Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion
Argumentationsregeln
Klicke Hier um Hilfe zu erhalten.
Diskussion in der Klasse
Gruppe 1: Verfechter
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 2: Gegner
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 3: Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
Anforderungen
Eure Anforderungen:
- bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor.
- formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt.
- baut eure Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf.
- bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt.
Reflexion
Reflektiere deine Mitarbeit und die deiner Gruppe.
++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | ||||
Wir haben alle Materialien bearbeitet. | ||||
Wir haben passende Argumente formuliert. | ||||
Anhang
Diese Thematik hat dein Interesse geweckt? Unter Anhang findest du weiterführendes Material und Links zu Klimaprotesten.