Benutzer:Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten

Aus ZUM Projektwiki
< Benutzer:Buss-Haskert
Version vom 7. April 2020, 07:27 Uhr von Buss-Haskert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten

Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:

Weitsprung mti Weiten 1.png


Beantworte folgende Fragen im Heft:

- Wer ist am weitesten gesprungen?

- Wer war erfolgreicher als Ben?


- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.

- Tom ist am weitesten gesprungen.

- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.


- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.


Dezimalbrüche im Alltag

In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).

Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.

Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel