Halte eine Hand ca. eine Minute lang in kaltes Wasser, die andere Hand in warmes Wasser. Dann tauche beide Hände anschließend in lauwarmes Wasser. Beschreibe, was du empfindest.
Die Hand, die zuerst im warmen Wasser war, empfindet das lauwarme Wasser als kalt. Die Hand, die zuerst im kalten Wasser war, empfindet das lauwarme Wasser als warm.
Unser Temperatursinn kann uns täuschen.
Unser Temperatursinn kann uns täuschen. Um Temperaturen genau und zuverlässig zu bestimmen, müssen wir Thermomenter verwenden.
Begriff: Temperatur
Die Temperatur gibt an, wie heiß oder kalt ein Körper ist.
1.2 Das Flüssigkeitsthermometer
Um Temperaturen genau und zuverlässig zu bestimmen, müssen wir Thermomenter verwenden.
Das Flüssigkeitsthermometer
Flüssigkeitsthermometer besitzen teils verschiedene Messbereiche und Formen, je nachdem, wo sie eingesetzt werden. Der Aufbau und die Funktionsweise sind bei allen Flüssigkeitsthermometern gleich.
Aufbau:
Der Messbereich dieses Thermometers geht von -20°C bis 40°C, es ist also z.B. geeignet, um draußen Temperaturen zu messen.
Übung - Flüssigkeitsthermometer
Bearbeite die nachfolgenden Learningapps.
1.3 Wir messen Temperaturen
Wir messen Temperaturen
Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss die Temperatur zu Beginn. Erwärme das Wasser 5 Minuten lang und miss jede Minute die Temperatur.
Beobachtung:
Zeit (in min)
Temperatur (in°C)
0
1
2
3
4
5
Wie kannst du deine Beobachtung auch anders darstellen?
Die Temperatur steigt nahezu gleichmäßig an. Wir können die Messpunkte in einem Zeit-Temperatur-Diagramm übersichtlich darstellen.
Zeit-Temperatur-Diagramm
Wir können die Messpunkte übersichtlich in einem Zeit-Temperatur-Diagramm darstellen.
Übung - Diagramm zeichnen
Bringe in der LearningApp die Schritte zum Zeichnen eines Diagrammes in die richtige Reihenfolge. Beginne mit einem Text, danachdas Bild.
Übung - ANTON App
Bearbeite die Aufgaben zum Thema "Temperatur und Wärme" in der ANTON-App.
2 Flüssigkeiten werden erwärmt
2.1 Wie heiß kann Wasser werden? Wie kalt kann Wasser werden?
Wie heiß kann Wasser werden?
Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss die Temperatur zu Beginn. Erwärme das Wasser 10 Minuten lang und miss alle 30 Sekunden die Temperatur.
Beobachtung:
Zeit (in min)
Temperatur (in°C)
0
0,5
1
1,5
2
...
Stelle die Messwerte in einem Diagramm dar. Was fällt dir auf?
Wasser kann höchsten 100°C heiß werden, sonst verdampft es. Diese Temperatur heißt Siedetemperatur.
Wie kalt kann Wasser werden?
Baue das Experiment wie im Bild gezeigt auf. Miss alle 10 Sekunden die Temperatur. Rühre die Mischung gelegentlich um.
Beobachtung:
Zeit (in sek)
Temperatur (in°C)
0
10
20
30
40
...
Stelle die Messwerte in einem Diagramm dar. Was fällt dir auf?
Wasser kann nur 0°C kalt werden, sonst gefriert es zu Eis. Diese Temperatur heißt Gefriertemperatur.
Die Celsius-Skala
Lies dir die Informationen auf leifiphysik zur Celsius-Skala durch. Auf der Seite werden unsere beiden Experimente noch einmal simuliert.
Lies danach den Text zu Anders Celsius durch und ergänze den Lückentext.
(Evtl. Zeiten einstellen und nur Teile des Films einstellen)
2.2 Was geschieht, wenn wir Flüssigkeiten erwärmen?
Was geschieht, wenn wir Flüssigkeiten erwärmen? - Schülerexperiment
Aufbau: Wir füllen einen Erlenmeyerkolben vollständig mit Wasser und verschließen ihn mit dem Stopfen, in den ein Glasrohr eingesteckt ist. Dann markieren wir die Höhe des Wasserstandes im Rohr. Nun erwärmen wir den Kolben ca. 3 Minuten lang und beobachten den Wasserstand.
Dann entfernen wir den Spiritusbrenner und beobachten die Flüssigkeit beim Abkühlen.
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen.
Beobachtung: Wenn wir das Wasser erwärmen, steigt es im Glasrohr nach oben. Wenn wir es abkühlen lassen, sinkt das Wasser wieder.
Ergebnis/Erklärung: Beim Erwärmen dehnt sich das Wasser aus (es benötigt mehr Platz). Deshalb steigt es nach oben.
Beim Abkühlen zieht es sich zusammen, deshalb sinkt es nach unten.
Ergebnis
Flüssigkeiten dehnen sich beim Erwärmen aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen. Verschiedene Flüssigkeiten dehnen sich unterschiedlich stark aus.
Eselsbrücke: Ausdehnung beim Erwärmen: Im Sommer ist es warm, die Sommerferien sind länger als die Winterferien.😉
Aufgabe 1: Wie funktioniert ein Flüssigkeitsthermometer?
Erkläre mit dem Ergebnis des Experimentes, wie ein Flüssigkeitsthermometer funktioniert.
Die Flüssikgeit im Flüssigkeitsthermometer dehnt sich bei Erhöhung der Temperatur aus und bei Verringerung der Temperatur zieht sie sich zusammen. Je höher die Temperatur ist, desto höher steht die Flüssigkeitssäule im Röhrchen.
Aufgabe 2: Wie funktioniert eine Sprinkleranlage?
Beschreibe mit dem Ergebnis des Experimentes, wie eine Sprinkleranlage funktioniert.
Verwende die Texte:
... wird erwärmt ...
... dehnt sich aus ...
Aufgabe 3: Benzintank in der Sonne
Erkläre, warum ein voll getanktes Auto nicht in der Sonne stehen darf.
Video von der Seite Physik digital
Ein Flüssigkeitsthermometer bauen:
2.4 Anomalie des Wassers
3 Gase werden erwärmt
Der Flaschengeist
Material und Aufbau: Nimm eine große Glasflasche aus dem Kühlschrank und eine Münze, die die Öffnung verschießt. Feuchte diese vor dem Experiment an. Verschieße mit der Münze die Öffnung der Flasche und umfasse mit dann die Flasche mit deinen Händen.
Zeichnung:
Beobachtung: Was kannst du beobachten? Notiere!
Ergebnis: Erkläre deine Beobachtung.
Beobachtung: Nach einiger Zeit "springt" die Münze hoch, wir hören ein "klicken".
Erklärung: Die Luft wird erwärmt, deshalb dehnt sie sich aus und drückt die Münze nach oben.
Blasen im Wasserglas
Führe mit dem Material aus den Experimentierkästen das Experiment "Blasen im Wasserglas" durch.
Schreibe ein ausführliches Versuchsprotokoll.
Versuchsbeschreibung: Ein Schlauch führt von einem Erlenmeyerkolben, der mit einem Stopfen mit Glasröhrchen verschlossen ist zu einem mit Wasser gefüllten Becherglas. Die Luft im Erlenmeyerkolben wird mit dem Spiritusbrenner erwärmt. Beobachte das Becherglas!
Dann wird der Spiritusbrenner entfernt. Beobachte!
Zeichnung:...
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen.
Ergebnis: Erkläre deine Beobachtungen
Beobachtung: Wird die Luft erwärmt, steigen nach einiger Zeit im Wasser Bläschen auf.
Kühlt die Luft wieder ab, steigt Wasser im Schlauch hoch.
Erklärung: Die Luft im Erlenmeyerkolben wird erwärmt und dehnt sich aus. Sie geht durch den Schlauch bis in das Becherglas mit Wasser und dort steigen Luftbläschen auf.
Kühlt die Luft wieder ab, zieht sie sich wieder zusammen. Dabei zieht sie das Wasser aus dem Becherglas in den Schlauch hinein.
4 Feste Körper werden erwärmt
4.1 Was geschieht, wenn wir feste Körper erwärmen?
Was geschieht, wenn wir eine Eisenkugel erwärmen?
Eine Eisenkugel passt im kalten Zustand genau durch ein Loch. Nun wird die Kugel über dem Sprititusbrenner erwärmt.
Zeichnung: ERGÄNZEN
Beobachtung:
Ergebnis/Erklärung: Formuliere das Ergebnis des Experimentes gemeinsam mit deiner Gruppe.
Feste Körper dehnen sich beim Erwärmen aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen.
Bolzensprengung:
Beim Erwärmen und Abkühlen von festen Körpern können große Kräfte auftreten:
Übung 5
Bearbeite die folgenden Aufgaben auf der Seite leifiphysik:
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