Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai
Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?
Liebe Lehrer:innen,
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? Es eignet sich vor allem für Schüler:innen (SuS) der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 3-4 Schulstunden im Fach Deutsch. Das Thema kann daher relevant sein, da viele für die SuS bekannte Persönlichkeiten in den sozialen Netzwerken (Instagram) von ihrem Urlaub oder Leben in Dubai schwärmen und dadurch nur die schönen Seiten von Dubai hervorgehoben werden. Die SuS sollen aber nicht nur von dieser einen Seite Dubais beeinflusst werden, sondern einen allgemeinen Eindruck mit schönen aber auch nicht so schönen Seiten Dubais erhalten.
Ziel dieses WebQuest soll sein, einen Kommentar - vorzugsweise für die Schülerzeitung o.ä. - in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen. Das Verfassen einer Argumentation sollte den SuS bereits bekannt sein, eventuell sollte das auch noch einmal offen kommuniziert werden, dass es sich bei der Texterstellung um eine Argumentation handelt und sich die SuS an diesen Merkmalen orientieren.
Im Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 für die Sekunndarstufe I im Fach Deutsch in den Klassenstufen 7/8/9 richtet sich das WebQuest nach den anzustrebenden Kompetenzen im Kapitel 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte und dabei vor allem auf die Zentrale Schreibformen: "beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Zeitungsbericht, Praktikumsbericht), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Vortrag), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)."
Das spezifische Lenrziel ist demnach: SuS setzen sich mit Dubai als Reiseziel auseinander, indem sie mithilfe von ausgewählten Materialien in Form von ausgewählten Internetquellen oder bereitliegender Literatur Pro- und Contra-Argumente in einem Kommentar zusammenfassen und das Endergebnis in einer kurzen Präsentation von ca. 5 Minuten in der Klasse vorstellen.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Die Ergebnisse dieses WebQuests sollen die Schüler:innen in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. Letztendlich stimmmen die Gruppen in einer anonymen Abstimmung für oder gegen eine Reise nach Dubai ab.
Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!