Benutzer:Buss-Haskert/Akustik: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Wie entsteht Schall? - Station 2|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | {{Box|Wie entsteht Schall? - Station 2|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | ||
Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox, so dass sie an der Tischkante übersteht. Biege das freie Ende der Stricknadel nach unten und lass sie wieder los. Führe das Experiment erneut durch, wobei du die Stricknadel mehr bzw. weniger weit überstehen lässt.<br> | Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox, so dass sie an der Tischkante übersteht. Biege das freie Ende der Stricknadel nach unten und lass sie wieder los. Führe das Experiment erneut durch, wobei du die Stricknadel mehr bzw. weniger weit überstehen lässt.<br> | ||
[[Datei:Schallbox Experiment.jpg|rahmenlos]] | [[Datei:Schallbox Experiment.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
Zeichnung: <br>[[Datei:Stricknadel mit Schallbox.jpg|rahmenlos]]<br> | Zeichnung: <br>[[Datei:Stricknadel mit Schallbox.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
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</div> | </div> | ||
{{Box| | {{Box|Wie entsteht Schall - Ergebnis|Schall entsteht durch die '''schnelle Schwingung''' eines Gegenstandes. Der schwingende Gegenstand ist die Schallquelle, unser Ohr ist der Schallempfänger.|Arbeitsmethode}} | ||
===2. | ===2. Laut und leise - hoch und tief (Amplitude und Frequenz)=== | ||
{{Box| | {{Box|Laut und leise - Amplitude|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | ||
Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox. Erzeuge | Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox. Erzeuge <u>laute und leise </u>Töne. Wie gehst du vor?<br> | ||
Zeichnung: <br>[[Datei: | Zeichnung: <br>[[Datei:Bild Schallbox Piet.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
<small>Zeichnung von Piet</small><br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wird die | {{Lösung versteckt|Beobachtung: Wird die Stricknadel kräftig angeschlagen, schwingt sie weit hin und her und klingt '''laut'''. Wird sie nur wenig angeschlagen, schwingt sie weniger weit hin und her und klingt '''leise'''.|Beobachtung|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Ergebnis: Wie weit eine Schwingung hin und herschwingt, heißt '''Amplitude'''. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.<br> | {{Lösung versteckt|Ergebnis: Wie weit eine Schwingung hin- und herschwingt, heißt '''Amplitude'''. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.<br> | ||
Je stärker eine Schallquelle schwingt, desto lauter ist der Schall.<br> | Je stärker eine Schallquelle schwingt, desto lauter ist der Schall.<br> | ||
[[Datei:Schwingungen laut und leise.png|rahmenlos]]|Ergebnis|Verbergen}} | [[Datei:Schwingungen laut und leise.png|rahmenlos]]|Ergebnis|Verbergen}} | ||
{{#ev:youtube|HYJDmoodjX0|600}} | |||
{{Box| | {{Box|Hoch und tief - Frequenz|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | ||
Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox. Erzeuge | Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox. Erzeuge hohe und tiefe Töne. Wie gehst du vor?<br> | ||
Zeichnung: <br>[[Datei:Stricknadel mit Schallbox.jpg|rahmenlos]]<br> | Zeichnung: <br>[[Datei:Stricknadel mit Schallbox.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
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Je schneller eine Schallquelle schwingt, desto höher ist der Schall.<br> | Je schneller eine Schallquelle schwingt, desto höher ist der Schall.<br> | ||
[[Datei:Schwingungen tief und hoch.png|rahmenlos]]|Ergebnis|Verbergen}} | [[Datei:Schwingungen tief und hoch.png|rahmenlos]]|Ergebnis|Verbergen}} | ||
{{#ev:youtube|Ckv0ONFcbcM|600}} | |||
{{Box|Amplitude und Frequenz - Simulation|1. Öffne die Simulation auf phet.colorado und prüfe deine Ergebnisse anhand der Simulation. <br> | {{Box|Amplitude und Frequenz - Simulation|1. Öffne die Simulation auf phet.colorado und prüfe deine Ergebnisse anhand der Simulation. <br> | ||
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{{Lösung versteckt|1=Link zum Video [https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/kann-man-mit-bechern-telefonieren.html planet-schule.de: Kann man mit Bechern telefonieren?]|2=Video zum Experiment|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Link zum Video [https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/kann-man-mit-bechern-telefonieren.html planet-schule.de: Kann man mit Bechern telefonieren?]|2=Video zum Experiment|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wir hören, was gesprochen wird, wenn der Faden straff gespannt ist.|Beobachtung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Beobachtung: Wir hören, was gesprochen wird, wenn der Faden straff gespannt ist.|Beobachtung|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Die Dose überträgt die Schwingungen auf den Faden und dieser dann auf die andere Dose.|Ergebnis|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Ergebnis: Die eine Dose überträgt die Schwingungen auf den Faden und dieser dann auf die andere Dose.|Ergebnis|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Link zur Sendung "Wissen macht Ah": [https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/av/video-dosentelefon-100.html Dosentelefon]|2=Wissen macht Ah - Dosentelefon (Link)|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Link zur Sendung "Wissen macht Ah": [https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/av/video-dosentelefon-100.html Dosentelefon]|2=Wissen macht Ah - Dosentelefon (Link)|3=Verbergen}} | ||
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{{Box|Hörbereich von Mensch und Tier|Je höher der Ton ist, desto größer ist die Frequenz, desto schneller schwingt also eine Schallquelle hin und her. <br> | {{Box|Hörbereich von Mensch und Tier|Je höher der Ton ist, desto größer ist die Frequenz, desto schneller schwingt also eine Schallquelle hin und her. <br> | ||
Kinder hören Frequenzen im Bereich zwischen 16 Hz und 20 000 Hz, dies nennen wir "Hörbereich" (von Menschen).|Kurzinfo}} | Kinder hören Frequenzen im Bereich <u>zwischen 16 Hz und 20 000 Hz</u>, dies nennen wir <u>"Hörbereich"</u> (von Menschen).|Kurzinfo}} | ||
Ältere Menschen können sehr hohe Töne nicht mehr hören.<br> | Ältere Menschen können sehr hohe Töne nicht mehr hören.<br> | ||
Schall oberhalb von 20 000 Hz heißt Ultraschall. Hunde z.B. hören im Ultraschallbereich bis 40 000 Hz(Anwendung: Hundepfeife).<br> | Schall oberhalb von 20 000 Hz heißt Ultraschall. Hunde z.B. hören im Ultraschallbereich bis 40 000 Hz(Anwendung: Hundepfeife).<br> | ||
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*[https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/was-macht-der-schall-unter-wasser.html Link zu planet-schule.de]|Üben}} | *[https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/was-macht-der-schall-unter-wasser.html Link zu planet-schule.de]|Üben}} | ||
===5. Wie hören wir?=== | ===5. Schall kommt zurück - Das Echo=== | ||
{{#ev:youtube|a7QvlAlZ2O8|800|center}} | |||
{{Box|Wie ensteht ein Echo?|Die Schallwellen werden an glatten Oberflächen zurückgeworfen, der Schall wird '''reflektiert'''. Das Echo entsteht durch '''Reflexion'''.|Arbeitsmethode}} | |||
{{LearningApp|app=p2kc3sfbj23|width=100%|height=600px}} | |||
===6. Wie hören wir?=== | |||
{{Box|Wie hören wir? - Aufbau des Ohres|Schau das Video an und bearbeite anschließend die LearningApps.|Üben}} | {{Box|Wie hören wir? - Aufbau des Ohres|Schau das Video an und bearbeite anschließend die LearningApps.|Üben}} | ||
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{{Box|Zusammenfassende Übungen - ANTON|Bearbeite auf ANTON die Übungen zur Akustik (im Gruppenordner).|Üben}} | {{Box|Zusammenfassende Übungen - ANTON|Bearbeite auf ANTON die Übungen zur Akustik (im Gruppenordner).|Üben}} | ||
=== | ===7. Lärm und Lärmschutz=== | ||
{{#ev:youtube|A-WZBh1Uik0|800|center}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Link zu einem Kahoot zum Video (erstellt mit der fobizz KI für Texte) https://create.kahoot.it/share/larm-physik-5-klasse/0020de7b-afc9-43ae-9077-ce97a9606bdc|2=Link zu einem Kahoot|3=Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=5425403|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=23130125|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|1=Lärm und Lärmschutz|2=Schau die beiden Videos auf youtube an und löse anschließend die Quizze. | |||
* Logo: https://youtu.be/WbsIzgF4iFo?feature=shared | |||
* UBA: https://youtu.be/ycIz0Hxo8sM?feature=shared|3=Üben}} |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2023, 14:52 Uhr
Linktipp: Schall und Lärm (Akustik) - Themenübersicht (physikunterricht-online.de)
Was wir hören - Akustik
Mögliche Begriffe sind:
1. Schall und Schallquellen
2. Laut und leise - hoch und tief (Amplitude und Frequenz)
Ergebnis: Wie weit eine Schwingung hin- und herschwingt, heißt Amplitude. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.
Je stärker eine Schallquelle schwingt, desto lauter ist der Schall.
Ergebnis: Wie schnell eine Schwingung ist, heißt Frequenz. Je höher die Frequenz ist, desto höher ist der Ton.
Je schneller eine Schallquelle schwingt, desto höher ist der Schall.
2.1 Hörbereich von Mensch und Tier
Ältere Menschen können sehr hohe Töne nicht mehr hören.
Schall oberhalb von 20 000 Hz heißt Ultraschall. Hunde z.B. hören im Ultraschallbereich bis 40 000 Hz(Anwendung: Hundepfeife).
Schall unterhalb von 20 Hz heißt Infraschall. Diese tiefen Töne können Menschen nicht hören, Tiere wie Elefanten oder Wale verständigen sich über weite Entfernungen mithilfe dieser Infraschalllaute.
3. Wie breitet Schall sich aus?
Video Zusammenfassung
4. Wie schnell ist der Schall?
Beobachtung:
Die gemessenen Zeiten sind sehr unterschiedlich, denn es war schwer zu messen. Viele Zeiten liegen zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden.Die Starterklappe schlägt ca. 0,3 s eher zusammen, bevor wir den Knall hören.
Ergebnis:
Der Schall legt 100m in 0,3 Sekunden zurück,
also 34 m in 0,1 Sekunde,
und 340 m in 1 Sekunde.
5. Schall kommt zurück - Das Echo
6. Wie hören wir?
7. Lärm und Lärmschutz