Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte734/Gewichtskraft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „GEWICHTSKRAFT Was ist das überhaupt? Die Gewichtskraft ist ein spizieller Fall der Erdanziehungskraft. Die Körper werden nicht nur von der Erde angezog…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Was ist das überhaupt?
Was ist das überhaupt?


Die Gewichtskraft ist ein spizieller Fall der Erdanziehungskraft. Die Körper werden nicht nur von der Erde angezogen, sondern ziehen sich auch gegenseitig an. Je schwerer die Körper sind, desto mehr ziehen sie sich an.  
Die Gewichtskraft ist ein spizieller Fall der Erdanziehungskraft. Die Körper werden nicht nur von der Erde angezogen, sondern ziehen sich auch gegenseitig an. Je schwerer die Körper sind, desto mehr ziehen sie sich an. !! Man kann nur bei schweren Sachen sehen dass sie sich anziehen !!
!! Man kann nur bei schweren Sachen sehen dass sie sich anziehen !!




Formelzeichen
Formelzeichen:


<math>F_G</math>
<math>F_G</math>(Force Gewicht)
 
 
Berechnung:
 
<math>F_G</math>= m x g (Masse x Gewicht)
 
 
Messgerät:
 
Federkraftmesser
 
 
 
—> Wenn man um die Welt laufen würde, und 1kg hängend an einem Federkraftmesser                        mitnehmen würde, könnte man sehen, dass das 1kg Stück am Nordpol mit mehr Newton        von der Erdanziehungskraft angezogen werden würde als am Äquator. Da die beiden Orte unterschiedlich weit vom Erdmittelpunkt entfernt sind.
 
Umso näher am Erdmittelpunkt, umso mehr wird es angezogen.
 
 
 
<br />

Version vom 2. Dezember 2022, 12:48 Uhr

GEWICHTSKRAFT

Was ist das überhaupt?

Die Gewichtskraft ist ein spizieller Fall der Erdanziehungskraft. Die Körper werden nicht nur von der Erde angezogen, sondern ziehen sich auch gegenseitig an. Je schwerer die Körper sind, desto mehr ziehen sie sich an. !! Man kann nur bei schweren Sachen sehen dass sie sich anziehen !!


Formelzeichen:

Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle F_G} (Force Gewicht)


Berechnung:

Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle F_G} = m x g (Masse x Gewicht)


Messgerät:

Federkraftmesser


—> Wenn man um die Welt laufen würde, und 1kg hängend an einem Federkraftmesser mitnehmen würde, könnte man sehen, dass das 1kg Stück am Nordpol mit mehr Newton von der Erdanziehungskraft angezogen werden würde als am Äquator. Da die beiden Orte unterschiedlich weit vom Erdmittelpunkt entfernt sind.

Umso näher am Erdmittelpunkt, umso mehr wird es angezogen.