Benutzer:Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten == | ==Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten== | ||
==== Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik ==== | ====Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik==== | ||
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert: | Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert: | ||
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]] | [[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]] | ||
{{Box|Beantworte folgende Fragen im Heft:|- Wer ist am weitesten gesprungen? | |||
- Wer war erfolgreicher als Ben? | |||
- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|- Tom ist am weitesten gesprungen. | |||
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben. | |||
- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box| Dezimalbrüche im Alltag| | |||
In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen <b>Dezimalbrüche</b> (oder <b>Dezimalzahlen</b>). | |||
Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.|Arbeitsmethode}} | |||
<gallery> | |||
Datei:Stoppuhr digital.jpg| | |||
Datei:Einkaufen.jpg| | |||
Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery> | |||
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen: | |||
[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 7. April 2020, 07:27 Uhr
Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
- Tom ist am weitesten gesprungen.
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel