Benutzer:Lena H. WWU-5/Zuordnungen darstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|1=<span style="color: green">1 | {{Box|1=<span style="color: green"> Aufgabe 1: Eigenschaften einer Zuordnung </span>|2=Fülle den Lückentext aus. Hierfür musst du die Lücke, die du ausfüllen möchtest, anklicken und die richtige Antwort auswählen. Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, hast du die Möglichkeit, deine Aufgaben mit Hilfe des Häkchens zu überprüfen. | ||
Falls du eine Lücke falsch ausgefüllt haben solltest, kannst du diese ganz einfach korrigieren, indem du sie noch einmal anklickst und die richtige Antwort auswählen. | Falls du eine Lücke falsch ausgefüllt haben solltest, kannst du diese ganz einfach korrigieren, indem du sie noch einmal anklickst und die richtige Antwort auswählen. | ||
Der richtig ausgefüllte Lückentext, kann dir bei den weiteren Aufgaben behilflich sein. | Der richtig ausgefüllte Lückentext, kann dir bei den weiteren Aufgaben behilflich sein. | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|1=<span style="color: | {{Box|1=<span style="color: green">Aufgabe 2: Welcher Graph passt zu welchem Gefäß?</span>|2=Aufgabentext | ||
{{LearningApp|width:100%|height:600px|app=13494700}} | {{LearningApp|width:100%|height:600px|app=13494700}} | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|1= <span style="color: orange">Aufgabe 3: </span>|2= Eine Schnecke möchte eine 10m hohe Mauer hinaufkriechen. | |||
{{Box|1= <span style="color: | |||
<br /> | <br /> | ||
In drei Stunden schafft sie 4m. Da sie das aber so angestrengt hat, muss sie sich erst einmal wieder eine Stunde ausruhen, dabei schafft sie es nicht richtig sich festzuhalten und rutscht deswegen wieder 2m nach unten. Nach der Pause kriecht sie in ihrem Tempo vom Anfang weiter, das heißt, sie schafft wieder 4m in 2 Stunden. | In drei Stunden schafft sie 4m. Da sie das aber so angestrengt hat, muss sie sich erst einmal wieder eine Stunde ausruhen, dabei schafft sie es nicht richtig sich festzuhalten und rutscht deswegen wieder 2m nach unten. Nach der Pause kriecht sie in ihrem Tempo vom Anfang weiter, das heißt, sie schafft wieder 4m in 2 Stunden. | ||
Zeile 112: | Zeile 82: | ||
{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe | |||
{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe 4: </span>|2= Hängt man Gewichte an eine Feder (wie im Bild), so dehnt sie sich aus. In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse eines Experiments angegeben. | |||
[[File:Ressort de traction à spires jointives.jpg|thumb|Schraubenzugfeder]] | [[File:Ressort de traction à spires jointives.jpg|thumb|Schraubenzugfeder]] | ||
Zeile 125: | Zeile 96: | ||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= <span style="color: | {{Box|1= <span style="color: orange">Aufgabe 5: </span>|2= Simon behauptet gegenüber Marco: "Ich habe dich heute auf dem Schulweg gesehen. Marco ist verwirrt und sagt: "Das versteh ich nicht. Das geht gar nicht, ich bin doch später an der Schule angekommen als du." | ||
<br /> | <br /> | ||
a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt. | a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt. | ||
Zeile 131: | Zeile 102: | ||
<br /> | <br /> | ||
b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen. | b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen. | ||
|3= Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1= <span style="color: red">Aufgabe 6: Inlinertour durch die Stadt</span>|2= Marie fährt mit ihren Inlinern durch die Stadt. Dabei passieren ihr verschiedene Dinge. | |||
Der folgende Graph zeigt ihren Geschwindigkeitsverlauf. | |||
[[File:Graph Inliner Aufgabe.jpg|thumb|Graph Inliner Aufgabe]] | |||
<br /> | |||
Am Abend möchte Marie ihrer Mutter von den Ereignissen des Tages berichten. Doch leider bringt sie die Dinge immer wieder durcheinander. Hilf Marie die Ereignisse des Tages, passend zum Graphen, in die richtige Reihenfolge zu bringen. | |||
<br /> | |||
a. Plötzlich kreuzte ein Fußgänger meinen Weg, deswegen musste ich abbremsen. | |||
<br /> | |||
b. Es gab eine richtig schnelle Abfahrt, danach bin ich erst einmal langsamer gefahren. | |||
<br /> | |||
c. Ich habe meine Freundin Anna getroffen. Sie hat mich freundlicherweise mit dem Fahrrad ein Stück mitgezogen. | |||
<br /> | |||
d. Auf einmal ging es ganz schön bergab. Da musst ich aufpassen, weil ich plötzlich richtig schnell wurde. | |||
<br /> | |||
e. | |||
Erstmal hieß es für mich Schwung holen und Geschwindigkeit aufnehmen. | |||
<br /> | |||
f. | |||
Plötzlich gab es auch eine rote Ampel auf meinem Weg. Da musste ich abbremsen und erst einmal warten. | |||
<br /> | |||
g. | |||
Als ich unser Haus sah, fing ich an langsam abzubremsen. | |||
<br /> | |||
h. | |||
Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen. | |||
<br /> | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} |
Version vom 5. Dezember 2020, 12:04 Uhr