Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Versteckte Lösung ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
* Familie Schmidt (3 Erwachsene und 6 Kinder)
* Familie Schmidt (3 Erwachsene und 6 Kinder)
|Arbeitsmethode}}<br>
|Arbeitsmethode}}<br>
 
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.|2=Tipp wie schreibe ich die Rechnung auf|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br>
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br>
4 ∙ 12€ + 2 ∙ 9,50€ <br>
4 ∙ 12€ + 2 ∙ 9,50€ <br>
=36€ + 19€<br>
=36€ + 19€<br>
=55€|2=Tipp Wie scheibe ich die Rechnung auf|3=Verbergen}}<br>
=55€|2=Tipp Wie schreibe ich die Rechnung auf|3=Verbergen}}<br>
{{Box|Wir gehen in den Zoo: Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br>
{{Box|Wir gehen in den Zoo: Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br>
a) Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.
a) Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.

Version vom 17. Dezember 2020, 11:47 Uhr

1) Variablen und Terme

Zoobesuch Eintrittspreise.png


Wir gehen in den Zoo: Aufgabe 1

Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den gesamten Rechenweg als Rechenterm auf.

  • Familie Peters (2 Erwachsene und 2 Kinder)
  • Familie Meier (2 Erwachsene und 3 Kind)
  • Familie Schmidt (3 Erwachsene und 6 Kinder)


Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.

{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
4 ∙ 12€ + 2 ∙ 9,50€
=36€ + 19€
=55€|2=Tipp Wie schreibe ich die Rechnung auf|3=Verbergen}}

Wir gehen in den Zoo: Aufgabe 2

Auch Klassen besuchen den Zoo.
a) Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.

  • Klasse 7a ( 24 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen):
  • Klasse 9b ( 31 Schüler/innen; 2 Lehrer):
  • Klasse 6d ( 27 Schüler; 2 Lehrerinnen):

b) Welche Größen bleiben im Rechenweg immer gleich? Markiere sie in grün.
c) Welche Größen verändern sich im Rechenterm? Markiere sie in rot.

d) Kannst du einen Rechenweg in Worten angeben, der für alle Klassen gültig ist?