Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Beschreibung
Das WebQuest Iss besser – statt weniger! dreht sich um das Thema ausgewogene und vollwertige Ernährung. Die Schüler:innen sollen helfen, Instagram-Posts zu selbstgewählten Unterthemen zu gestalten.
| Didaktische Informationen
|
| Fach
|
Deutsch Alltagskultur, Ernährung, Soziales
|
| Stufe
|
Sekundarstufe (8. Klasse)
|
| Zeitlicher Umfang
|
6 - 7 Schulstunden
|
| Themen/ Bildungsstandards
|
Deutsch
- Sprechen
- Schreiben
- Texte planen und strukturiere
|
Alltagskultur, Ernährung, Soziales
- Ernährung und Gesundheit
- Erkenntnisse gewinnen
- Kommunikation gestalten
|
| Lernziel(e)
|
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- ... sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren.
- ... verschiedene Aspekte kennenlernen, die bei einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung eine entscheidende Rolle spielen und gewinnen in einzelne Themen tiefere Einblicke.
|
| WebQuest-Niveau
|
Problem
(vorgegeben)
|
- Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung
|
| Lernweg
(vorgegeben; Themenwahl frei)
|
- Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit)
- Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas
- Gestaltung der Instagram-Beiträge
|
| Lösung/Ergebnis
(offen)
|
- Formulierung und Gestaltung der Instagram-Beiträge
- Thema frei wählbar
|
| Quelleninformationen
|
| Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
|
|
|
Original |
ZUM-Version
|
| Ersteller:innen
|
E. Venturoso M. Birkhold M. Birkhold P. Peter
|
Tamara Schilling
|
| Links
|
Iss besser - statt weniger!
|
Iss besser – statt weniger!
|
| Datum
|
2021
|
2023
|