Benutzer:Lea WWU-3/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

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===''Spielwiese''===


====''Schreiben im Wiki''====
===Scheitelpunktform===
"Neben normalem Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedruckten''' Text schreiben.''''' Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.''' ''<span style="Color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.</span>"
 
{{Box|1=<span style="color: orange">1. Parameter der Scheitelpunktform</span>|2=Fülle den folgenden Lückentext aus. Klicke hierfür auf die Lücke, die du bearbeiten möchtest und wähle die passende Antwort aus. Du kannst deine Antworten überprüfen, indem du unten rechts auf das blaue Symbol klickst. Wenn der Lückentest richtig ausgefüllt ist, kann er dir bei nachfolgenden Aufgaben helfen.}}
 
{{LearningApp|width:100%|height:600px|app=8125604}}
 
{{Lösung versteckt| 1= Die Scheitelpunktform hat die Funktionsgleichung <math>g(x)=a\cdot(x-d)^2+e</math>.  
Probiere aus was passiert, wenn du die Parameter <math>a, d</math> und <math>e</math> veränderst. Beobachte die Funktionsgleichung und den zugehörigen Graphen.  
 
<ggb_applet id="ch7fd3vy" width="1280" height="650" border="888888" />
| 2=Tipp | 3=schließen}}
 
 
{{Box|1=<span style="color: blue">2. Welcher Graph gehört zu welcher Funktionsgleichung?</span>|2=Ordne die folgenden Funktionsgleichungen den zugehörigen Graphen zu. Hinweis: Indem du auf die Bilder der Graphen klickst, kannst du sie vergrößern. Außerdem kannst du Paare durch erneutes anklicken auch wieder voneinander trennen.}}
 
{{LearningApp|width:100%|height:500px|app=8135795}}
 
{{Lösung versteckt|1=Erinnere dich an die Scheitelpunktform und überlege dir, was die Funktionsgleichung mit ihren Parametern über den Graphen verrät. Hierfür lohnt es sich nochmals in die Aufgabe 1 zu schauen.|2=Tipp 1|3=schließen}}
 
{{Lösung versteckt|1=Sei die Funktion <math> f(x)=2(x-8)^2+10 </math> gegeben. Dann liegt der Scheitelpunkt bei (8/10). Falls du hierbei noch Schwierigkeiten hast, kannst du dies in Aufgabe 1 nochmal nachlesen. Der Parameter a ist gleich 2. Wenn du eine Einheit vom Scheitelpunkt nach rechts/links gehst, gehst du zwei Einheiten nach oben und gelangst an einen weiteren Punkt auf deinem Graphen.|2=Tipp 2|3=schließen}}


====''Vorlagen''====
{{Lösung versteckt|1=Ganz einfach per Mausklick aktivierbar.|2=Versteckte Hinweise und Lösungen}}
{{Box|Aufgabe|Forme um.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung|Rechne…|Üben}}
{{Box|Merksatz|Aus Summen kürzen nur die Dummen.|Merke}}


{{Box|1=<span style="color: green">2.1. Welcher Graph gehört zu welcher Funktionsgleichung?</span>|2=Ordne die folgenden Funktionsgleichungen den zugehörigen Graphen zu. Hinweis: Indem du auf die Bilder der Graphen klickst, kannst du sie vergrößern. Außerdem kannst du Paare durch erneutes anklicken auch wieder voneinander trennen. ''Dieses Mal werden drei Felder übrig bleiben''.}}


===Scheitelpunktform===
{{LearningApp|width:100%|height:500px|app=8136339}}
 
{{Lösung versteckt|1=Erinnere dich an die Scheitelpunktform und überlege dir, was die Funktionsgleichung mit ihren Parametern über den Graphen verrät. Hierfür lohnt es sich nochmals in die Aufgabe 1 zu schauen.|2=Tipp 1|3=schließen}}


{{Box|1. Parameter der Scheitelpunktform|Fülle den folgenden Lückentext aus. Klicke hierfür auf die Lücke die du bearbeiten möchtest und wähle das passende Wort aus.|Arbeitsmethode}}
{{Lösung versteckt|1=Sei die Funktion <math> f(x)=-2(x+8)^2-10 </math> gegeben. Dann liegt der Scheitelpunkt bei (-8/-10). Falls du hierbei noch Schwierigkeiten hast, kannst du dies in Aufgabe 1 nochmal nachlesen. Der Parameter a ist gleich -2. D.h. wenn du eine Einheit vom Scheitelpunkt nach rechts/links gehst, gehst du zwei Einheiten nach unten und gelangst an einen weiteren Punkt auf deinem Graphen.|2=Tipp 2|3=schließen}}

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2019, 17:08 Uhr

Scheitelpunktform

1. Parameter der Scheitelpunktform
Fülle den folgenden Lückentext aus. Klicke hierfür auf die Lücke, die du bearbeiten möchtest und wähle die passende Antwort aus. Du kannst deine Antworten überprüfen, indem du unten rechts auf das blaue Symbol klickst. Wenn der Lückentest richtig ausgefüllt ist, kann er dir bei nachfolgenden Aufgaben helfen.



Die Scheitelpunktform hat die Funktionsgleichung . Probiere aus was passiert, wenn du die Parameter und veränderst. Beobachte die Funktionsgleichung und den zugehörigen Graphen.

GeoGebra


2. Welcher Graph gehört zu welcher Funktionsgleichung?
Ordne die folgenden Funktionsgleichungen den zugehörigen Graphen zu. Hinweis: Indem du auf die Bilder der Graphen klickst, kannst du sie vergrößern. Außerdem kannst du Paare durch erneutes anklicken auch wieder voneinander trennen.



Erinnere dich an die Scheitelpunktform und überlege dir, was die Funktionsgleichung mit ihren Parametern über den Graphen verrät. Hierfür lohnt es sich nochmals in die Aufgabe 1 zu schauen.
Sei die Funktion gegeben. Dann liegt der Scheitelpunkt bei (8/10). Falls du hierbei noch Schwierigkeiten hast, kannst du dies in Aufgabe 1 nochmal nachlesen. Der Parameter a ist gleich 2. Wenn du eine Einheit vom Scheitelpunkt nach rechts/links gehst, gehst du zwei Einheiten nach oben und gelangst an einen weiteren Punkt auf deinem Graphen.


2.1. Welcher Graph gehört zu welcher Funktionsgleichung?
Ordne die folgenden Funktionsgleichungen den zugehörigen Graphen zu. Hinweis: Indem du auf die Bilder der Graphen klickst, kannst du sie vergrößern. Außerdem kannst du Paare durch erneutes anklicken auch wieder voneinander trennen. Dieses Mal werden drei Felder übrig bleiben.



Erinnere dich an die Scheitelpunktform und überlege dir, was die Funktionsgleichung mit ihren Parametern über den Graphen verrät. Hierfür lohnt es sich nochmals in die Aufgabe 1 zu schauen.
Sei die Funktion gegeben. Dann liegt der Scheitelpunkt bei (-8/-10). Falls du hierbei noch Schwierigkeiten hast, kannst du dies in Aufgabe 1 nochmal nachlesen. Der Parameter a ist gleich -2. D.h. wenn du eine Einheit vom Scheitelpunkt nach rechts/links gehst, gehst du zwei Einheiten nach unten und gelangst an einen weiteren Punkt auf deinem Graphen.