Augen auf im Internet/P-Seminar 2019-21: Facebook und Co: KI - Künstliche Intelligenz oder Sind Maschinen bald schlauer als wir?/Ergebnisse der Umfrage in den 6. Klassen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Augen auf im Internet | P-Seminar 2019-21: Facebook und Co: KI - Künstliche Intelligenz oder Sind Maschinen bald schlauer als wir?
Main>Lorenz Schunk (Die Seite wurde neu angelegt: „== <u>'''Ergebnisse der Umfrage in den 6. Klassen:'''</u> == ''<u>'''Soziale Netzwerke und Fake News'''</u>:''“) |
Main>Lorenz Schunk Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== <u>''' | == <u>'''Allgemeine Informationen:'''</u> == | ||
* 91% der befragten 6. Klässler*innen besitzen ein eigenes Smartphone. Bis zu einer Stunde am Tag nutzen circa 38% ihr Handy. 44% verwenden ihr Mobiltelefon bis zu 2 Stunden täglich. Annähernd 18% verbringen 3 oder mehr Stunden Tag für Tag vor dem Display. Die Schüler nutzen das Handy am meisten für Kommunikation und Soziale Netzwerke (circa 50%). Zudem spielt jeder fünfte auf seinem Medium. Zu Unterhaltungszwecken (Youtube, Netflix etc.) nutzen 13% ihr Handy. | |||
== <u>'''Soziale Netzwerke:'''</u> == | |||
*An der Spitze bei den Sozialen Netzwerken stehen WhatsApp (85%) und Youtube (71,17%). Gefolgt von Skype (20%), Snapchat (18%) und Instagram (14%), verlieren Plattformen wie Facebook, Twitter und Telegram zunehmend an Bedeutung (nur jeder Zehnte nutzt eine der drei genannten Plattformen). Im Aufwärtstrendrend ist das 2012 gegründete Netzwerk Tik Tok (20%). |
Version vom 8. November 2020, 10:37 Uhr
Allgemeine Informationen:
- 91% der befragten 6. Klässler*innen besitzen ein eigenes Smartphone. Bis zu einer Stunde am Tag nutzen circa 38% ihr Handy. 44% verwenden ihr Mobiltelefon bis zu 2 Stunden täglich. Annähernd 18% verbringen 3 oder mehr Stunden Tag für Tag vor dem Display. Die Schüler nutzen das Handy am meisten für Kommunikation und Soziale Netzwerke (circa 50%). Zudem spielt jeder fünfte auf seinem Medium. Zu Unterhaltungszwecken (Youtube, Netflix etc.) nutzen 13% ihr Handy.
Soziale Netzwerke:
- An der Spitze bei den Sozialen Netzwerken stehen WhatsApp (85%) und Youtube (71,17%). Gefolgt von Skype (20%), Snapchat (18%) und Instagram (14%), verlieren Plattformen wie Facebook, Twitter und Telegram zunehmend an Bedeutung (nur jeder Zehnte nutzt eine der drei genannten Plattformen). Im Aufwärtstrendrend ist das 2012 gegründete Netzwerk Tik Tok (20%).