Benutzer:Eshaq.yousif/Lernpfad Prozenrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Anne Frank Realschule|vorherlink=AFR Ahaus}}<br> | |||
Diese Seite des Lernpfades wurde übernommen von der Seite der Herta-Lebenstein- Realschule [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung]]. Die Autorin ist Frau Buß-Haskert.<br> Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.<br>Herzlichen Dank!<br><br> | |||
{{Vorlage:Projektstartseite | {{Vorlage:Projektstartseite | ||
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung | |Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung | ||
Zeile 11: | Zeile 15: | ||
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br> | Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br> | ||
Prüfe zunächst dein Vorwissen: | |||
===Vorwissen=== | |||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7 (2023), Klett) | |||
{| class="wikitable" | |||
|+Beschriftung | |||
!Du kannst | |||
!Übungen im Buch | |||
!Übungen online | |||
|- | |||
| -Zahlen runden | |||
|S.129 Nr.A | |||
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Bruchteile erkennen und | |||
benennen | |||
|S. 129 Nr. B | |||
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Brüche erweitern | |||
und kürzen | |||
|S.129 Nr. C | |||
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}} | |||
|- | |||
| -Brüche vergleichen | |||
|S.129 Nr. D | |||
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| -Umwandeln: Bruch – | |||
Dezimalbruch | |||
|S.129 Nr. E | |||
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Winkel zeichnen und | |||
und messen | |||
|S. 129 Nr. F | |||
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
|} | |||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
<br /> | |||
{{Box|Prozente im Alltag|Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet? | |||
Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|Einige Beispiele von Mitschülern: | |||
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein | |||
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note | |||
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher) | |||
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download | |||
- Larissa: Gefälle einer Straße | |||
- Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern|Verbergen}} | |||
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können … | |||
{{#ev:youtube|nQMqhycD3Hc}} |
Aktuelle Version vom 16. August 2023, 13:19 Uhr
Diese Seite des Lernpfades wurde übernommen von der Seite der Herta-Lebenstein- Realschule Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung. Die Autorin ist Frau Buß-Haskert.
Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 (2023) Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7 (2023), Klett)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Zahlen runden | S.129 Nr.A |
|
-Bruchteile erkennen und
benennen |
S. 129 Nr. B |
|
-Brüche erweitern
und kürzen |
S.129 Nr. C |
|
-Brüche vergleichen | S.129 Nr. D |
|
-Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch |
S.129 Nr. E |
|
-Winkel zeichnen und
und messen |
S. 129 Nr. F |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Einige Beispiele von Mitschülern:
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download
- Larissa: Gefälle einer Straße
- Lina: Mehrwertsteuer
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …