Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion

Aus ZUM Projektwiki

Argumentationsregeln

Arbeitsauftrag 2
Schaue dir die folgenden Videos an und informiere dich über die bestehenden Argumentationsregeln. Fülle danach den Lückentext auf deinem Laufzettel aus.


Löse den Lückentext über die Argumentationsregeln und übertrage ihn auf deinen Laufzettel.



Hilfe
Du benötigst Hilfe zu den Argumentationsregeln?

Klicke Hier um Hilfe zu erhalten.


Diskussion in der Klasse

Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt. Informiere dich über deine Rolle und bereite diese gut vor. Wir werden im Anschluss mithilfe eurer Rollen über die Klimaproteste diskutieren.


Gruppe 1: Verfechter

Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 2: Gegner

Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 3: Zuhörer:

Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.



Anforderungen

Eure Anforderungen:

  -  bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor.
   - formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt.
   - baut eure  Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf.
   - bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt.

Reflexion

Reflektiere deine Mitarbeit und die deiner Gruppe.

++ + - --
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
Wir haben alle Materialien bearbeitet.
Wir haben passende Argumente formuliert.

Anhang

Diese Thematik hat dein Interesse geweckt? Unter Anhang findest du weiterführendes Material und Links zu Klimaprotesten.