Benutzer:Ansgar WWU-6/Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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Zweimal pro Schuljahr veranstaltet die Gesamtschule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Da der Schule nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht, muss die Schulleitung rechtzeitig planen, ob zusätzliche Parkplätze angemietet werden müssen. Dieses Jahr stehen den Eltern 50 Parkplätze zur Verfügung. Eine Stunde nach Beginn des Elternsprechtags sind bereits 25 Parklätze besetzt. Aus Erfahrung durch andere Elternsprechtage lässt sich die Anzahl belegter Parkplätze in Abhängigkeit zur Uhrzeit durch eine Parabel <math>f(x) = ax^2 + bx + c</math> beschreiben. | Zweimal pro Schuljahr veranstaltet die Gesamtschule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Da der Schule nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht, muss die Schulleitung rechtzeitig planen, ob zusätzliche Parkplätze angemietet werden müssen. Dieses Jahr stehen den Eltern 50 Parkplätze zur Verfügung. Es wird davon ausgegangen, dass um Punkt 12 Uhr noch keine Parkplätze belegt sind und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto vom Parkplatz gefahren ist. Eine Stunde nach Beginn des Elternsprechtags sind bereits 25 Parklätze besetzt. Aus Erfahrung durch andere Elternsprechtage lässt sich die Anzahl belegter Parkplätze in Abhängigkeit zur Uhrzeit durch eine Parabel <math>f(x) = ax^2 + bx + c</math> beschreiben. | ||
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Stelle alle relevanten Informationen in einem geeigneten Koordinatensystem graphisch dar und skizziere einen möglichen Graphen für den Elternsprechtag. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten. | Stelle alle relevanten Informationen in einem geeigneten Koordinatensystem graphisch dar und skizziere einen möglichen Graphen für den Elternsprechtag. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten. | ||
{{Lösung versteckt|1=Welche Einheit ist für die Uhrzeit und welche für die Anzahl belegter Parkplätze geeignet?|2=Hinweis 1|3=Hinweis 1 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Der Graph hat eine '''Nullstelle bei <math>x = 0</math>''', er verläuft durch den Punkt '''<math>(1 | 25)</math>''' und hat eine weitere '''Nullstelle bei <math>x = 6</math>'''|2=Hinweis 2|3=Hinweis 2 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Unterer Graph ist nur '''eine Möglichkeit''' einer ''ungefähren'' Modellierung der Virusinfektion![[Datei:Graph a.png|zentriert|rahmenlos|800x800px]]|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
Version vom 11. April 2020, 15:48 Uhr
Anwendungsaufgaben