Um das Thema "Ganze" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 6, Klett)
Standpunkt
Du kannst
Pflichtaufgaben
Übungen im Buch
Wahlaufgaben
Übungen online
-Natürliche Zahlen addieren
S. 164 Nr. 1
-Natürliche Zahlen subtrahieren
S. 164 Nr. 2
-Zahlen am Zahlenstrahl ablesen
S.164 Nr. 3
-Zahlen am Zahlenstrahl eintragen
S.164 Nr. 4
-Zahlen vergleichen
S.164 Nr. 5
-Zahlen ordnen
S. 164 Nr. 8, 9
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Stationenlauf: Einführung: Ganze Zahlen
Station 1: Aufzugfahrt
Material: Spielbeschreibung, Spielplan, 2 Würfel, je 1 Spielfigur, Heft
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert den Weg eurer Spielfiguren jeweils im Heft!
Material: Beschreibung, heißes und kaltes Wasser, Eiswürfel, 2 Thermometer, Salz, Löffel, 4 Gläser, AB mit Thermometern
Durchführung: Miss die Temperaturen des Wassers in den jeweiligen Gläsern und markiere sie in den Thermometern auf dem AB.
Übung: Bearbeite AB Nr. 1 und 2 (auf dem AB).
Station 3: Kontostand
Material: Spielbeschreibung, Ereigniskarten (Briefumschläge), AB mit Kontostand
Durchführung: Spielt das Spiel wie in der Spielbeschreibung beschrieben. Notiert die Kontostände jeweils auf dem AB!
Übung: Bearbeite AB Nr. 8 rechts im Heft.
Station 4: Wettervorhersage
Material: Video; AB mit Thermometern
Durchführung: Schaut das Video an und bearbeitet die folgenden Aufgaben:
a) Notiert die Tiefst- und Höchsttemperatur von Münster in den Thermometern auf dem AB.
b) Wie viel Grad Celsius liegen zwischen der Tiefst- und der Höchsttemperatur?
c) In welcher Stadt in Deutschland ist es am kältesten, in welcher am wärmsten?
Material: Spielbeschreibung, Zahlengerade für den Fußboden (im Flur auslegen), 2 Würfel, Aktionskarten (Briefumschlag)
Durchführung: Ihr startet bei 0. Lauft wie beschrieben auf dem Zahlenstrahl. Die Person, die zuerst bei -15 ankommt, hat gewonnen.
Übung: Bearbeite AB Nr. 6 und 9 (Hilfe unten beachten) auf dem AB.
Durchführung: Fülle die Lücken aus und trage die Punkte in das Koordinatensystem ein. Verbinde anschließend die Punkte der Reihe nach. Welcher Code entsteht?
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.