Benutzer:Lena H. WWU-5/Zuordnungen darstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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b) Erstelle eine Wertetabelle und einen Graphen zu dieser Zuordnung. | b) Erstelle eine Wertetabelle und einen Graphen zu dieser Zuordnung. | ||
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{{Lösung versteckt|1= | |||
Überlege, wo die Schnecke, nach 2 Stunden, nach 3 Stunden, nach 5 Stunden, nach 6 Stunden etc. ist. | |||
|2=Tipp |3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Wertetabelle: [[Datei:Tabelle Schnecke.jpg|mini]] | Wertetabelle: [[Datei:Tabelle Schnecke.jpg|mini]] | ||
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a) Zeichne den Graphen der Zuordnung Masse (in g) → Ausdehnung (in cm). | a) Zeichne den Graphen der Zuordnung ''Masse (in g) → Ausdehnung (in cm)''. | ||
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{{Lösung versteckt|1= | |||
Die unabhängige Größe befindet sich immer auf der x-Achse. | |||
|2=Tipp|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Graph: [[File:Graph zu Federaufgabe.jpg|links|thumb|Graph zu Federaufgabe]] | Graph: [[File:Graph zu Federaufgabe.jpg|links|thumb|Graph zu Federaufgabe]] | ||
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b) Ermittle, welche Ausdehnung bei einem 50g schweren Gewicht in etwa zu erwarten ist. Erläutere, wie du vorgegangen bist. | b) Ermittle, welche Ausdehnung bei einem 50g schweren Gewicht in etwa zu erwarten ist. Erläutere, wie du vorgegangen bist. | ||
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{{Lösung versteckt|1= | |||
Versuche mit Hilfe des Graphen herauszufinden, welche y-Koordinate der Punkt auf dem Graphen an der Stelle x=50 hat. | |||
|2=Tipp|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Um herauszufinden, welche Ausdehnung die Feder bei einem Gewicht von 50g hat, legt man das Geodreieck bzw. das Lineal im rechten Winkel an die x-Achse an der Stelle 50. Man zeichnet eine gestrichelte Linie bis diese den Graphen schneidet. Man legt nun das Geodreieck oder Lineal im rechten Winkel an die y-Achse und zeichnet ebenfalls eine gestrichelte Linie, bis zum dem Punkt, an dem die erste gestrichelte Linie auf den Graphen trifft. So findet man die zugehörige y-Koordinate zu x-Koordinate 50. | Um herauszufinden, welche Ausdehnung die Feder bei einem Gewicht von 50g hat, legt man das Geodreieck bzw. das Lineal im rechten Winkel an die x-Achse an der Stelle 50. Man zeichnet eine gestrichelte Linie bis diese den Graphen schneidet. Man legt nun das Geodreieck oder Lineal im rechten Winkel an die y-Achse und zeichnet ebenfalls eine gestrichelte Linie, bis zum dem Punkt, an dem die erste gestrichelte Linie auf den Graphen trifft. So findet man die zugehörige y-Koordinate zu x-Koordinate 50. | ||
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|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= <span style="color: orange">Aufgabe 5: </span>|2= Simon behauptet gegenüber Marco: "Ich habe dich heute auf dem Schulweg gesehen. Marco ist verwirrt und sagt: "Das versteh ich nicht. Das geht gar nicht, ich bin doch später an der Schule angekommen als du." | {{Box|1= <span style="color: orange">Aufgabe 5: </span>|2= Simon behauptet gegenüber Marco: "Ich habe dich heute auf dem Schulweg gesehen." Marco ist verwirrt und sagt: "Das versteh ich nicht. Das geht gar nicht, ich bin doch später an der Schule angekommen als du." | ||
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a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt. | a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt. | ||
[[Datei:Graphen Schulweg.jpg|mini]] | [[Datei:Graphen Schulweg.jpg|mini]] | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Dies ist eine beispielhafte Geschichte, es kann noch viele andere passende Geschichten geben! | Dies ist eine beispielhafte Geschichte, es kann noch viele andere passende Geschichten geben! | ||
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<br /> |2=Lösung zu a)|3=schließen}} | <br /> |2=Lösung zu a)|3=schließen}} | ||
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b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen. | b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet, gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Wann & wo muss Simon sich befinden, damit er Marco gesehen haben kann? | |||
|2=Tipp|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Simon hat Recht. Simon kann Marco aus der Straßenbahn beobachten. Das erkennt man an den Graphen an dem Punkt, an dem beide aufeinandertreffen. An diesem Punkt sind Marco und Simon zur gleichen Zeit gleich weit von der Schule entfernt. | Simon hat Recht. Simon kann Marco aus der Straßenbahn beobachten. Das erkennt man an den Graphen an dem Punkt, an dem beide aufeinandertreffen. An diesem Punkt sind Marco und Simon zur gleichen Zeit gleich weit von der Schule entfernt. | ||
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Am Abend möchte Marie ihrer Mutter von den Ereignissen des Tages berichten. Doch leider bringt sie die Dinge immer wieder durcheinander. Hilf Marie die Ereignisse des Tages, passend zum Graphen, in die richtige Reihenfolge zu bringen. | Am Abend möchte Marie ihrer Mutter von den Ereignissen des Tages berichten. Doch leider bringt sie die Dinge immer wieder durcheinander. Hilf Marie die Ereignisse des Tages, passend zum Graphen, in die richtige Reihenfolge zu bringen. | ||
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a. Plötzlich kreuzte ein Fußgänger meinen Weg, deswegen musste ich abbremsen. | <math>a.</math> Plötzlich kreuzte ein Fußgänger meinen Weg, deswegen musste ich abbremsen. | ||
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b. Es gab eine richtig schnelle Abfahrt, danach bin ich erst einmal langsamer gefahren. | <math>b.</math> Es gab eine richtig schnelle Abfahrt, danach bin ich erst einmal langsamer gefahren. | ||
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c. Ich habe meine Freundin Anna getroffen. Sie hat mich freundlicherweise mit dem Fahrrad ein Stück mitgezogen. | <math>c.</math> Ich habe meine Freundin Anna getroffen. Sie hat mich freundlicherweise mit dem Fahrrad ein Stück mitgezogen. | ||
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d. Auf einmal ging es ganz schön bergab. Da musst ich aufpassen, weil ich plötzlich richtig schnell wurde. | <math>d.</math> Auf einmal ging es ganz schön bergab. Da musst ich aufpassen, weil ich plötzlich richtig schnell wurde. | ||
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e. | <math>e.</math> | ||
Erstmal hieß es für mich Schwung holen und Geschwindigkeit aufnehmen. | Erstmal hieß es für mich Schwung holen und Geschwindigkeit aufnehmen. | ||
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f. | <math>f.</math> | ||
Plötzlich gab es auch eine rote Ampel auf meinem Weg. Da musste ich abbremsen und erst einmal warten. | Plötzlich gab es auch eine rote Ampel auf meinem Weg. Da musste ich abbremsen und erst einmal warten. | ||
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g. | <math>g.</math> | ||
Als ich unser Haus sah, fing ich an langsam abzubremsen. | Als ich unser Haus sah, fing ich an langsam abzubremsen. | ||
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h. | <math>h.</math> | ||
Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen. | Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen. | ||
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{{Lösung versteckt|1= | |||
Wann & wo muss Simon sich befinden, damit er Marco gesehen haben kann? | |||
|2=Tipp|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Die Reihenfolge der Ereignisse ist wie folgt: | Die Reihenfolge der Ereignisse ist wie folgt: |
Version vom 6. Dezember 2020, 15:20 Uhr