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a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt. | a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt. | ||
[[Datei:Graphen Schulweg.jpg|mini]] | [[Datei:Graphen Schulweg.jpg|mini]] | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Dies ist eine beispielhafte Geschichte, es kann noch viele andere passende Geschichten geben! | |||
Marco geht wie jeden Morgen zu Fuß zur Schule. Das ist für ihn möglich, da sein zu Hause nicht so weit von der Schule weg ist. Auf seinem Schulweg sind keine Kreuzungen oder Ampeln auf die er gegebenenfalls warten müsste. Also kann er ganz in Ruhe in einem gleichmäßigen Tempo zur Schule laufen. | |||
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Simon hingegen hat einen längeren Weg weswegen er mit verschiedenen Verkehrsmitteln fahren muss. Die Bushaltestelle befindet sich genau vor seiner Haustür, sodass er quasi direkt in den Bus steigen kann, wenn er das Haus verlässt. Er fährt nur kurz mit diesem Bus und steigt an einer Haltestelle aus, von der er die nächste Straßenbahn nehmen wird. Doch auf die muss er erst einmal ein bisschen warten. Aber einmal in der Straßenbahn dauert es nicht lange bis er direkt vor seiner Schule aussteigen kann. | |||
<br /> |2=Lösung zu a)|3=schließen}} | |||
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b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen. | b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Simon hat Recht. Simon kann Marco aus der Straßenbahn beobachten. Das erkennt man an den Graphen an dem Punkt, an dem beide aufeinandertreffen. An diesem Punkt sind Marco und Simon zur gleichen Zeit gleich weit von der Schule entfernt. | |||
<br /> |2=Lösung zu b)|3=schließen}} | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} | ||
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Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen. | Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen. | ||
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{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Reihenfolge der Ereignisse ist wie folgt: | |||
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1. e. | |||
Erstmal hieß es für mich Schwung holen und Geschwindigkeit aufnehmen. | |||
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2. a. Plötzlich kreuzte ein Fußgänger meinen Weg, deswegen musste ich abbremsen. | |||
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3. f. | |||
Plötzlich gab es auch eine rote Ampel auf meinem Weg. Da musste ich abbremsen und erst einmal warten. | |||
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4. d. Auf einmal ging es ganz schön bergab. Da musst ich aufpassen, weil ich plötzlich richtig schnell wurde. | |||
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5. h. | |||
Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen. | |||
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6. c. Ich habe meine Freundin Anna getroffen. Sie hat mich freundlicherweise mit dem Fahrrad ein Stück mitgezogen. | |||
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7. b. Es gab eine richtig schnelle Abfahrt, danach bin ich erst einmal langsamer gefahren. | |||
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8. g. | |||
Als ich unser Haus sah, fing ich an langsam abzubremsen. | |||
<br /> |2=Lösung |3=schließen}} | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} |
Version vom 5. Dezember 2020, 13:46 Uhr