Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Potential: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (maß für arbeit)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Potential ist eine Möglichkeit, die benutzt werden kann. Eine Potentielle Energie kann,  z.B. vom Objekt in kinetische Energie umgewandelt werden.  Das kann man in der Realität z.B. an einem Skifahrer sehen, der seine Potentielle Energie in Form von Lageenergie in kinetische umwandelt, wenn er den Berg runterfährt.
Ein Potential ist eine Möglichkeit, die benutzt werden kann. Es gibt nämlich ein Maß für die Arbeit an. Eine Potentielle Energie kann,  z.B. vom Objekt in kinetische Energie umgewandelt werden.  Das kann man in der Realität z.B. an einem Skifahrer sehen, der seine Potentielle Energie in Form von Lageenergie in kinetische umwandelt, wenn er den Berg runterfährt.





Aktuelle Version vom 19. März 2024, 10:59 Uhr

Ein Potential ist eine Möglichkeit, die benutzt werden kann. Es gibt nämlich ein Maß für die Arbeit an. Eine Potentielle Energie kann, z.B. vom Objekt in kinetische Energie umgewandelt werden. Das kann man in der Realität z.B. an einem Skifahrer sehen, der seine Potentielle Energie in Form von Lageenergie in kinetische umwandelt, wenn er den Berg runterfährt.


Spannung lässt sich mit als Differenz zweier elektrischer Potentiale beschreiben:

Im elektrischen Feld ist das Potential bzw. .