Benutzer:Eshaq.yousif/Lernpfad Prozenrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
(lernpfad von Herta lebenstein Realschule eingefügt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
!Übungen online | !Übungen online | ||
|- | |- | ||
| - | | -Zahlen runden | ||
|S.129 Nr.A | |||
|S. | |{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | ||
|{{LearningApp|app= | |||
|- | |- | ||
| -Bruchteile erkennen und | | -Bruchteile erkennen und | ||
benennen | benennen | ||
|S. | |S. 1329 Nr. B | ||
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -Brüche erweitern | | -Brüche erweitern | ||
und kürzen | und kürzen | ||
|S. | |S.129 Nr. C | ||
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}} | |{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}} | ||
|- | |- | ||
| -Brüche vergleichen | | -Brüche vergleichen | ||
|S. | |S.129 Nr. D | ||
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=100px}} | |{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
| -Umwandeln: Bruch – | | -Umwandeln: Bruch – | ||
Dezimalbruch | Dezimalbruch | ||
|S. | |S.129 Nr. E | ||
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |||
| -Winkel zeichnen und | |||
und messen | |||
|S. 129 Nr. F | |||
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} | |||
|- | |- | ||
| -Prozentrechnung im Kopf | | -Prozentrechnung im Kopf | ||
|{{LearningApp|app=py19bsaqn20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=py19bsaqn20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
|- | |- | ||
|- | |- |
Version vom 16. August 2023, 12:58 Uhr
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 (2023) Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Zahlen runden | S.129 Nr.A |
|
-Bruchteile erkennen und
benennen |
S. 1329 Nr. B |
|
-Brüche erweitern
und kürzen |
S.129 Nr. C |
|
-Brüche vergleichen | S.129 Nr. D |
|
-Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch |
S.129 Nr. E |
|
-Winkel zeichnen und
und messen |
S. 129 Nr. F |
|
-Prozentrechnung im Kopf |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Einige Beispiele von Mitschülern:
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download
- Larissa: Gefälle einer Straße
- Lina: Mehrwertsteuer
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …