Benutzer:Buss-Haskert/Optik: Unterschied zwischen den Versionen
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Durchführung: 1. Das Teelicht wird angezündet. Was siehst du? Was ist vom Blatt aus zu sehen?<br> | Durchführung: 1. Das Teelicht wird angezündet. Was siehst du? Was ist vom Blatt aus zu sehen?<br> | ||
Zeichnung: <br> | Zeichnung: <br> | ||
[[Datei:SV Wie entsteht Schatten 1.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | ||
2. Schiebe nun das Teelicht langsam näher an die Schachtel heran. Was beobachtest du?<bR> | 2. Schiebe nun das Teelicht langsam näher an die Schachtel heran. Was beobachtest du?<bR> | ||
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[[Datei:SV Wie entsteht Schatten 2.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | ||
3. Stelle nun beide Teelichter ca. 20cm entfernt von der Schachtel auf, der Abstand zwischen den Teelichtern soll ca. 10cm betragen. Was beobachtest du nun?<br> | 3. Stelle nun beide Teelichter ca. 20cm entfernt von der Schachtel auf, der Abstand zwischen den Teelichtern soll ca. 10cm betragen. Was beobachtest du nun?<br> | ||
Zeichnung: <br> | Zeichnung: <br> | ||
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Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | ||
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====4.2 Kern- und Halbschatten==== | ====4.2 Kern- und Halbschatten==== | ||
{{Box|Wie entstehen Kern-und Halbschatten - Experiment|...|Experimentieren}} | {{Box|Wie entstehen Kern-und Halbschatten - Experiment|...|Experimentieren}} |
Version vom 2. Februar 2024, 19:21 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
Wie wir sehen - Optik
1. Was brauchen wir zum Sehen?
Um sehen zu können, benötigen wir eine Lichtquelle und unsere Augen. Die Lichtquelle sendet das Licht, unsere Augen empfangen das Licht, wenn es in die Augen fällt.
2. Wie breitet Licht sich aus?
1. Licht breitet sich nach allen Seiten hin aus (allseitig).
2. Licht breitet sich geradlinig aus.
3. Körper im Licht (undurchlässig, teilweise durchlässig, durchlässig)
Beobachtung:
Die Körper sind unterschiedlich lichtdurchlässig. Trage passend in die Tabelle ein:
durchsichtig | durchscheinend | undurchsichtig |
... | ... | ... |
Ergebnis:
durchsichtig | durchscheinend | undurchsichtig |
Glas | dünnes Papier
Milchglas |
dickes Papier
Spiegel |
Und wie geht es jetzt weiter? Wir untersuchen an der HLR in der 5. Klasse, was geschieht, wenn undurchsichtige Körper und Spiegel im Licht sind. In der 7. Klasse experimentieren in mit durchsichtigen Körpern im Licht.