Zurück zur Startseite
Herzlich Willkommen in der vierten Phase des Lernpfads zum Schreiben eines Lexikonartikels.
Leseauftrag 1: Was ist ein guter Lexikon-Artikel?
Drucke dir die folgenden Checkliste für einen guten Lexikonartikel aus.
Lies sie aufmerksam durch.
Lege sie danach in Sichtweise neben deine Tastatur, sodass du einfach darauf schauen kannst.
{{Box|Arbeitsauftrag 2: Das Verfassen eines eigenen Lexikonartikels| Jetzt bist du dran! Dafür brauchst du
- a) zum einen dein Wissen aus den LearningApps darüber, wie ein Lexikon-Artikel aufgebaut ist und
- b) was ein guter Lexikonartikel ist (Checkliste) und
- c) zum anderen deinen erstellten Post auf dem Padlet.
Schreibe deinen Artikel mit der Computertastatur in diesem Googledocs-Dokument:[1] Denke daran, deinen Namen hinter die Überschrift zu schreiben. z.B. Lexikonartikel Änderungsschneider*in von Anna.
Arbeitsauftrag 2
Arbeitsmethode
Arbeitsauftrag 3: FEHLER SIND HELFER!!!
Überarbeite deinen Lexikonartikel mithilfe der Checkliste, die neben dir liegt.
Arbeitsauftrag 4: Peerfeedback und Überarbeitung
Laufe nun nach vorne an die Tafel zum Bushaltestellenschild.
Dort triffst du andere Mitschüler*innen, die ein ähnliches Arbeitstempo haben. Ihr arbeitet jetzt zusammen und gebt euch gegenseitig Feedback.
Nehmt euch dort jeweils ein laminiertes Kriterienraster und einen Folienstift und korrigiert in einem anderen Raum den Lexikonartikel eures Partners. Sprecht über eure Bewertung.
Arbeitsauftrag 5: Überarbeitung auf Grundlage des Peerfeedbacks
Danach überarbeitet ihr eure eigenen Lexikonartikel mit Hilfe der von eurem Partner/eurer Partnerin ausgefüllten Checkliste.
Wischt danach die Checkliste sauber und legt sie zurück.
Super, du hast deinen ersten eigenen Lexikonartikel geschrieben! Du kannst sehr stolz auf dich sein.