Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und Kultur
Version vom 26. Januar 2023, 11:56 Uhr von Nicrein (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Anforderungen

In der unten stehenden Tablle sind die die Anforderungen zu finden, die es für die jeweilige Note benötigt. Dabei sind die Bereiche Erarbeitung, Präsentation und Inhalt von Bedeutung.


Außerdem ist in den verschiedenen Bereichen auf folgende Aspekte zu achten:


Erarbeitung

- Alle Gruppenmitglieder arbeiten an der Präsentation und tragen zu den Ergebnissen bei. Auch im Krankheitsfall eines der Gruppenmitglieder kann die Präsentation vollständig gehalten werden!

- Übersichten und Definitionen werden nicht von Einzelpersonen erstellt, sondern sollen die Ergebnisse aller Gruppenmitglieder repräsentieren.

- Die Ergebnisse sollen mithilfe einer Grafik [1] , einer Mind-Map [2] oder durch Bilder dargestellt werden.

- Die Aufgaben innerhalb der Gruppen müssen von allen Gruppenmitgliedern pflichtbewusst und zeitgemäß erledigt werden, denn es gibt auch eine Note für die Zusammenarbeit.


Inhalt

Die Präsentation soll mindestens diese drei inhaltichen Punkte enthalten:

- Eine in der Gruppe gemeinsam erstelle Definition des Begriffs. Diese soll kurz und prägnant sein.

- Eine selbst erstelle Übersicht oder Darstellung zum Thema mithilfe einer Grafik, Mind-Map oder Bildern.

- Ein Fazit. Hierbei sollen die Gedanken, die während der Einzel- und Gruppenphase aufgekommen sind dargestellt werden. Diese sollen präzise formuliert, politisch korrekt und inhaltlich interessant dargestellt werden.


Präsentation

Formalien:

- Die Präsentationen sollen mithilfe von einem Plakat [3] , einer PowerPoint Präsentation [4] oder einem Flyer [5] erstellt werden.

- Die Präsentation soll anschaulich (passende Darstellungen, Schrifgröße, Farbauswahl, etc.) und übersichtlich (nicht zu viel Text, Folien/Plakat nicht überladen mit Inhalten, Struktur) sein.

- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind korrekt und vollständig.


Regeln der Präsentation:

- Die Präsentation soll fünf bis zehn Minuten lang sein.

- ALLE Gruppenmitglieder sind an der Präsentation beteiligt und bringen sich aktiv ein!

- Die Präsentation soll so frei wie möglich und in vollständigen Sätzen gehalten werden (Karteikarten sind erlaubt, es soll aber nicht abgelesen werden).

- Die Körpersprache soll offen und publikumsfreundlich sein (Mimik, Gestik, Körperhaltung).

- Es wird laut und deutlich und möglichst hochdeutsch gesprochen.


Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5 Note 6
Erarbeitung Die Aufgaben werden vollständig von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen die Ergebnisse aller Gruppenmitglieder dar. Die Aufgaben werden meist von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen zum Großteil die Ergebnisse der Gruppe dar. Die Aufgaben werden teilweise von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen zum Teil die Ergebnisse der Gruppe dar. Die Aufgaben werden kaum von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen nur gering die Ergebnisse der Gruppe dar. Die Aufgaben werden nicht von der Gruppe gemeinsam erledigt und stellen nicht die Ergebnisse der Gruppe dar. Die Aufgaben werden überhaupt nicht erledigt und es findet keine Darstellung der Ergebnisse statt.
Präsentation Die Formalien und Regeln der Präsentation werden vollständig eingehalten. Die Formalien und Regeln der Präsentation werden zum Großteil eingehalten. Die Formalien und Regeln der Präsentation werden teilweise eingehalten Die Formalien und Regeln der Präsentation werden kaum einhalten. Die Formalien und Regeln der Präsentation werden nicht eingehalten. Die Präsentation wird nicht durchgeführt.
Inhalt Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation vorhanden und entsprechen den vorgegebenen Kriterien. Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation zum Großteil vorhanden und entsprechen meist den vorgegebenen Kriterien. Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation teilweise vorhanden und entsprechen teilweise den vorgegebenen Kriterien. Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation kaum vorhanden und entsprechen kaum den vorgegebenen Kriterien. Die drei inhaltlichen Punkte sind in der Präsentation nicht vorhanden und entsprechen nicht den vorgegebenen Kriterien. Die drei inhaltlichen Punkte werden nicht bearbeitet und die vorgegebenen Kriterien werden nicht eingehalten.