Benutzer:JiCl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Lehrer als Eklektiker“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Lehrer als Eklektiker
= '''Der eklektische Didaktikansatz''' =
 
* Kombination vieler bestehender didaktische Modelle
* Fokus auf Gemeinsamkeiten dieser Modelle  --> Didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE
 
== Das didaktische Dreieck ==
 
* Wechselwirkung zwischen '''Stoff''', '''Lehrkraft''' und '''Schüler''' innerhalb eines gegebenen Kontextes
* nicht sehr detailliert
* "spiegelt die Grundstruktur von Unterricht wider" <ref>Glöckl</ref>
 
== Das didaktische Sechseck ==
Sechs Perspektiven die für die Beobachtung und der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen wichtig sind und im Wechselwirkung zueinander stehen:
 
# Zielperspektive (Wer und wozu?)
# Inhaltsperspektive (Was?)
# Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?)
# Medienperspektive (Womit?)
# Raumperspektive (Wo?)
# Zeitperspektive (Wann?)
 
== ADDIE ==
Fokus auf den Prozess des Unterrichtens:
 
# Analyze
# Design
# Develop
# Implement
# Evaluate
 
== Anwendung der eklektischen Didaktik ==
1. Analyse der Ausgangslage mit Hilfe des didaktischen Dreiecks (Lehrkraft, Schüler, Stoff, Kontext) -> ''Analyze''
 
2. Planung der Lehr-Lern-Situation mit Hilfe des didaktischen Sechsecks (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum, Zeit) -> ''Design, Develop''
 
3. Durchführung, didaktisches Dreieck tritt in den Vordergrund -> ''Implement''
 
4. Evaluation mit Hilfe des didaktischen Dreiecks, Anpassung zukünftiger Planungen und Durchführungen -> ''Evaluation''

Version vom 15. September 2019, 17:27 Uhr

Der eklektische Didaktikansatz

  • Kombination vieler bestehender didaktische Modelle
  • Fokus auf Gemeinsamkeiten dieser Modelle --> Didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE

Das didaktische Dreieck

  • Wechselwirkung zwischen Stoff, Lehrkraft und Schüler innerhalb eines gegebenen Kontextes
  • nicht sehr detailliert
  • "spiegelt die Grundstruktur von Unterricht wider" [1]

Das didaktische Sechseck

Sechs Perspektiven die für die Beobachtung und der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen wichtig sind und im Wechselwirkung zueinander stehen:

  1. Zielperspektive (Wer und wozu?)
  2. Inhaltsperspektive (Was?)
  3. Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?)
  4. Medienperspektive (Womit?)
  5. Raumperspektive (Wo?)
  6. Zeitperspektive (Wann?)

ADDIE

Fokus auf den Prozess des Unterrichtens:

  1. Analyze
  2. Design
  3. Develop
  4. Implement
  5. Evaluate

Anwendung der eklektischen Didaktik

1. Analyse der Ausgangslage mit Hilfe des didaktischen Dreiecks (Lehrkraft, Schüler, Stoff, Kontext) -> Analyze

2. Planung der Lehr-Lern-Situation mit Hilfe des didaktischen Sechsecks (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum, Zeit) -> Design, Develop

3. Durchführung, didaktisches Dreieck tritt in den Vordergrund -> Implement

4. Evaluation mit Hilfe des didaktischen Dreiecks, Anpassung zukünftiger Planungen und Durchführungen -> Evaluation

  1. Glöckl