Versuchsbeschreibung: Verdunkle den Raum vollständig. Beantworte die folgenden Fragen:
Siehst du noch etwas?
Dringt wirklich gar kein Licht in den Raum?
Was brauchen wir zum Sehen?
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an eine Überschrift.
Ergebnis: Beantworte nun die Fragen.
Um sehen zu können, benötigen wir eine Lichtquelle und unsere Augen. Die Lichtquelle sendet das Licht, unsere Augen empfangen das Licht, wenn es in die Augen fällt.
Übung: Lichtquellen
Beantworte in der App. ob es sich jeweils um eine Lichtquelle oder um einen beleuchteten Körper handelt.
2. Wie breitet Licht sich aus?
Wie breitet Licht sich aus - Experimente
1. Experiment: Deine Lehrerin gibt dir ein Stück Gartenschlauch. Wann kannst du etwas dadurch sehen?
2. Experiment: Sieb mit Alufolie
3. Experiment: Laserpointer mit Kreidestaub
1. Licht breitet sich nach allen Seiten hin aus (allseitig).
2. Licht breitet sich geradlinig aus.
3. Wir verwenden als Modell für das Licht Lichtbündel bzw. Lichtstrahlen.
3. Körper im Licht (undurchlässig, teilweise durchlässig, durchlässig)
Was geschieht mit Licht, wenn es auf Gegenstände trifft? - Experiment
Material: Netzteil, Experimentierleuchte, Schiene, Klemmschieber, Halterung, weiße Pappe, rote Pappe, schwarze Pappe, Glas, Milchglas, Spiegel
Versuchsaufbau: Baue das Experiment wie in der Zeichnung dargestellt auf. Leuchte die verschiedenen quadratischen Platten an und beobachte, was mit dem Raum vor der Platte geschieht. Wird es heller, dunkler oder geschieht nichts?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen in deinem Heft, denke an eine Überschrift und die Zeichnung.
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern ein Ergebnis.
Beobachtung:
Die Körper sind unterschiedlich lichtdurchlässig. Trage passend in die Tabelle ein:
durchsichtig
durchscheinend
undurchsichtig
...
...
...
Ergebnis:
durchsichtig
durchscheinend
undurchsichtig
Glas
dünnes Papier
Milchglas
dickes Papier
Spiegel
|2=Ergebnis |3=Verbergen
Körper im Licht - Animation
Öffne die jeweiligen Links der Seite leifiphysik.de und erkläre die Simulation.
Und wie geht es jetzt weiter? Wir untersuchen an der HLR in der 5. Klasse, was geschieht, wenn undurchsichtige Körper und Spiegel im Licht sind. In der 7. Klasse experimentieren in mit durchsichtigen Körpern im Licht.
4. Schatten
4.1 Wie entstehen Schatten
Wie entsteht Schatten - Experiment
Material: 1 Teelicht, 1 Streichholzschachtel, 1 weißes DIN A4 Blatt
Aufbau: Falte das DIN A4 Blatt dreimal längs, so dass daraus ein Schirm entsteht (Zeichnung unten). Stelle dann die Streichholzschachtel (Schattenkörper) ca. 20cm entfernt auf und noch einmal 20cm entfernt von der Streichholzschachtel das Teelicht.
Durchführung: 1. Das Teelicht wird angezündet. Was siehst du? Was ist vom Blatt aus zu sehen?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.
2. Schiebe nun das Teelicht langsam näher an die Schachtel heran. Was beobachtest du?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.
4.2 Kern- und Halbschatten
Wie entsteht Kern- und Halbschatten - Experiment
Material: 2 Teelichter, 1 Streichholzschachtel, 1 weißes DIN A4 Blatt
Aufbau: Falte das DIN A4 Blatt dreimal längs, so dass daraus ein Schirm entsteht. Stelle dann die Streichholzschachtel (Schattenkörper) ca. 20cm entfernt auf.
3. Stelle nun beide Teelichter ca. 20cm entfernt von der Schachtel auf, der Abstand zwischen den Teelichtern soll ca. 10cm betragen. Was beobachtest du nun?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.
Aufgaben
Löse die Aufgaben auf der Seite leifiphysik zum Thema Schatten. Die Aufgaben sind hier verlinkt: Aufgabe 1 Hier ist etwas faul
4.3 Tag und Nacht
4.4 Mondphasen
4.5 Mond- und Sonnenfinsternis
5. Reflexion von Licht
6. Wie sehen wir? - Unser Auge
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.