Wegbeschreibung/Informationen für Lehrkräfte
Allgemein
Zielgruppe: Klasse 5 und 6
Dauer: Eine Doppelstunde
Beschreibung des Lernpfades:
Im ersten Schritt des Lernpfades lernen die Schüler*innen wie Wegbeschreibungen aufgebaut sind. Anschließend können die Schüler*innen ihr erlerntes Wissen anhand einer Übungsaufgabe in Form eines Lückentextes überprüfen. Darauf folgt eine Aufgabe zum Imperativ, der für das Verfassen von Wegbeschreibungen sehr wichtig ist. Im dritten Schritt sollen die Schüler*innen mithilfe einer Zookarte eine eigene Wegbeschreibung verfassen, indem sie Start- und Zielpunkt selbst auswählen. Zur Überprüfung erhalten die Schüler*innen im nächsten Schritt eine Checkliste, mit der sie abhaken können, ob sie an alles gedacht haben. Zuletzt geben sich die Schüler*innen gegenseitig Feedback.
Medienausstattung
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
Kompetenzen Bildungsplan 2016
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Die Schülerinnen und Schüler können
3. Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen
4. Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte herausarbeiten
7. Funktionen von Sachtexten bestimmen (z. B. Information, Werbung)
12. Vorwissen aktivieren und für das Textverstehen nutzen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte planen
2 Texte zielgerecht, adressaten- und situationsbezogen konzipieren
Texte formulieren
7 strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz verwenden
8 Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und strukturieren
informieren
12 von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben
17 in sachlichem Stil verständlich formulieren
Texte überarbeiten
36 kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau, Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen, Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen
38 kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze und ‑vorschläge umsetzen