Augen auf im Internet/P-Seminar 2018-20: Facebook und Co: Fake News oder Welchen 'News' kann ich noch glauben?/Projekttage: Planung und Durchführung/Soziale Netzwerke & Datenschutz

Aus ZUM Projektwiki
< Augen auf im Internet‎ | P-Seminar 2018-20: Facebook und Co: Fake News oder Welchen 'News' kann ich noch glauben?‎ | Projekttage: Planung und Durchführung
Version vom 10. Oktober 2021, 20:34 Uhr von Brigitte Greiner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" |- ! Zeit !! Inhalte !! Sozialform !! Ziel |- | 1 min || Gesprächsregeln festlegen ''Wenn der Bäcker redet, müssen die Brezeln ruhig se…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zeit Inhalte Sozialform Ziel
1 min Gesprächsregeln festlegen

Wenn der Bäcker redet, müssen die Brezeln ruhig sein

Klassengespräch Festlegung der Gesprächsregeln
5 min "Vorstellungsrunde

• Name auf Klebestreifen schreiben und festkleben

Klassengespräch Auflockerung der Stimmung, Selbstaktivierung der Schüler
15 min Quizrunde

• Kleine Gruppen bilden (Filmgruppen)

• Verschiedene Soziale Netzwerke ausdrucken

• In den Gruppen ein Ranking festlegen

Schätzfragen

• Einigung innerhalb der Gruppe • Gemeinsame Schätzung

• Beste Gruppe mit Gummibärchen belohnen

Gruppenarbeit Vorwissen zu Sozialen Netzwerken aktivieren
5 min Was sind soziale Netzwerke? (in den Raum stellen)

• Mindmap (Verschiedene Arten, Funktionen) • Schüler selbst hinschreiben

• Am Ende: eigene Definition in PowerPoint darstellen

Klassengespräch Verschiedene Formen sozialer Netzwerke kennenlernen und Unterschiede erkennen

Orientierung schaffen durch Definition/Erklärungen

30 min Themen erarbeiten

• („schnelle“ Umfrage mit Handzeichen (Instagram, Snapchat, Whatsapp, usw.)) • Darstellung der Umfrage

• Erarbeitung der Sozialen Netzwerke & Datenschutz (inklusive kurze Vorstellung)

Klassengespräch & Gruppenarbeit Wissen über Soziale Netzwerke vertiefen (Privatsphäre, Urheberrecht, Cybermobbing, Nutzungszeit, Kostenfallen)
15 min Datenschutz

https://www.youtube.com/watch?v=szDjtXdH5ko

• Frage an die Klasse: Habt ihr noch weitere Aspekte?

• Falls nein: Einwurf von bestimmten Oberbegriffen (z.B. Spam und Cookies, personalisierte Werbung)

• Lückenfüller: sheeplive: Rülps

https://www.youtube.com/watch?v=LYj9FpkFXTI

Klassengespräch Erkennen der Bedeutung von Datenschutz durch Aufzeigen von Folgen des Datenmissbrauchs
5 min Wiederholung des Gelernten

• Quiz (Plickers)

Quiz im Klassengespräch Wissen über soziale Netzwerke & Datenschutz anwenden