Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Erweiterungsprobe Definition

Aus ZUM Projektwiki
Version vom 3. Juni 2022, 15:16 Uhr von Afrenzkeshim (Diskussion | Beiträge) (idv Seite)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Erweiterungsprobe
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte Schloss
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte, schöne, neue Schloss


"dieses Schloss“ kann um ein nominales Mittelfeld erweitert werden und der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss bleibt gleich. Durch das Erweitern kann überprüft werden, ob der Kern der Nominalgruppe gleich bleibt.


Merke
Es soll durch attributive Adjektiven erweitert werden, so dass Gruppen wie das giftige Grün oder die dicke, fette, lachende Acht entstehen.


Beispiel


Der blonde, schmale, kleine starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, nette Mutter an.


Hilfe: Treppengedicht
Beispielaufgabe nach dem syntaxorientierten Ansatz (Günther 2007b: 37)

Nach Steinig & Ramers 2020: 94:

  • Der Kran.
  • Der große Kran.
  • Der große starke Kran.
  • Der große starke lange Kran.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


Quellen
Steinig & Ramers 2020: 94, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33