3. Einführung Baumdiagramm: Unterschied zwischen den Versionen
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Es wird mit einem | Es wird mit einem Oktaeader (8 Seiten) gewürfelt. | ||
Berechne die Wahrscheinlichkeit mithilfe eines Baumdiagramms und der Summenregel. | Berechne die Wahrscheinlichkeit mithilfe eines Baumdiagramms und der Summenregel. | ||
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a) Peter würfelt eine Zahl, die kleiner als 7 ist. | a) Peter würfelt eine Zahl, die kleiner als 7 ist. | ||
b) Heinz würfelt eine Zahl, die größer als | b) Heinz würfelt eine Zahl, die größer als 3 ist. | ||
c) Johannes würfelt eine durch vier teilbare Zahl. | c) Johannes würfelt eine durch vier teilbare Zahl. | ||
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e) George würfelt keine 8. | e) George würfelt keine 8. | ||
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{{Lösung versteckt| | |||
1= | |||
[[Datei:A 1.png|mini|900px]] | |||
P(E) = 6/8 = 1/2 = 50% | |||
2= Lösung a) | | |||
3= Verbergen | |||
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{{Lösung versteckt| | |||
1= | |||
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P(E) = 5/8 = 62,5% | |||
2= Lösung b) | | |||
3= Verbergen | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt| | |||
1= | |||
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P(E) = 2/8 = 1/4 = 25% | |||
2= Lösung d) | | |||
3= Verbergen | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt| | |||
1= | |||
[[Datei:E).png|mini|900px]] | |||
P(E) = 7/8 = 87,5% | |||
2= Lösung e) | | |||
3= Verbergen | |||
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Version vom 6. September 2023, 14:30 Uhr
Wie zeichne ich ein Baumdiagramm?
Lese dir die Erklärung durch und führe die Schritte in deinem Heft durch!
Ein Baumdiagramm besteht aus einer verschiedenen Anzahl von Pfaden (Ästen) und Stufen. Bevor du ein Baumdiagramm zeichnest, überlege genau, welche Bedeutung die Stufen im Experiment haben und welche Bedeutung die Pfade (Äste).
Du kannst es von links nach rechts zeichnen oder von oben nach unten.
Du beginnst jedes Baumdiagramm mit dem Zeichnen von Pfaden (Ästen).
1. Zeichne die Pfade (Äste). (Achte darauf, dass die Äste auf einer Linie enden.) Wie viele Äste du zeichnen musst, hängt davon ab, wie viele mögliche Ausgänge es in dieser Stufe gibt. Hier hast du 3 mögliche Ergebnisse: eine rote, blaue oder gelbe Kugel ziehen.
2. Ergänze die möglichen Ausgänge.
Hier entspricht also die 1. Stufe des Baumdiagramms dem 1. Ziehen einer Kugel.
3. Schreibe die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten an die Pfade (Äste).