Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Tabelle)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (learningapp)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik  - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages|Lernpfad}}
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik  - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages|Lernpfad}}


{{Box|Mathematik im Sportunterricht|Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen.
{{Box|Mathematik im Sportunterricht|[[Datei:Wurfparabel Ballwurf.jpg|rechts|rahmenlos]]Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen.
* Weitwurf
* Weitwurf
* Kugelstoßen
* Kugelstoßen
Zeile 36: Zeile 36:
{{!}} Nullstelle
{{!}} Nullstelle
y = 0
y = 0
{{!)}}|2=Mathematische Bedeutung der Fragen|3=Verbergen}}
{{!)}}{{!}}2=Mathematische Bedeutung der Fragen{{!}}3=Verbergen}}




Zeile 48: Zeile 48:
* Notiere die passende Funktionsgleichung.
* Notiere die passende Funktionsgleichung.
* Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.|Üben}}
* Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.|Üben}}
{{LearningApp|app=5465332|width=100%|height=600px}}<br>
(auch als kahoot!)
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/SYvynYvH]<br>
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/SYvynYvH]<br>
<ggb_applet id="SYvynYvH" width="1440" height="704" border="888888" />
<ggb_applet id="SYvynYvH" width="1440" height="704" border="888888" />

Version vom 28. Juni 2021, 13:21 Uhr

SEITE IM AUFGBAU


Quadratische Funktionen und Gleichungen

In diesem Lernpfad zu quadratischen Funktionen und Gleichungen lernst du

...

Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages


Mathematik im Sportunterricht
Wurfparabel Ballwurf.jpg
Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen.
  • Weitwurf
  • Kugelstoßen
  • Weitsprung
  • Basketball-Korbwurf

Beobachte jeweils die Flugkurve des Balls/der Kugel/der springenden Person und skizziere diese im Heft.
Welche Bedeutung haben die Koordinatenachsen? Beschrifte!

Stelle Fragen, die mithilfe der gezeichneten Kurve beantwortet werden können.

Mögliche Fragen könnten sein:

  • In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
  • Wie hoch fliegt der Ball maximal?
  • Wie weit fliegt der Ball?
Frage Mathematik
In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen? Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt

x = 0

Wie hoch fliegt der Ball maximal? Scheitelpunkt S (d|e)
Wie weit fliegt der Ball? Nullstelle

y = 0

|2=Mathematische Bedeutung der Fragen|3=Verbergen


Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel und sie können als quadratische Funktionen dargestellt werden.


Übung 1 (HA)
Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel, notiere, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z.B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). Lade das Foto im Gruppenordner Mathematik hoch.


Übung 2 Parabel und Gleichung
  • Skizziere die Flugkuren/Bögen aus den Applets in dein Heft.
  • Notiere die passende Funktionsgleichung.
  • Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.



(auch als kahoot!)

Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [1]

GeoGebra

Applet von Bobby Knurek

Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[2] [3]

GeoGebra

Applet von Andreas Fischer

Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[4] [5]

GeoGebra

Applet von L.Böker

Parabelbögen mit Funktionsgleichung (Einstieg GeoGebra).png