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{{Box|1=<span style="color: green">1. Eigenschaften einer Zuordnung </span>|2=Fülle den Lückentext aus. Hierfür musst du die Lücke, die du ausfüllen möchtest, anklicken und die richtige Antwort auswählen. Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, hast du die Möglichkeit, deine Aufgaben mit Hilfe des Häkchens zu überprüfen.
{{Box|1=<span style="color: green"> Aufgabe 1: Eigenschaften einer Zuordnung </span>|2=Fülle den Lückentext aus. Hierfür musst du die Lücke, die du ausfüllen möchtest, anklicken und die richtige Antwort auswählen. Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, hast du die Möglichkeit, deine Aufgaben mit Hilfe des Häkchens zu überprüfen.
Falls du eine Lücke falsch ausgefüllt haben solltest, kannst du diese ganz einfach korrigieren, indem du sie noch einmal anklickst und die richtige Antwort auswählen.
Falls du eine Lücke falsch ausgefüllt haben solltest, kannst du diese ganz einfach korrigieren, indem du sie noch einmal anklickst und die richtige Antwort auswählen.
Der richtig ausgefüllte Lückentext, kann dir bei den weiteren Aufgaben behilflich sein.
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{{Box|1=<span style="color: orange">2. Welcher Graph passt zu welchem Gefäß?</span>|2=Aufgabentext
{{Box|1=<span style="color: green">Aufgabe 2: Welcher Graph passt zu welchem Gefäß?</span>|2=Aufgabentext
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{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe 1: Lückentext über Lineare Funktionen</span>|2= Marie fährt mit ihren Inlinern durch die Stadt. Dabei passieren ihr verschiedene Dinge.
Der folgende Graph zeigt ihren Geschwindigkeitsverlauf.
[[File:Graph Inliner Aufgabe.jpg|thumb|Graph Inliner Aufgabe]]


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Am Abend möchte Marie ihrer Mutter von den Ereignissen des Tages berichten. Doch leider bringt sie die Dinge immer wieder durcheinander. Hilf Marie die Ereignisse des Tages, passend zum Graphen, in die richtige Reihenfolge zu bringen.
{{Box|1= <span style="color: orange">Aufgabe 3: </span>|2= Eine Schnecke möchte eine 10m hohe Mauer hinaufkriechen.
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a. Plötzlich kreuzte ein Fußgänger meinen Weg, deswegen musste ich abbremsen.
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b. Es gab eine richtig schnelle Abfahrt, danach bin ich erst einmal langsamer gefahren.
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c. Ich habe meine Freundin Anna getroffen. Sie hat mich freundlicherweise mit dem Fahrrad ein Stück mitgezogen.
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d. Auf einmal ging es ganz schön bergab. Da musst ich aufpassen, weil ich plötzlich richtig schnell wurde.
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Erstmal hieß es für mich Schwung holen und Geschwindigkeit aufnehmen.
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Plötzlich gab es auch eine rote Ampel auf meinem Weg. Da musste ich abbremsen und erst einmal warten.
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Als ich unser Haus sah, fing ich an langsam abzubremsen.
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Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen.
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{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe 1: Lückentext über Lineare Funktionen</span>|2= Eine Schnecke möchte eine 10m hohe Mauer hinaufkriechen.
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In drei Stunden schafft sie 4m. Da sie das aber so angestrengt hat, muss sie sich erst einmal wieder eine Stunde ausruhen, dabei schafft sie es nicht richtig sich festzuhalten und rutscht deswegen wieder 2m nach unten. Nach der Pause kriecht sie in ihrem Tempo vom Anfang weiter, das heißt, sie schafft wieder 4m in 2 Stunden.
In drei Stunden schafft sie 4m. Da sie das aber so angestrengt hat, muss sie sich erst einmal wieder eine Stunde ausruhen, dabei schafft sie es nicht richtig sich festzuhalten und rutscht deswegen wieder 2m nach unten. Nach der Pause kriecht sie in ihrem Tempo vom Anfang weiter, das heißt, sie schafft wieder 4m in 2 Stunden.
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{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe 1: Lückentext über Lineare Funktionen</span>|2= Hängt man Gewichte an eine Feder (wie im Bild), so dehnt sie sich aus. In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse eines Experiments angegeben.
 
{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe 4: </span>|2= Hängt man Gewichte an eine Feder (wie im Bild), so dehnt sie sich aus. In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse eines Experiments angegeben.


[[File:Ressort de traction à spires jointives.jpg|thumb|Schraubenzugfeder]]
[[File:Ressort de traction à spires jointives.jpg|thumb|Schraubenzugfeder]]
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|3= Arbeitsmethode}}
|3= Arbeitsmethode}}


{{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe 1: Lückentext über Lineare Funktionen</span>|2= Simon behauptet gegenüber Marco: "Ich habe dich heute auf dem Schulweg gesehen. Marco ist verwirrt und sagt: "Das versteh ich nicht. Das geht gar nicht, ich bin doch später an der Schule angekommen als du."
{{Box|1= <span style="color: orange">Aufgabe 5: </span>|2= Simon behauptet gegenüber Marco: "Ich habe dich heute auf dem Schulweg gesehen. Marco ist verwirrt und sagt: "Das versteh ich nicht. Das geht gar nicht, ich bin doch später an der Schule angekommen als du."
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a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt.
a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt.
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b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen.
b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen.
|3= Arbeitsmethode}}
{{Box|1= <span style="color: red">Aufgabe 6: Inlinertour durch die Stadt</span>|2= Marie fährt mit ihren Inlinern durch die Stadt. Dabei passieren ihr verschiedene Dinge.
Der folgende Graph zeigt ihren Geschwindigkeitsverlauf.
[[File:Graph Inliner Aufgabe.jpg|thumb|Graph Inliner Aufgabe]]
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Am Abend möchte Marie ihrer Mutter von den Ereignissen des Tages berichten. Doch leider bringt sie die Dinge immer wieder durcheinander. Hilf Marie die Ereignisse des Tages, passend zum Graphen, in die richtige Reihenfolge zu bringen.
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a. Plötzlich kreuzte ein Fußgänger meinen Weg, deswegen musste ich abbremsen.
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b. Es gab eine richtig schnelle Abfahrt, danach bin ich erst einmal langsamer gefahren.
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c. Ich habe meine Freundin Anna getroffen. Sie hat mich freundlicherweise mit dem Fahrrad ein Stück mitgezogen.
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d. Auf einmal ging es ganz schön bergab. Da musst ich aufpassen, weil ich plötzlich richtig schnell wurde.
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Erstmal hieß es für mich Schwung holen und Geschwindigkeit aufnehmen.
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Plötzlich gab es auch eine rote Ampel auf meinem Weg. Da musste ich abbremsen und erst einmal warten.
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Als ich unser Haus sah, fing ich an langsam abzubremsen.
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Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen.
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|3= Arbeitsmethode}}
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Version vom 5. Dezember 2020, 12:04 Uhr

Einleitung

In diesem Kapitel zu Zuordnungen darstellen, hast du die Möglichkeit, dein Wissen zu den verschiedenen Darstellungsformen von Zuordnungen noch einmal zu vertiefen. Dabei hast du die Wahl zwischen verschiedenen Aufgabentypen. Einige Aufgaben sollst du mit Hilfe deines Hefts lösen, andere lassen sich aber auch auf dieser Seite bearbeiten. In jedem Fall findest du aber einen Hinweis, wo du die Aufgabe lösen sollst. Außerdem ist dieser Lernpfad dazu gedacht, dass du die Aufgaben alleine ohne Hilfe einer anderen Person lösen sollst. Falls du aber trotzdem einmal nicht weiterwissen solltest, mach dir keine Sorgen, du findest unter jeder Aufgabe Tipps, die du anklicken kannst, falls du einmal nicht weiter wissen solltest. Außerdem findest du auch unter jeder Aufgabe, sofern sie keine Selbstkorrektur-Funktion hat, Lösungen, die du anklicken kannst, wenn du deine Aufgaben gelöst hast.


Nicht jede Aufgabe ist gleich schwer. Wie schwer eine Aufgabe ist, kannst du an ihrer Farbe erkennen:

Aufgaben, die grün eingefärbt sind, sind leichter.

Aufgaben, die gelb eingefärbt sind, haben eine mittlere Schwierigkeit.


Und Aufgaben, die rot eingefärbt sind, sind Knobelaufgaben.


Aufgabe 1: Eigenschaften einer Zuordnung

Fülle den Lückentext aus. Hierfür musst du die Lücke, die du ausfüllen möchtest, anklicken und die richtige Antwort auswählen. Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, hast du die Möglichkeit, deine Aufgaben mit Hilfe des Häkchens zu überprüfen. Falls du eine Lücke falsch ausgefüllt haben solltest, kannst du diese ganz einfach korrigieren, indem du sie noch einmal anklickst und die richtige Antwort auswählen. Der richtig ausgefüllte Lückentext, kann dir bei den weiteren Aufgaben behilflich sein.



