der Zuordnungen ''x → y'' aus Teilaufgabe a) in dein Heft.<br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Um einen Graphen zeichnen zu können, brauchst du zunächst einmal Punkte, die du in ein Koordinatensystem zeichnen kannst. Die Punkte kannst du aus den Wertepaaren der (Werte-)Tabelle entnehmen. | |||
| 2=Tipp 1) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
[[Datei:Y=3x (4).png|zentriert|mini]] | [[Datei:Y=3x (4).png|zentriert|mini]] | ||
Zeile 85: | Zeile 88: | ||
<math>m=2000-225*x </math> <br /> | <math>m=2000-225*x </math> <br /> | ||
a) Berechne, wie viel Müsli Familie Meier nach 1,2,...,7 Tagen noch vorrätig hat. <br /> | a) Berechne, wie viel Müsli Familie Meier nach 1,2,...,7 Tagen noch vorrätig hat. <br /> | ||
{{Lösung versteckt| 1= Du kannst deine Ergebnisse am besten in einer (Werte-)Tabelle darstellen. | |||
| 2=Tipp 1) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= [[Datei:Tabelle Müsli.jpg|zentriert|mini]] | {{Lösung versteckt| 1= [[Datei:Tabelle Müsli.jpg|zentriert|mini]] | ||
Zeile 90: | Zeile 97: | ||
| 2=Lösung a) | 3=schließen}} | | 2=Lösung a) | 3=schließen}} | ||
b) Beschreibe im Sachzusammenhang die Bedeutung der Zahlen <math>2000</math> und <math>225</math> in der Formel. <br /> | b) Beschreibe im Sachzusammenhang die Bedeutung der Zahlen <math>2000</math> und <math>225</math> in der Formel. <br /> | ||
{{Lösung versteckt| 1= x steht für die Anzahl der Tage. Wofür könnte die Zahl 225 stehen, wenn diese multipliziert mit der Anzahl an Tagen von einer anderen Zahl subtrahiert wird? | |||
| 2=Tipp 1) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= Die Zahl 225 steht für die täglich gegessene Müslimenge von Familie Meier. Wofür könnte dann die Zahl 2000 stehen? | |||
| 2=Tipp 2) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= Die Zahl ''2000'' steht für die Gesamtmenge an Müsli de Familie Meier noch vorrätig hat. ''225'' steht hier für das Gewicht Müsli, was Familie Meier zusammen pro Tag isst. | {{Lösung versteckt| 1= Die Zahl ''2000'' steht für die Gesamtmenge an Müsli de Familie Meier noch vorrätig hat. ''225'' steht hier für das Gewicht Müsli, was Familie Meier zusammen pro Tag isst. | ||
Zeile 95: | Zeile 111: | ||
| 2=Lösung b) | 3=schließen}} | | 2=Lösung b) | 3=schließen}} | ||
c) Erläutere, warum man nicht jede beliebige Zahl für x einsetzen kann. <br /> | c) Erläutere, warum man nicht jede beliebige Zahl für x einsetzen kann. <br /> | ||
{{Lösung versteckt| 1= Welche Art von Zahlen hast du in Teilaufgabe a) in deine Formel eingesetzt? Welche anderen Arten von Zahlen kennst du noch? Ergibt es im Sachzusammenhang Sinn diese in die Formel einzusetzen? | |||
| 2=Lösung 3) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= Man kann nicht beliebige Zahlen für x einsetzen, da das x für ganze Tage steht und es deswegen keinen Sinn ergibt Dezimalzahlen wie 1,5 einzusetzen. Genau das gleiche gilt für negative Zahlen. | {{Lösung versteckt| 1= Man kann nicht beliebige Zahlen für x einsetzen, da das x für ganze Tage steht und es deswegen keinen Sinn ergibt Dezimalzahlen wie 1,5 einzusetzen. Genau das gleiche gilt für negative Zahlen. | ||
Zeile 101: | Zeile 121: | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|1=<span style="color: orange">Aufgabe 4:</span>|2= | {{Box|1=<span style="color: orange">Aufgabe 4:</span>|2= | ||
Leonie möchte sich ein neues Portemonnaie für 49,90€ kaufen. Dafür hat sie schon 32€ gespart. Jede weitere Woche kann sie von ihrem Taschengeld noch 3,60€ mehr sparen. <br /> | Leonie möchte sich ein neues Portemonnaie für 49,90€ kaufen. Dafür hat sie schon 32€ gespart. Jede weitere Woche kann sie von ihrem Taschengeld noch 3,60€ mehr sparen. <br /> | ||
Zeile 115: | Zeile 136: | ||
3) <math>3,60*x+32=y</math> <br /> | 3) <math>3,60*x+32=y</math> <br /> | ||
4) <math>26+3,60+x=y</math> <br /> | 4) <math>26+3,60+x=y</math> <br /> | ||
{{Lösung versteckt| 1= Welche Zahlen kannst du der Aufgabenstellung entnehmen? Hängt eine dieser Zaheln mit einer Größe der Zurodnungen zusammen? | |||
| 2=Tipp 1) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= Die 32€ sind angespart, das heißt zu ihnen wird noch Geld dazu addiert. 3,60€ bekommt Leonie pro Woche dazu. Was bedeutet "pro" übersetzt in eine mathematische Rechnung? | |||
| 2=Tipp 2) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= Die Formel zu der Zuordnung ist Formel 2) <math>y=3,60*x+32</math>. Das x in dieser Formel steht für die Anzahl der Wochen. Pro Woche kann Leonie 3,60€ sparen, das heißt, um das ersparte Geld nach x Wochen herauszufinden, muss man 3,60*x rechnen. Da Leonie aber schon 32€ gespart hat, müssen diese noch zu dem ersparten Geld nach x Wochen addiert werden. | {{Lösung versteckt| 1= Die Formel zu der Zuordnung ist Formel 2) <math>y=3,60*x+32</math>. Das x in dieser Formel steht für die Anzahl der Wochen. Pro Woche kann Leonie 3,60€ sparen, das heißt, um das ersparte Geld nach x Wochen herauszufinden, muss man 3,60*x rechnen. Da Leonie aber schon 32€ gespart hat, müssen diese noch zu dem ersparten Geld nach x Wochen addiert werden. | ||
Zeile 137: | Zeile 167: | ||
<math> y=4*x+8 </math> <br /> | <math> y=4*x+8 </math> <br /> | ||
[[Datei:Zeichnung Bauklötze.jpg|zentriert|mini]] <br /> | [[Datei:Zeichnung Bauklötze.jpg|zentriert|mini]] <br /> | ||
a) Erläutere anhand der Figur, wie Oliver auf diese Formel gekommen ist | a) Erläutere anhand der Figur, wie Oliver auf diese Formel gekommen ist. <br /> | ||
{{Lösung versteckt| 1= Wie lautet die Zuordnung zu der Situation aus der Aufgabenstellung? Wofür stehen x und y in der Formel? | |||
| 2=Tipp 1) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= | |||
| 2=Tipp 2) | 3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= Das x steht in Olivers Formel für die Anzahl der Etagen, die er baut. Da er für jede Etage 4 Bauklötze braucht, rechnet man 4*x, um die Anzahl der Bauklötze für x Etagen auszurechnen. Da Oliver als Basis seines Turm eine Fläche aus 8 Bauklötzen gebaut hat, muss man diese 8 Bauklötze noch zu der Anzahl der Bauklötze für x Etagen addieren. Das y steht in der Formel für Gesamtanzahl an Bauklötzen, die Oliver insgesamt für einen Turm mit x Etagen braucht. | {{Lösung versteckt| 1= Das x steht in Olivers Formel für die Anzahl der Etagen, die er baut. Da er für jede Etage 4 Bauklötze braucht, rechnet man 4*x, um die Anzahl der Bauklötze für x Etagen auszurechnen. Da Oliver als Basis seines Turm eine Fläche aus 8 Bauklötzen gebaut hat, muss man diese 8 Bauklötze noch zu der Anzahl der Bauklötze für x Etagen addieren. Das y steht in der Formel für Gesamtanzahl an Bauklötzen, die Oliver insgesamt für einen Turm mit x Etagen braucht. | ||
Version vom 6. Dezember 2020, 13:28 Uhr