Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied

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Was ist der syntaxbasierte Ansatz?
  • Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
  • Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden.
  • Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln.
Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)


Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz
  • In der Anfangszeit des Grundschulunterrichts wird häufig mit Konkreta gearbeitet, Dinge, die angefasst werden können, stehen im Vordergrund.
  • Somit wird Schüler*innen bewusst, dass Dinge, die angefasst werden können und einen Namen haben großgeschrieben werden.
  • Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.
Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz


Beispiel des Nominalfelds
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte Schloss
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte, schöne, neue Schloss


Erklärung
Wenn „dieses Schloss“ um ein nominales Mittelfeld erweitert wird, bleibt der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss und wird großgeschrieben.
Linkes und rechtes Nominalfeld nach Granzow-Emden 2019: 209.


Quellen
Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 ,Günther/Gaebert 2011.