Diese Begriffe sollen in die Lücken eingesetzt werden. Einige von ihnen können auch zweimal eingesetzt werden:
Preis (in €)
Formeln
unabhängige Größe
Graphen
abhängige
Gewicht von Äpfeln (in kg)
was
unabhängigen
abhängige Größe
Text

unabhängige



Aufgabe 2: Welcher Graph passt zu welchem Gefäß?

Aufgabentext


Erinnere dich an die Aufgaben aus dem Unterricht mit den verschiedenen Gefäßen. Wie verändert sich die Füllhöhe bei einem schmalen Gefäß? Steigt das Wasser dort schneller oder langsamer im Vergleich zu einem breiteren Gefäß?




Aufgabe 3:

Eine Schnecke möchte eine 10m hohe Mauer hinaufkriechen.
In drei Stunden schafft sie 4m. Da sie das aber so angestrengt hat, muss sie sich erst einmal wieder eine Stunde ausruhen, dabei schafft sie es nicht richtig sich festzuhalten und rutscht deswegen wieder 2m nach unten. Nach der Pause kriecht sie in ihrem Tempo vom Anfang weiter, das heißt, sie schafft wieder 4m in 2 Stunden.
a) Wie lautet die Zuordnung? Was ist die unabhängige, was ist die abhängige Größe?
b) Erstelle eine Wertetabelle und einen Graphen zu dieser Zuordnung.
c) Wann ist die Schnecke oben angekommen?
d) Bestimme zu welchen Zeitpunkten, die Schnecke die Hälfte der 10m erreicht hat.

Weinbergschnecke (Helix pomatia)
Weinbergschnecke (Helix pomatia)



Aufgabe 4:

Hängt man Gewichte an eine Feder (wie im Bild), so dehnt sie sich aus. In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse eines Experiments angegeben.

Schraubenzugfeder
Tabelle Feder und Gewicht


a) Zeichne den Graphen der Zuordnung Masse (in g) → Ausdehnung (in cm).

b) Ermittle, welche Ausdehnung bei einem 50g schweren Gewicht in etwa zu erwarten ist. Erläutere, wie du vorgegangen bist.


Aufgabe 5:

Simon behauptet gegenüber Marco: "Ich habe dich heute auf dem Schulweg gesehen. Marco ist verwirrt und sagt: "Das versteh ich nicht. Das geht gar nicht, ich bin doch später an der Schule angekommen als du."
a) Du siehst hier den Schulweg von Marco und Simon. Schreibe eine kleine Geschichte, die zu den Graphen passt.

Graphen Schulweg.jpg


b) Wer hat denn nun Recht? Stimmt die Aussage von Simon, dass er Marco gesehen hat oder ist dies, wie Marco behauptet gar nicht möglich? Begründe deine Entscheidung anhand der Graphen.


Aufgabe 6: Inlinertour durch die Stadt

Marie fährt mit ihren Inlinern durch die Stadt. Dabei passieren ihr verschiedene Dinge. Der folgende Graph zeigt ihren Geschwindigkeitsverlauf.

Graph Inliner Aufgabe


Am Abend möchte Marie ihrer Mutter von den Ereignissen des Tages berichten. Doch leider bringt sie die Dinge immer wieder durcheinander. Hilf Marie die Ereignisse des Tages, passend zum Graphen, in die richtige Reihenfolge zu bringen.
a. Plötzlich kreuzte ein Fußgänger meinen Weg, deswegen musste ich abbremsen.
b. Es gab eine richtig schnelle Abfahrt, danach bin ich erst einmal langsamer gefahren.
c. Ich habe meine Freundin Anna getroffen. Sie hat mich freundlicherweise mit dem Fahrrad ein Stück mitgezogen.
d. Auf einmal ging es ganz schön bergab. Da musst ich aufpassen, weil ich plötzlich richtig schnell wurde.
e. Erstmal hieß es für mich Schwung holen und Geschwindigkeit aufnehmen.
f. Plötzlich gab es auch eine rote Ampel auf meinem Weg. Da musste ich abbremsen und erst einmal warten.
g. Als ich unser Haus sah, fing ich an langsam abzubremsen.
h. Auf einmal tauchte die Polizei vor mir auf. Da musste ich erst einmal scharf abbremsen.