Benutzer:Buss-Haskert/Optik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
[[Datei:QR Code zum Lernpfad Optik (Benutzer- Buss-Haskert).jpg|rechts|rahmenlos]]
[[Datei:QR Code zum Lernpfad Optik (Benutzer- Buss-Haskert).jpg|rechts|rahmenlos|200x200px]]
SEITE IM AUFBAU!
SEITE IM AUFBAU!
==Wie wir sehen - Optik==
==Wie wir sehen - Optik==

Version vom 16. Februar 2024, 09:57 Uhr

Schullogo HLR.jpg
QR Code zum Lernpfad Optik (Benutzer- Buss-Haskert).jpg

SEITE IM AUFBAU!

Wie wir sehen - Optik

1. Was brauchen wir zum Sehen?

Was brauchen wir zum Sehen - Experiment

Versuchsbeschreibung: Verdunkle den Raum vollständig. Beantworte die folgenden Fragen:

  • Siehst du noch etwas?
  • Dringt wirklich gar kein Licht in den Raum?
  • Was brauchen wir zum Sehen?

Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an eine Überschrift.

Ergebnis: Beantworte nun die Fragen.
Um sehen zu können, benötigen wir eine Lichtquelle und unsere Augen. Die Lichtquelle sendet das Licht, unsere Augen empfangen das Licht, wenn es in die Augen fällt.



Übung: Lichtquellen
Beantworte in der App. ob es sich jeweils um eine Lichtquelle oder um einen beleuchteten Körper handelt.


2. Wie breitet Licht sich aus?

Wie breitet Licht sich aus - Experimente

1. Experiment: Deine Lehrerin gibt dir ein Stück Gartenschlauch. Wann kannst du etwas dadurch sehen?
2. Experiment: Sieb mit Alufolie
SV Ausbreitung von Licht Sieb .jpg
3. Experiment: Laserpointer mit Kreidestaub

SV Ausbreitung von Licht Laserpointer.jpg


1. Licht breitet sich nach allen Seiten hin aus (allseitig).
2. Licht breitet sich geradlinig aus.

3. Wir verwenden als Modell für das Licht Lichtbündel bzw. Lichtstrahlen.


3. Körper im Licht (undurchlässig, teilweise durchlässig, durchlässig)

Was geschieht mit Licht, wenn es auf Gegenstände trifft? - Experiment

Material: Netzteil, Experimentierleuchte, Schiene, Klemmschieber, Halterung, weiße Pappe, rote Pappe, schwarze Pappe, Glas, Milchglas, Spiegel
Versuchsaufbau: Baue das Experiment wie in der Zeichnung dargestellt auf. Leuchte die verschiedenen quadratischen Platten an und beobachte, was mit dem Raum vor und hinter der Platte geschieht.
Wird es heller, dunkler oder geschieht nichts?
Was geschieht mit dem Raum hinter der Platte? Gelangt Licht hindurch?
Zeichnung:
SV Körper im Licht.jpg
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen in deinem Heft, denke an eine Überschrift und die Zeichnung.
Beobachtung Körper im Licht neu.jpg

Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern ein Ergebnis.

Beobachtung:
Die Körper sind unterschiedlich lichtdurchlässig. Trage passend in die Tabelle ein:

durchsichtig durchscheinend undurchsichtig
... ... ...

Ergebnis:

durchsichtig durchscheinend undurchsichtig
Glas dünnes Papier

Milchglas

dickes Papier

Spiegel

|2=Ergebnis |3=Verbergen


Körper im Licht - Animation

Öffne die jeweiligen Links der Seite leifiphysik.de und erkläre die Simulation.

Und wie geht es jetzt weiter? Wir untersuchen an der HLR in der 5. Klasse, was geschieht, wenn undurchsichtige Körper und Spiegel im Licht sind. In der 7. Klasse experimentieren in mit durchsichtigen Körpern im Licht.

Körper im Licht Vorgehen.jpg

4. Schatten

4.1 Wie entstehen Schatten

Wie entsteht Schatten - Experiment

Material: 1 Teelicht, 1 Streichholzschachtel, 1 weißes DIN A4 Blatt
Aufbau: Falte das DIN A4 Blatt dreimal längs, so dass daraus ein Schirm entsteht (Zeichnung unten). Stelle dann die Streichholzschachtel (Schattenkörper) ca. 20cm entfernt auf und noch einmal 20cm entfernt von der Streichholzschachtel das Teelicht.
Durchführung: 1. Das Teelicht wird angezündet. Was siehst du? Was ist vom Blatt aus zu sehen?
Zeichnung:
SV Wie entsteht Schatten 1.jpg
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.
2. Schiebe nun das Teelicht langsam näher an die Schachtel heran. Was beobachtest du?
Zeichnung:
SV Wie entsteht Schatten 2.jpg
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.



4.2 Kern- und Halbschatten

Wie entsteht Kern- und Halbschatten - Experiment

Material: 2 Teelichter, 1 Streichholzschachtel, 1 weißes DIN A4 Blatt
Aufbau: Falte das DIN A4 Blatt dreimal längs, so dass daraus ein Schirm entsteht. Stelle dann die Streichholzschachtel (Schattenkörper) ca. 20cm entfernt auf.
3. Stelle nun beide Teelichter ca. 20cm entfernt von der Schachtel auf, der Abstand zwischen den Teelichtern soll ca. 10cm betragen. Was beobachtest du nun?
Schiebe die Kerzen langsam näher zusammen. Was geschieht?
Zeichnung:
SV Wie entsteht Schatten 3.jpg
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.

Tipp: Wie viele Schatten entstehen? Sind alle gleich dunkel?



Aufgaben

Löse die Aufgaben auf der Seite leifiphysik zum Thema Schatten. Die Aufgaben sind hier verlinkt:

4.3 Tag und Nacht

Info - Warum gibt es Tag und Nacht

Schau auf der Seite planet-schule das Video zur Frage: "Warum gibt es Tag und Nacht" an.

Möchtest du noch mehr Informationen, dann schau auch das nächste Video aus der Bibliothek der Sachgeschichten an.


Quiz - Warum gibt es Tag und Nacht

Beantworte die 6 Quizfragen auf der Seite planet-schule. Scrolle dazu nach unten auf die Seite.

4.4 Mondphasen

4.5 Mond- und Sonnenfinsternis

5. Reflexion von Licht

6. Wie sehen wir? - Unser Auge

Linktipp zum Film Löwenzahn: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/optik-102.html (Aufbau des Auges, Brille,...)