Benutzer:Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
Datei:Einkaufen.jpg|
Datei:Einkaufen.jpg|
Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery>
Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery>
<br />
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
 
[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]]<br />

Version vom 7. April 2020, 07:23 Uhr

Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten

Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:

Weitsprung mti Weiten 1.png


Beantworte folgende Fragen im Heft:

- Wer ist am weitesten gesprungen?

- Wer war erfolgreicher als Ben?


- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.

- Tom ist am weitesten gesprungen.

- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.


- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.


Dezimalbrüche im Alltag

In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).

Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.

Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel