Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler2

Aus ZUM Projektwiki

Biogas Anlagen - Die grüne Energie

Wenn sie genauere Informationen darüber wollen, was eine Biogasanlage überhaupt ist dann können sie das auf dieser Seite nachschauen: Biogas-Anlagen

Vor- & Nachteile von Biogasanlagen

Biogas ist eine umweltfreundliche Energiequelle, die zudem, im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Erdgas, unbegrenzt verfügbar ist. Auch wenn die Anfänge der Biogas-Technologie in Deutschland bis in die 1930er-Jahre zurückreichen, kam es erst in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer sprunghaften Zunahme von Biogas-Anlagen. Zwar ist das Verfahren mittlerweile ausgereift, doch sind für einige negative Auswirkungen der Technologie noch keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden worden. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die Vor- und Nachteile von Biogas vor.

Biomasse ist die zweitwichtigste erneuerbare Energiequelle

Mit der ständig zunehmenden Weltbevölkerung und den gleichzeitig immer knapper werdenden natürlichen Ressourcen werden sinnvolle Antworten auf die Frage nach der künftigen Energieversorgung immer wichtiger. Die Gewinnung von fossilen Brennstoffen wird aufgrund ihres weniger werdenden Bestandes immer kostspieliger. Erdgas beispielsweise wird in der Regel aus schwer erreichbaren unterirdischen Lagern gewonnen.

Erneurbare Energien wie Biogas haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind nahezu unbegrenzt und dauerhaft verfügbar. Darüber hinaus ist Biomasse nicht von bestimmten klimatischen Umständen abhängig. Nicht verwertbare Pflanzenteile, Gülle oder organische Abfälle entstehen so oder so. Aus diesem Grund wird die Biomasse bevorzugt. Mittlerweile ist sie zur zweitwichtigsten erneuerbaren Energiequelle in Deutschland geworden.

Zusätzliche Einnahmequelle für Landwirte

Anders als Erdgas muss es nicht über weite Strecken aus entlegenen Gegenden ins Land transportiert, sondern kann in der Nähe des Endverbrauchers erzeugt werden.