Jule Volbers/Testseite
In diesem Lernpfad geht es um das Vertiefen deines Wissens über Terme, Variablen und Gleichungen.
Du findest hier eine Wiederholung zu den Begriffen und Übungsaufgaben zu den Themen Terme aufstellen, Terme umformen und Gleichungen lösen. .
Inhaltsverzeichnis
1.Terme, Variablen und Gleichungen
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in den Kasten "Terme, Variablen und Gleichungen" in deinem Begleitmaterial.
Variablen sind Zeichen (meistens kleine Buchstaben). Sie sind Platzhalter. Du kannst Zahlen für sie einsetzen. Terme sind Rechenausdrücke. Terme können Zahlen, Rechenzeichen, Klammern und Variable enthalten. Werden zwei Terme mit einem Gleichheitszeichen verbunden, entsteht eine Gleichung. Es gibt verschiedene Arten von Gleichungen. Wichtige Arten sind die linearen und die quadratischen Gleichungen.
Teste dein Wissen!
2.Terme
Terme aufstellen
Du hast gelernt, Sachsituationen mit Hilfe von Termen zu beschreiben. Hier kannst du dein Wissen testen.
a)
b)
Terme vereinfachen
Um Produktterme so einfach wie möglich zu schreiben, dürfen überflüssige Malpunkte weggelassen werden. Dies sind Malpunkte zwischen einer Zahl und einer Variablen und zwischen einer Zahl oder Variablen und einer Klammer.Markiere die überflüssigen Malpunkte in den Termen.
Vereinfache die Terme soweit wie möglich. Wenn du dir unsicher bist, schaue dir die Tipps an.
Zusammenfassen von Summen:
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Beim Zusammenfassen von Summen gilt:
- Nur gleiche Variablen dürfen zusammengefasst werden.
- Auch die Potenz muss übereinstimmen.
- Die Rechenregeln für das Rechnen mit ganzen Zahlen müssen beachtet werden.
- Es kann helfen, gleiche Summanden farbig zu markieren.
Beispiele:
1)
2)
Zusammenfassen von Produkten
f)
g)
Beim Zusammenfassen von Produkten gilt:
- Es können auch Teile mit unterschiedlichen Potenzen oder Variablen zusammengefasst werden.
- Der Multiplikationspunkt muss nicht notiert werden = 2a
- Beachte die Vorzeichen der Faktoren!
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f)
Wichtig: Unterscheide
Denke daran. Es gilt:
ergibt:
ergibt:
ergibt:
ergibt:
Füge die zugehörigen Terme zusammen. Du kannst hierfür deinen Stift und Papier nutzen.
Klammern in Termen
Klammern auflösen: Das Ausmultiplizieren hat zum Ziel, eine Klammer aufzulösen.
Erkläre mit Hilfe der Abbildung, dass für das Auflösen von Klammern gilt:
.
.
Formuliere die Regel in eigenen Worten. Wende sie auf das Beispiel a = 2, b = 5 und c = 3 an. Kontrolliere dann deine Lösung.
Man multipliziert einen Faktor mit einer Klammer, indem man den Faktor mit jedem einzelnen Glied in der Klammer multipliziert.
Es spielt keine Rolle, ob der Faktor links oder rechts von der Klammer steht:
Erinnerung
- Achte darauf, ob in der Klammer eine Summe oder Differenz steht, denn:
- Bei Minusklammern, also wenn vor der Klammer ein negativer Faktor steht, drehen sich die Vorzeichen von jedem Glied in der Klammer um:
.
.
b)
Erkläre mit Hilfe der Abbildung, dass für die Multiplikation zweier Summen oder Differenzen folgende Regel gilt:
. Erkläre die Regel in eigenen Worten und wende sie auf das Beispiel a = 2, b = 3, c = 7 und d = -2 an. Kontrolliere dann deine Lösung
Zwei Summen (oder Differenzen) werden miteinander multipliziert, indem man jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem Summanden der zweiten Klammer multipliziert:
Es ist (2+3) (7-2) = 5 \cdot 5 = 25 (2+3)(7-2) = 2 \cdot 7 - 2 \cdot 2 + 3 \cdot 7 - 3 \cdot 2 = 14 - 4 + 21 - 6 = 25
. . .
.
Ergänze den Lückentext. Prüfe das Ergebnis und übertrage die Lösung in den Kasten "Klammern in Termen" in deinem Begleitmaterial.
Das Ausmultiplizieren hat zum Ziel, eine Klammer aufzulösen. Man multipliziert einen Faktor mit einer Klammer, indem man den Faktor mit jedem einzelnen Glied in der Klammer multipliziert.
.
Diese Regel nennt man Distributivgesetz.
Es spielt keine Rolle, ob der Faktor links oder rechts von der Klammer steht:
= .
Zwei Summen (oder Differenzen) werden miteinander multipliziert, indem man jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem Summanden der zweiten Klammer multipliziert:
.
In dieser Aufgabe kannst du das Ausmultiplizieren üben. Ordne jedem Klammerterm die richtige ausmultiplizierte Lösung zu. Nimm dir einen Zettel für Nebenrechnungen zur Hilfe. Trage die richtige Lösung in di
a)
b)
c)
d)
d)
f)
Ausklammern Beim Ausklammern wird eine Summe in ein Produkt umgewandelt, es werden also Klammern hinzugefügt. Dies ist nur dann möglich, wenn die Summanden gemeinsame Faktoren haben.
{{Box|1= Info|2=Gemeinsame Faktoren in einer Summe können ausgeklammert werden.
Beispiel:
8x + 12xy
= 4x⋅2 + 4x⋅3y
= 4x⋅(2 + 3y) |3 = Kurzinfo||Farbe=#f1bbd6}}
Gemeinsame Faktoren in einer Summe können ausgeklammert werden.
Beispiel:
8x + 12xy
= 4x⋅2 + 4x⋅3y
3. Gleichungen
Unten kannst du eine Waage sehen. Anfangs ist die Waage für einen festen Wert für unausgeglichen. Durch das Hinzufügen von Kugeln oder auf beiden Seiten kann ein Gleichgewicht erzielt werden. Dabei kann durch Probieren herausgefunden werden, welchen Wert hat. Klickst du auf "neues ", wird ein neuer Wert für bestimmt.
a) Bringe die Waage ins Gleichgewicht. Wie gehst du vor? Wiederhole die Aufgabe für verschiedene Werte von , indem du auf "neues " klickst.
b) Die Waage steht immer noch im Gleichgewicht. Füge nun ein [zwei] weitere zur linken Waagschale hinzu. Wie gehst du jetzt vor?
c) Bringe die Waage ins Gleichgewicht. Nimm dann auf beiden Seiten der Waage gleich viele Kugeln weg. Was kannst du beobachten?
Bestimme die Lösungsmenge der Gleichung. Führe, wenn möglich, eine Probe durch. Denke daran: Eine Probe kann nur durchgeführt werden, wenn es mindestens eine Lösung für die Gleichung gibt.
Um eine Gleichung zu lösen, wird sie zunächst nach der Variable aufgelöst. Diese Variable soll am Ende isoliert, d.h. alleine, auf einer Seite der Gleichung stehen. Wir schauen uns ein Beispiel an:
.
Um diese Gleichung zu lösen, bringen wir zunächst alle auf eine Seite der Gleichung.
Jetzt können wir wie gewohnt nach auflösen.
Probe:
Wir erhalten also die Lösungsmenge .
a) Löse die Gleichung anschaulich mittels Skizzen von Waagen in deinem Heft:
Beide Seiten der Gleichung sind gleichwertig. Also ist die Waage im Gleichgewicht.
Die Waage bleibt im Gleichgewicht wenn gleich viele Kugeln auf beiden Seiten ergänzt oder entfernt werden. Wir entfernen jeweils drei Kugeln.
Probe:
Wir erhalten die Lösungsmenge .
b)
Probe:
c)
Probe:
d)
Ein Produkt ist dann , wenn einer der Faktoren ist. Deshalb kann man die Aufgabe so lösen:
Probe:
e)
Das ist ein Widerspruch. Deshalb ist die Lösungsmenge leer: . Hier ist keine Probe durch Einsetzen möglich, weil die Lösungsmenge leer ist.
f)
Probe:
g)
Probe:
Quadratische Gleichungen lösen
Löse die quadratischen Gleichungen </nowiki>ohne p-q-Formel.
a)
b)
c)
zu a)
zu b)
zu c)
Löse die quadratischen Gleichungen.</nowiki>
a)
b)
c)
zu a)
zu b)
zu c)
Löse die quadratischen Gleichungen.</nowiki>
a)
b)
c)
zu a)
zu b)
zu c)
Vernetzte Aufgaben
Klicke alle Terme an, die den Flächeninhalt der Fläche beschreiben.