Benutzer:FvSS 21-22 G8b Schüler 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 29: Zeile 29:




2. selber einschätzen ob die Informationen/ Seite Seriös ist
====== 2. selber einschätzen ob die Informationen/ Seite Seriös ist ======


* haben Behauptungen Hand und Fuß
* haben Behauptungen Hand und Fuß
Zeile 36: Zeile 36:




3. Berichten andere Seiten auch vom gleichen Thema
====== 3. Berichten andere Seiten auch vom gleichen Thema ======


* Auf anderen Seiten nachschauen, ob über das gleiche Thema was ähnliches                                      berichtet wird
* Auf anderen Seiten nachschauen, ob über das gleiche Thema was ähnliches                                      berichtet wird




4. Woher stammen die Informationen der Seite
====== 4. Woher stammen die Informationen der Seite ======


* Bilder Rückverfolgung (über Bilder Rückverfolgung)
* Bilder Rückverfolgung (über Bilder Rückverfolgung)
Zeile 50: Zeile 50:




5. Bei Sozialen Medien
====== 5. Bei Sozialen Medien ======


* Das Profil anschauen und Kommentare unter den Beiträgen lesen
* Das Profil anschauen und Kommentare unter den Beiträgen lesen


* ob ein blauer Hacken vorhanden
* ob ein blauer Hacken vorhanden

Version vom 9. Juni 2022, 10:21 Uhr

Schule: Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau

Projekt: Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Fake News

Betreut von: Benutzer:Gru fvss


WIE ERKENNE ICH FAKENEWS

Checkliste
1.Ist die Quelle seriös?
  • Die Quelle ist seriös wenn vor dem Link „https oder http“ steht
  • Sind Bilder vorhanden
  • Die Quelle ist unseriös wenn..
  • wenn viele „–„ im Namen der Domain stehen,
  • Wenn viele Rechtschreibfehler oder schlechte Sprache ist


2. selber einschätzen ob die Informationen/ Seite Seriös ist
  • haben Behauptungen Hand und Fuß
  • sind Widersprüche vorhanden


3. Berichten andere Seiten auch vom gleichen Thema
  • Auf anderen Seiten nachschauen, ob über das gleiche Thema was ähnliches berichtet wird


4. Woher stammen die Informationen der Seite
  • Bilder Rückverfolgung (über Bilder Rückverfolgung)
  • sind Quellen angegeben
  • Gibt es ein Impressum


5. Bei Sozialen Medien
  • Das Profil anschauen und Kommentare unter den Beiträgen lesen
  • ob ein blauer Hacken vorhanden