Benutzer:Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 29: Zeile 29:
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:


[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]<br />
[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]
 
<br />

Aktuelle Version vom 7. April 2020, 07:27 Uhr

Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten

Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:

Weitsprung mti Weiten 1.png


Beantworte folgende Fragen im Heft:

- Wer ist am weitesten gesprungen?

- Wer war erfolgreicher als Ben?


- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.

- Tom ist am weitesten gesprungen.

- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.


- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.


Dezimalbrüche im Alltag

In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).

Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.

Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel