Benutzer:Eshaq.yousif/Lernpfad Prozenrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite des Lernpfades wurde  übernommen von der Seite der Herta-Lebenstein- Realschule [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung]] Die Autorin Frau Buß-Haskert.<br> Er wurde veröffentlicht unter der Lizent CC BY SA.<br>
Diese Seite des Lernpfades wurde  übernommen von der Seite der Herta-Lebenstein- Realschule [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung]]. Die Autorin ist Frau Buß-Haskert.<br> Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.<br>Herzlichen Dank!<br><br>
Herzlichen Dank!
<br><br>




Zeile 37: Zeile 35:
| -Bruchteile erkennen und  
| -Bruchteile erkennen und  
benennen
benennen
|S. 1329 Nr. B
|S. 129 Nr. B
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}}
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}}
|-
|-

Version vom 16. August 2023, 13:10 Uhr

Diese Seite des Lernpfades wurde übernommen von der Seite der Herta-Lebenstein- Realschule Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung. Die Autorin ist Frau Buß-Haskert.
Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!


Lernpfad Prozentrechnung
Balloon-395598 1280.png
Einführung in die Prozentrechnung

Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 (2023) Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag

Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.

Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:


Prüfe zunächst dein Vorwissen:

Vorwissen

Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)

Beschriftung
Du kannst Übungen im Buch Übungen online
-Zahlen runden S.129 Nr.A

-Bruchteile erkennen und

benennen

S. 129 Nr. B

-Brüche erweitern

und kürzen

S.129 Nr. C

-Brüche vergleichen S.129 Nr. D

-Umwandeln: Bruch –

Dezimalbruch

S.129 Nr. E

-Winkel zeichnen und

und messen

S. 129 Nr. F

-Prozentrechnung im Kopf

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!



Prozente im Alltag

Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet?

Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.

Einige Beispiele von Mitschülern:

- Dominik: beim Einkaufen;  Handy-Akku (zu 100% voll);  100 Prozent geben;  zu 100 Prozent sicher sein

- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note

- Kassem:  Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)

- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade;  Fortschritt beim Video-Download

- Larissa: Gefälle einer Straße

- Lina: Mehrwertsteuer


Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …