Benutzer:Buss-Haskert/Akustik: Unterschied zwischen den Versionen
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Linktipp: Schall und Lärm (Akustik) - Themenübersicht (physikunterricht-online.de) | Linktipp: Schall und Lärm (Akustik) - Themenübersicht (physikunterricht-online.de) | ||
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[[Datei:QR Code zur Seite Akustik (HLR Lernpfad).jpg|rahmenlos|rechts|301x301px]] | |||
==Was wir hören - Akustik== | ==Was wir hören - Akustik== | ||
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*[https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/total-phaenomenal-sinne/geraeuschequiz-lernspiel-102.html Planet Schule - Geräusequiz]|Meinung}} | *[https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/total-phaenomenal-sinne/geraeuschequiz-lernspiel-102.html Planet Schule - Geräusequiz]|Meinung}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mögliche Begriffe sind:<br> | |||
Toilette, Schafe, Pferdekutsche, Staubsauger, Dusche, Nähmaschine, Toaster, Rührmaschine, Bus, Delphin, Autorennen, Maus, Krankenhaus, Auto, Möwen, Hubschrauber, Tauben, Bowling, Dampfer, Brotschneidemaschine, Wald, Kreissäge, Spitzer, Bach, Locher, Buchseite, Wolf, Kaffemaschine, Schere, Zahnbürste, Mikrowelle, Waschmaschine, Flugzeug, Ruderboot, Dampflok, Dampfer, Maus, Tacker, Holzsäge, Locher, Fiseur, Ferkel, Möwen, Katze, Frosch, Flaschenautomat, Cafe, Schulhof, Freizeitpark|2=Mögliche Lösungen|3=Verbergen}} | |||
===1 Schall und Schallquellen=== | {{Box|Gruppenarbeit - Rollen|[[Datei:Spielfiguren 4.jpg|rechts|rahmenlos|200x200px]]Ihr bearbeitet die Experimente jeweils als 4er Gruppe. Folgende Rollen werden dabei im Wechsel von euch eingenommen:<br> | ||
* Materielbeauftragte/r: Holt das Material und bringt es wieder zurück (Ordnung halten). | |||
* Versuchsleiter/in: Gibt Anweisungen zur Durchführung des Experiments. | |||
* Protokollant/in: Schreibt das Versuchsprotokoll mit. | |||
* Leisewächter/in: Erinnert die Gruppenmitglieder, leise zu sein.|Kurzinfo}} | |||
===1. Schall und Schallquellen=== | |||
{{Box|Wie entsteht Schall? - Experimente|Bearbeite die folgenden Experimente zur Fragestellung: Wie entsteht Schall?<br> | {{Box|Wie entsteht Schall? - Experimente|Bearbeite die folgenden Experimente zur Fragestellung: Wie entsteht Schall?<br> | ||
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{{Box|Wie entsteht Schall? - Station 1|Material: 1 Weinglas, Wasser<br> | {{Box|Wie entsteht Schall? - Station 1|Material: 1 Weinglas, Wasser<br> | ||
Durchführung: Tauche deinen Finger in das Wasser, so dass er nass ist. Fahre dann mit dem Finger den Rand des Weinglases entlang.<br> | Durchführung: Tauche deinen Finger in das Wasser, so dass er nass ist. Fahre dann mit dem Finger den Rand des Weinglases entlang.<br> | ||
Zeichnung: | Zeichnung:<br> [[Datei:Weinglas mit Wasser.jpg|rahmenlos|200x200px]]<br> | ||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
{{Box|Wie entsteht Schall? - Station 2|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | {{Box|Wie entsteht Schall? - Station 2|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | ||
Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox, so dass sie an der Tischkante übersteht. Biege das freie Ende der Stricknadel nach unten und lass sie wieder los. Führe das Experiment erneut durch, wobei du die Stricknadel mehr bzw. weniger weit überstehen lässt.<br> | Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox, so dass sie an der Tischkante übersteht. Biege das freie Ende der Stricknadel nach unten und lass sie wieder los. Führe das Experiment erneut durch, wobei du die Stricknadel mehr bzw. weniger weit überstehen lässt.<br> | ||
Zeichnung: | [[Datei:Schallbox Experiment.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
Zeichnung: <br>[[Datei:Stricknadel mit Schallbox.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
{{Box|Wie entsteht Schall? - Station 3|Material: 1 Trinkhalm, Schere<br> | {{Box|Wie entsteht Schall? - Station 3|Material: 1 Trinkhalm, Schere<br> | ||
Durchführung: Drücke das Ende des Trinkhalms zusammen und schneide das Ende spitz zu. Blase nun durch den Halm und versuche einen Ton zu erzeugen<br> | Durchführung: Drücke das Ende des Trinkhalms zusammen und schneide das Ende spitz zu. Blase nun durch den Halm und versuche einen Ton zu erzeugen<br> | ||
Zeichnung: | Zeichnung:<br> [[Datei:Trinkhalm geschnitten.jpg|rahmenlos|200x200px]]<br> | ||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
{{Box|Wie entsteht Schall? - Station 4|Material: 1 Luftballon<br> | {{Box|Wie entsteht Schall? - Station 4|Material: 1 Luftballon<br> | ||
Durchführung: Puste den Luftballon auf. Nimm den aufgeblasenen Luftballon in beide Hände. Halte den Mund an den Ballon und schreie, brumme, summe, spreche, singe, laut, leise, hoch, … <br> | Durchführung: Puste den Luftballon auf. Nimm den aufgeblasenen Luftballon in beide Hände. Halte den Mund an den Ballon und schreie, brumme, summe, spreche, singe, laut, leise, hoch, … <br> | ||
Zeichnung: | Zeichnung:<br> [[Datei:Luftballon.jpg|rahmenlos|200x200px]]<br> | ||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | |||
{{Box|Wie entsteht Schall? - Station 5|Material: 1 Stimmgabel, 1 Glas mit Wasser<br> | |||
Durchführung: Schlage die Stimmgabel an der Tischkante an und halte sie dann schnell ins Wasser.<br> | |||
Zeichnung:<br>[[Datei:Stimmgabel mit Wasserglas.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
<br> | <br> | ||
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</div> | </div> | ||
{{Box| | {{Box|Wie entsteht Schall - Ergebnis|Schall entsteht durch die '''schnelle Schwingung''' eines Gegenstandes. Der schwingende Gegenstand ist die Schallquelle, unser Ohr ist der Schallempfänger.|Arbeitsmethode}} | ||
===2 | ===2. Laut und leise - hoch und tief (Amplitude und Frequenz)=== | ||
{{Box|Hoch und tief - | {{Box|Laut und leise - Amplitude|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | ||
Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox. Erzeuge <u>laute und leise </u>Töne. Wie gehst du vor?<br> | |||
Zeichnung: <br>[[Datei:Bild Schallbox Piet.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
<small>Zeichnung von Piet</small><br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wird die Stricknadel kräftig angeschlagen, schwingt sie weit hin und her und klingt '''laut'''. Wird sie nur wenig angeschlagen, schwingt sie weniger weit hin und her und klingt '''leise'''.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis: Wie weit eine Schwingung hin- und herschwingt, heißt '''Amplitude'''. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.<br> | |||
Je stärker eine Schallquelle schwingt, desto lauter ist der Schall.<br> | |||
[[Datei:Schwingungen laut und leise.png|rahmenlos]]|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|HYJDmoodjX0|600}} | |||
{{Box|Hoch und tief - Frequenz|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | |||
Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox. Erzeuge hohe und tiefe Töne. Wie gehst du vor?<br> | Durchführung: Klemme die Stricknadel in die Schallbox. Erzeuge hohe und tiefe Töne. Wie gehst du vor?<br> | ||
Zeichnung: | Zeichnung: <br>[[Datei:Stricknadel mit Schallbox.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wird nur ein kurzer Teil der Stricknadel angeschlagen, schwingt sie schnell hin und her und klingt '''hoch'''. Wird ein langer Teil der Stricknadel angeschlagen, schwingt sie langsamer hin und her und klingt '''tief'''.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis: Wie schnell eine Schwingung ist, heißt '''Frequenz'''. Je höher die Frequenz ist, desto höher ist der Ton.<br> | |||
Je schneller eine Schallquelle schwingt, desto höher ist der Schall.<br> | |||
[[Datei:Schwingungen tief und hoch.png|rahmenlos]]|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|Ckv0ONFcbcM|600}} | |||
{{Box| | {{Box|Amplitude und Frequenz - Simulation|1. Öffne die Simulation auf phet.colorado und prüfe deine Ergebnisse anhand der Simulation. <br> | ||
Wähle dazu die Simulation zum "Schall". Links oben wähle "Grafik" und "Ton an" und "Wellen". Drücke auf den grünen Knopf am Megaphon und verändere mit den Schiebereglern die Amplitude und Frequenz. Was siehst du, was hörst du? | |||
* [https://phet.colorado.edu/sims/html/waves-intro/latest/waves-intro_de.html Link zur Simulation auf phet.colorado]<br> | |||
2. Öffne die Simulation auf der Seite planet-schule.de des SWR. Verschiebe die Regler rechts neben dem Bild. Der erste Schieberegler verändert die Frequenz (Hz - Herz), der zweite die Lautstärke (dB - Dezibel). Was siehst du, was hörst du? | |||
* [https://www.planet-schule.de/mm/zersingen/ Link zur Simulation auf planet-schule]|Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Laut und leise, hoch und tief - Ergebnis|Wie weit eine Schwingung hin und herschwingt, heißt '''Amplitude'''. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.<br> | |||
Je stärker eine Schallquelle schwingt, desto lauter ist der Schall.<br> | |||
[[Datei:Schwingungen laut und leise.png|rahmenlos]]<br>Wie schnell eine Schwingung ist, heißt '''Frequenz'''. Je höher die Frequenz ist, desto höher ist der Ton.<br> | |||
Je schneller eine Schallquelle schwingt, desto höher ist der Schall.<br> | |||
[[Datei:Schwingungen tief und hoch.png|rahmenlos]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|pcpszQUV7lA|800|center}} | {{#ev:youtube|pcpszQUV7lA|800|center}} | ||
Zeile 58: | Zeile 95: | ||
{{LearningApp|app=pc3iowyg521|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pc3iowyg521|width=100%|height=600px}} | ||
{{h5p-zum|id=16503|height=500px}} | {{h5p-zum|id=16503|height=500px}} | ||
{{Box|Das Fadentelefon - Experiment|Material: 2 Joghurtbecher/Konservendosen, 1 Schnur/Faden (Nagel und Hammer) | |||
Versuchsbeschreibung: Bohre mit dem Nagel in den Boden der Becher/Dosen je ein Loch, fädle den Anfang und das Ende der Schnur durch das Loch und verknote es. Halte einen Becher/eine Dose an dein Ohr. Lass deine Partnerin/deinen Partner in den anderen Becher sprechen. Wann kannst du etwas hören?<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Fadentelefon.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft, denke an eine Überschrift.<br> | |||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Partnerin/deinem Partner eine Erklärung für deine Beobachtung.|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Link zum Video [https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/kann-man-mit-bechern-telefonieren.html planet-schule.de: Kann man mit Bechern telefonieren?]|2=Video zum Experiment|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wir hören, was gesprochen wird, wenn der Faden straff gespannt ist.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis: Die eine Dose überträgt die Schwingungen auf den Faden und dieser dann auf die andere Dose.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Link zur Sendung "Wissen macht Ah": [https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/av/video-dosentelefon-100.html Dosentelefon]|2=Wissen macht Ah - Dosentelefon (Link)|3=Verbergen}} | |||
====2.1 Hörbereich von Mensch und Tier==== | |||
{{Box|Experiment: Hörbereich von Menschen|Schau das Video an und beobachte, welche Frequenzen du hören kannst und welche nicht.|Experimentieren}} | |||
{{#ev:youtube|tk2LkqX2Ce4|800|center}} | |||
{{Box|Hörbereich von Mensch und Tier|Je höher der Ton ist, desto größer ist die Frequenz, desto schneller schwingt also eine Schallquelle hin und her. <br> | |||
Kinder hören Frequenzen im Bereich <u>zwischen 16 Hz und 20 000 Hz</u>, dies nennen wir <u>"Hörbereich"</u> (von Menschen).|Kurzinfo}} | |||
Ältere Menschen können sehr hohe Töne nicht mehr hören.<br> | |||
Schall oberhalb von 20 000 Hz heißt Ultraschall. Hunde z.B. hören im Ultraschallbereich bis 40 000 Hz(Anwendung: Hundepfeife).<br> | |||
{{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|czSqoBaAKho|800|center}}|Video: Warum hört Opa keine hohen Töne|Verbergen}} | |||
<br> | |||
Schall unterhalb von 20 Hz heißt Infraschall. Diese tiefen Töne können Menschen nicht hören, Tiere wie Elefanten oder Wale verständigen sich über weite Entfernungen mithilfe dieser Infraschalllaute.<br> | |||
{{Box|Hörbereiche von Tieren|Recherchiere, welche Hörbereiche die nachfolgenden Tiere haben.<br> | |||
* Elefant | |||
* Hund | |||
* Fledermaus | |||
Nutze z.B. die Suchmaschinen [https://www.fragfinn.de/ fragfinn] oder [https://www.blinde-kuh.de/index.html blinde-kuh].|Üben}} | |||
===3. Wie breitet Schall sich aus?=== | |||
{{Box|Wie breitet Schall sich aus - Experiment|Die Schallkanone<br> | |||
Material:1 leere Konservendose ohne Boden und Deckel, 1 Luftballon, 1 Kerze<br> | |||
Durchführung: Verschließe den Boden der Konservendose mit dem aufgeschnittenen Luftballon. Zünde die Kerze an und schlage kräftig auf den Lufballon.<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:SV Schallkanone.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.<br> | |||
Ergebnis: Erkläre deine Beobachtung. |Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Die Kerzenflamme erlischt.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[https://www.leifiphysik.de/akustik/akustische-phaenomene/versuche/schallausbreitung Link zur Simulation auf Leifiphysik]<br> | |||
Erklärung: Der Schall breitet sich durch die Luft durch Luftverdünnungen und Luftverdichtungen aus.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung - Wie breitet Schall sich aus?|Schau das Video auf planet-schule.de an. | |||
{{#ev:youtube|lf41bjJg2Uk|400|center}} | |||
Teste anschließend dein Wissen mit dem Quiz (Klicke dazu auf den Link, das Quiz öffnet sich unten auf der Seite) | |||
* [https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/quizdetails/wie-breitet-sich-schall-aus.html Link zum Quiz auf planet-schule.de]|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Video Zusammenfassung<br> | |||
{{#ev:youtube|7eZJPC5BM-M|800|center|||start=153&end=271}}|2=Zusammenfassendes Video|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Kann man Glas zersingen? Link zum Video: [https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/kann-man-glas-zersingen.html planet-schule.de Kann man Glas zersingen?]|2=Video: Kann man Glas zersingen?|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Kann man Schallwellen anfassen? Link zum Video: [https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/kann-man-schallwellen-anfassen.html planet-schule.de Kann man Schallwellen anfassen?]|2=Video: Kann man Schallwellen anfassen?|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Warum ist es im Weltall still?|Schau das nachfolgende Video an und erkläre, warum es im Weltall ganz still ist. Notiere deine Antwort in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|O8v3ZRpjHg0|800|center}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{#ev:youtube|O8v3ZRpjHg0|800|center}}|2=Video 2 zum Experiment|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Im Weltraum ist es still, da der Schall sich im luftleeren Raum (Vakuum) nicht ausbreiten kann.|Erklärung|Verbergen}} | |||
===4. Wie schnell ist der Schall?=== | |||
{{Box|Wie schnell ist der Schall - Experiment|Material: Maßband, Stoppuhr, Starterklappe<br> | |||
Durchführung: Stellt euch in 100m Entferung zueinander auf. Eine Person schlägt die Starterklappe zusammen. Die andere Person misst in 100m Entfernung die Zeit zwischen dem Schließen der Klappe (sehen) und dem Hören des Schalls (hören).<br> | |||
Zeichnung: <br>[[Datei:SV Wie schnell ist der Schall.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: | |||
Die gemessenen Zeiten sind sehr unterschiedlich, denn es war schwer zu messen. Viele Zeiten liegen zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden.<br> Die Starterklappe schlägt ca. 0,3 s eher zusammen, bevor wir den Knall hören.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis:<br> | |||
Der Schall legt 100m in 0,3 Sekunden zurück,<br> | |||
also 34 m in 0,1 Sekunde,<br> | |||
und 340 m in 1 Sekunde.<br> | |||
und 1 km in 3 Sekunden.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|4SXyYCU7oJo|800|center}} | |||
{{Box|Wie schnell ist der Schall?|Der Schall bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 330 bis 340 Meter pro Sekunde bzw. 1 km in 3 Sekunden.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung - Schallgeschwindigkeit|Du zählst zwischen Blitz und Donner 4 Sekunden. Wie kannst du die Entfernung des Gewitters bestimmen?|Üben}} | |||
{{Box|Was macht der Schall unter Wasser?|Schau das Video auf planet-schule.de an. Beantworte anschließend die Fragen: | |||
* Können wir Töne unter Wasser hören? | |||
* Wie schnell ist der Schall im Wasser? | |||
*[https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/was-macht-der-schall-unter-wasser.html Link zu planet-schule.de]|Üben}} | |||
===5. Schall kommt zurück - Das Echo=== | |||
{{#ev:youtube|a7QvlAlZ2O8|800|center}} | |||
{{Box|Wie ensteht ein Echo?|Die Schallwellen werden an glatten Oberflächen zurückgeworfen, der Schall wird '''reflektiert'''. Das Echo entsteht durch '''Reflexion'''.|Arbeitsmethode}} | |||
{{LearningApp|app=p2kc3sfbj23|width=100%|height=600px}} | |||
===6. Wie hören wir?=== | |||
{{Box|Wie hören wir? - Aufbau des Ohres|Schau das Video an und bearbeite anschließend die LearningApps.|Üben}} | |||
{{#ev:youtube|qrtjO1d_324|800|center}} | |||
{{LearningApp|app=p4zgq7j0a23|width=100%|height=300px}} | |||
{{Box|Zusammenfassende Übungen - ANTON|Bearbeite auf ANTON die Übungen zur Akustik (im Gruppenordner).|Üben}} | |||
===7. Lärm und Lärmschutz=== | |||
{{#ev:youtube|A-WZBh1Uik0|800|center}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Link zu einem Kahoot zum Video (erstellt mit der fobizz KI für Texte) https://create.kahoot.it/share/larm-physik-5-klasse/0020de7b-afc9-43ae-9077-ce97a9606bdc|2=Link zu einem Kahoot|3=Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=5425403|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=23130125|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|1=Lärm und Lärmschutz|2=Schau die beiden Videos auf youtube an und löse anschließend die Quizze. | |||
* Logo: https://youtu.be/WbsIzgF4iFo?feature=shared | |||
* UBA: https://youtu.be/ycIz0Hxo8sM?feature=shared|3=Üben}} |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2023, 14:52 Uhr
Linktipp: Schall und Lärm (Akustik) - Themenübersicht (physikunterricht-online.de)
Was wir hören - Akustik
Mögliche Begriffe sind:
1. Schall und Schallquellen
2. Laut und leise - hoch und tief (Amplitude und Frequenz)
Ergebnis: Wie weit eine Schwingung hin- und herschwingt, heißt Amplitude. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.
Je stärker eine Schallquelle schwingt, desto lauter ist der Schall.
Ergebnis: Wie schnell eine Schwingung ist, heißt Frequenz. Je höher die Frequenz ist, desto höher ist der Ton.
Je schneller eine Schallquelle schwingt, desto höher ist der Schall.
2.1 Hörbereich von Mensch und Tier
Ältere Menschen können sehr hohe Töne nicht mehr hören.
Schall oberhalb von 20 000 Hz heißt Ultraschall. Hunde z.B. hören im Ultraschallbereich bis 40 000 Hz(Anwendung: Hundepfeife).
Schall unterhalb von 20 Hz heißt Infraschall. Diese tiefen Töne können Menschen nicht hören, Tiere wie Elefanten oder Wale verständigen sich über weite Entfernungen mithilfe dieser Infraschalllaute.
3. Wie breitet Schall sich aus?
Video Zusammenfassung
4. Wie schnell ist der Schall?
Beobachtung:
Die gemessenen Zeiten sind sehr unterschiedlich, denn es war schwer zu messen. Viele Zeiten liegen zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden.Die Starterklappe schlägt ca. 0,3 s eher zusammen, bevor wir den Knall hören.
Ergebnis:
Der Schall legt 100m in 0,3 Sekunden zurück,
also 34 m in 0,1 Sekunde,
und 340 m in 1 Sekunde.
5. Schall kommt zurück - Das Echo
6. Wie hören wir?
7. Lärm und Lärmschutz