Geographie-Projekt in der Q-Phase
> Städtisches Gymnasium Delbrück
In der Qualifikationsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Geographieunterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann.
Überblick über die Inhaltsfelder in der Q-Phase (NRW)
- Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II
Inhaltsfeld 3
Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation sowie Möglichkeiten zu deren Nutzung als Lebensräume
- Gefährdung von Lebensräumen durch geotektonische und klimaphysikalische Prozesse
- Leben mit dem Risiko von Wassermangel und Wasserüberfluss
Inhaltsfeld 4
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
- Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung regenerativer Energien als Beitrag eines nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschutzes
Inhaltsfeld 5
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
Inhaltsfeld 6
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen
Inhaltsfeld 7
Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fossile Energieträger als Motor für wirtschaftliche Entwicklungen und Auslöser politischer Auseinandersetzungen