Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Beispiel Barcelona

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Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Beispiel Barcelona
Beispiel Barcelona
Superilla Botànic.jpg
Superblocks stellen ein innovatives stadtplanerisches Konzept dar, das in den Straßen von Barcelona, Spanien, entwickelt wurde. Diese urbanen Gebiete sind bekannt für ihre Implementierung von Verkehrsberuhigung und die Förderung des Fußgängerverkehrs. Sie bestehen aus einem Netzwerk von Straßen, die für den Durchgangsverkehr gesperrt sind und stattdessen den Bewohnern Raum für soziale Interaktion, Freizeitaktivitäten und Umweltfreundlichkeit bieten. Die Einführung dieser städtebaulichen Maßnahme markiert einen bedeutenden Fortschritt in der nachhaltigen Stadtentwicklung und hat das Interesse von Städten weltweit geweckt, ähnliche Ansätze zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Reduzierung der Umweltbelastung zu verfolgen.

Geschichte

Ursprung und Konzept

Die erste Idee der Superblocks entstand bereits in den 1930er Jahren; die Architekten Josep Lluís Sert und Le Corbusier schlugen in Barcelonas Plan Macià von 1932 400x400-Meter-Module vor. 1958 schlug der Architekt Oriol Bohigas vor, neun Blocks in L’Eixample zusammenzulegen, um die Mobilität innerhalb der Stadt zu erleichtern und zu modernisieren. Die Barcelona Agency of Urban Ecology nutzte diese Ideen später, um die Superblocks zu gestalten und umzusetzen.

Umsetzung

Die erste Umsetzung eines Superblocks geschah 1993 nahe der Basilica de Santa Maria del Mar in der historischen Nachbarschaft El Born. 2005 wurden dann zwei weitere in Gràcia geplannt.

Rezeption

Untertest 2.1

Test 3

Test 4

Test 5

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