Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler6
CO2 im Flugverkehr
Klimawirkung des Luftverkehrs:
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. (https://www.bund.net/mobilitaet/infrastruktur/luftverkehr/co2-emissionen/)
Der Flugverkehr jedoch trägt mindestens vier Prozent zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen.Jedes Jahr sind vier Prozent mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.
Außerdem trägt der globale Luftverkehr durch Emission zum Klimawandel von Kohlendioxid (CO2), Stickoxiden (NOx), Kondensstreifen und Veränderungen der Bewölkung bei. Emissionen von NOx und Wasserdampf (H2O) im Reiseflug verursachen Ozon und Kondensstreifen und erhöhen dadurch den Klimaantrieb stärker als gleiche Emissionen am Boden. Emissionen von CO2 im Reiseflug erwärmen das Klima ebenso stark wie Emissionen am Boden. https://www.dlr.de/pa/en/Portaldata/33/Resources/dokumente/mitarbeiter/Klimawirkungen_des_Luftverkehrs_Folien.pdf
Institut für Physik der Atmosphäre
Strahlungsantrieb und Temperaturänderung durch
Luftverkehr
Der globale Luftverkehr hat zum
Strahlungsantrieb bisher ca.
0.05 W/m
2
beigetragen.
Das sind 3 % des gesamten anthropogenen Strahlungsantriebs
von etwa 1.6 W/m
2
.
Der globale Luftverkehr hat zur globalen Erwärmung der
Erdoberfläche von ca. 0.7°C ca.
0.02°C beigetragen (ca. 3 %).
Unter Einbezug der bekannten
Unsicherheiten kann der
bisherige Luftfahrt-Anteil am gesamten Strahlungsantrieb
auch zwischen 2 und 8 % betragen.