Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen
K (Tipp ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(App ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
{{Lösung versteckt|Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.|2=Tipp zu Nr. 2c|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.|2=Tipp zu Nr. 2c|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen mit 7,50 und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 12 und addiere die Beträge.|2=Tipp zu Nr. 2d|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen mit 7,50 und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 12 und addiere die Beträge.|2=Tipp zu Nr. 2d|3=Verbergen}} | ||
<br> | |||
=== 1.1 Was sind Variablen? Was sind Terme? === | |||
{{Box|Merke: Was sind Variablen? Was sind Terme?|'''Variablen''' sind Zeichen (in der Regel kleine Buchstaben), die den Platz frei halten für Zahlen oder Größen.<br> | {{Box|Merke: Was sind Variablen? Was sind Terme?|'''Variablen''' sind Zeichen (in der Regel kleine Buchstaben), die den Platz frei halten für Zahlen oder Größen.<br> | ||
'''Terme''' sind Rechenausdrücke, die Variablen, Zahlen und Rechenzeichen sinnvoll verbinden.|Arbeitsmethode}} | '''Terme''' sind Rechenausdrücke, die Variablen, Zahlen und Rechenzeichen sinnvoll verbinden.|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
{{Lösung versteckt|Eine Tabellenkalkulation könnte z.B. wie folgt aussehen:<br>(Hier kannst du auch den Preis pro Person anpassen)<br> | {{Lösung versteckt|Eine Tabellenkalkulation könnte z.B. wie folgt aussehen:<br>(Hier kannst du auch den Preis pro Person anpassen)<br> | ||
[[Datei:Tabellenkalkulation Zoobesuch Beispiel.png|rahmenlos|600px]]|Beispiel Tabellenkalkulation|Verbergen}} | [[Datei:Tabellenkalkulation Zoobesuch Beispiel.png|rahmenlos|600px]]|Beispiel Tabellenkalkulation|Verbergen}} | ||
<br> | |||
=== 1.2 Werte von Termen berechnen === | |||
{{Box|Merke: Werte von Termen berechnen|Wenn du für die Variablen Zahlen einsetzt, lässt sich der '''Wert des Terms''' berechnen.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Merke: Werte von Termen berechnen|Wenn du für die Variablen Zahlen einsetzt, lässt sich der '''Wert des Terms''' berechnen.|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 70: | Zeile 73: | ||
{{Lösung versteckt|1=Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner bebehältst:<br> | {{Lösung versteckt|1=Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner bebehältst:<br> | ||
5∙<math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{ | 5∙<math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{5}{1}\cdot\tfrac{3}{10} = \tfrac{5\cdot3}{10}</math> = ... Denke ans Kürzen!|2=Tipp zu c|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 3 - Werte von Termen berechnen|Löse die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Übung 3 - Werte von Termen berechnen|Löse die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
Zeile 77: | Zeile 80: | ||
* 10 | * 10 | ||
* 11|Üben}} | * 11|Üben}} | ||
<br> | |||
{{Box|Übung 4|Schreibe die Aufgaben ab und löse die Aufgaben. Achte auf eine übersichtliche Schreibweise! | |||
* S. 98 Nr. 11 | |||
* S. 98 Nr. 12 | |||
* S. 98 Nr. 13 | |||
* S. 98 Nr. 14|Üben}} | |||
{{Box|Übung 5|* Wähle aus der App-Matrix mindestens 2 Übungen aus und löse diese.<br> | |||
* Erstelle selbst eine LearningApp unter deinem Schüleraccount. Deine Lehrerin wird alle Apps zu einer Klassen-Appmatrix zusammenstellen|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pnhcweh9t21|width=100%|height=600px}} | |||
<br> | |||
=== 1.3 Terme aufstellen === | |||
{{Box|Übung ...|Löse die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | {{Box|Übung ...|Löse die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | ||
* 1 | * 1 | ||
Zeile 84: | Zeile 100: | ||
* 7 | * 7 | ||
* 8|Üben}} | * 8|Üben}} | ||
{{Box|Übung ...|Erstelle eine LearningApp mit einer Aufgabe wie in der vorherigen Übung. Zeichne deine Figuren in dein Heft und nutze für die App ein Foto.|Üben}} | {{Box|Übung ...|Erstelle eine LearningApp mit einer Aufgabe wie in der vorherigen Übung. Zeichne deine Figuren in dein Heft und nutze für die App ein Foto.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="qamunjj6" width="800" height="620" /> von B. Lachner | <ggb_applet id="qamunjj6" width="800" height="620" /> von B. Lachner |
Version vom 2. Januar 2021, 17:54 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
1) Variablen und Terme
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 (€)
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
1.1 Was sind Variablen? Was sind Terme?
Entscheide, ob es sich um eine Variable, einen Term oder keins von beidem handelt:
Du hast im Einstiegsbeispiel Eintrittspreise für den Zoobesuch berechnet. Stelle nun einen Term für die Berechnung des Eintrittspreises für Familien auf. Die Variable x soll dabei den Platz für die Anzahl der Erwachsenen freihalten, die Variable y den für die Anzahl der Kinder.
Im Einstiegsbeispiel beträgt der Eintrittspreis für die Erwachsenen immer 12,00€. x Erwachsene müssen also x∙12,00 € bezahlen.
Der Preis für die Kinder beträgt immer 9,50 €, also bezahlen y Kinder y∙9,50 € Eintritt.
Insgesamt beträgt der Eintrittspreis für x Erwachsene und y Kinder also
Eine Tabellenkalkulation könnte z.B. wie folgt aussehen:
(Hier kannst du auch den Preis pro Person anpassen)
1.2 Werte von Termen berechnen
Beispiele:
5∙7 = 35
4 ∙2 - 10 |Punkt-vor Strich
= 8 - 10
Erinnerung: Du multiplizierst einen Bruch mit einer Zahl, indem du den Zähler mit der Zahl multiplizierst und den Nenner bebehältst:
1.3 Terme aufstellen
von B. Lachner
MATERIALSAMMLUNG Terme vereinfachen - Video Lehrer Schmidt